Opernwelt Mai 2005
Editorial
Im Focus
Der Gral als Organspende
Filmproduzent Bernd Eichinger und Daniel Barenboim mit «Parsifal» an der Berliner Lindenoper
Frei flottierende Assoziationen
Jonathan Meeses «Parsifal»-Performance nutzt Wagner vor allem als Lieferant eines pathetischen Soundtracks
Meister des Handwerks
Harry Kupfer erlebt mit «Parsifal» in Helsinki ein erstaunliches Comeback
Das Prinzip Ego
Der Erlöser allein am Gral: In Kiel wollen die Ritter von Parsifals Mission nichts wissen
Fromme Tableaus
Denis Krief kann am Teatro La Fenice in Venedig mit Wagners Weihfestspiel wenig anfangen
Dauergebet
Kurt Horres’ «Parsifal»-Inszenierung ist in Duisburg angekommen – unter der fulminanten Stabführung John Fiores
Wenn Kinder weinen
Dem Staatstheater Cottbus gelingt unter Leitung von Martin Schüler eine grandiose, gnadenlose Befragung von Humperdincks «Königskindern»
Blick zurück nach vorn
In Brüssel geht erstmals Philippe Boesmans’ neue Strindberg-Oper «Julie» über die Bühne, Kopenhagens neues Haus ist Podium für Poul Ruders’ «Proces Kafka»
Eines Erasbachers glückhafte Reise zur Welt
Die 1. Internationalen Gluck-Opern-Festspiele am Staatstheater Nürnberg suchen das Europäische in Leben und Werk des Opernreformators
In symphonischem Aufriss
Estlands Nationaloper «Barbara von Tisenhusen» ist eine Erinnerung an viele Phasen der baltischen Geschichte
Der Lotse geht von Bord
Intendant Klaus Pierwoß gibt auf. Ansichts einer perfiden Kulturpolitik sieht er keine Zukunftschancen für das Theater Bremen. Was die Stadt mit ihm verlieren wird, zeigen die jüngsten Premieren: «Ariane et Barbe-Bleue» von Dukas und Webers «Freischütz»
Doppelgänger
Das Moskauer Bolschoi Theater hat mit Wladimir Sorokins und Leonid Desjatnikows «Die Kinder von Rosenthal» die erste Opernuraufführung seit Ende der Sowjetära riskiert
Magazin
Bonn haut auf den Akustik-Putz
Beethovens Geburtshaus hat seine Bestände umfassend digitalisiert – und präsentiert einen virtuellen «Fidelio»
Gegen Windmühlen am Rhein
Abriss, Umzug, Renovierung, Neubau: Was passiert mit dem Kölner Opernhaus?
Im Palast der Künste
Budapest präsentiert einen neuen Konzertsaal und spielt im Opernhaus Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk»
Schwabenfleiß
Haydns «Reisende Ceres» als deutsche Erstaufführung an der Jungen Oper Stuttgart
Klare Prinzipien
Mathias Lehmanns «Der Dreißigjährige Krieg im Musiktheater der NS-Zeit»
Abgang im Zorn
Riccardo Muti gibt die Scala auf
Von der Unfreundlichkeit der Welt
Musiktheater beim Berliner Avantgarde-Festival MaerzMusik
Service
Thema
Gedankenlyriker, Dramatiker, Kosmopolit
Schiller – musikalische Wirkungen eines Unmusikalischen
Interview
«Nur der blickt heiter der nach vorders schaut»
Vor zehn Jahren, zu seinem siebzigsten Geburtstag, haben wir Dietrich Fischer-Dieskau das «Opernwelt»- Jahrbuch gewidmet, und er äußerte in einem breit angelegten Gespräch vieles über sich und sein Leben, was bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal überhaupt zu lesen war. Nun, zu seinem Achtzigsten, konzentriert sich das Gespräch auf ein enger gefasstes Themenfeld: Singen als Kommunikationsprozess. Welche Rolle spielen dabei Wort und Musik? Was bedeutet, was gefährdet die Artikulation? Und was geht durch die kulturelle Globalisierung verloren? Thomas Voigt hat den Jahrhundertsänger in seinem Berliner Haus besucht.
Panorama
Literaturopern aufs Neue
Bonn/Dortmund, Schleiermacher: Kokain/Mayer: Das Treffen in Telgte
Die Böhmen in Brandenburg
Brandenburg, Smetana: Die verkaufte Braut
Die Welt - ein Kindergarten
Dresden, Hasse: Cleofide
Machtmaschine kontra Mensch
Frankfurt, Mussorgsky: Chowanschtschina
Immer nur das Eine
Hamburg, Rossini: Il turco in Italia
Bananentheater
Hannover, Mascagni: Cavalleria rusticana/Leoncavallo: I pagliacci
Klangrede
Köln, Mozart: Idomeneo
Zauberhöhle und Friedenstaube
Lausanne/St. Gallen, Salieri: La grotta di Trofonio/Händel: Sosarme
Ibsen, Feuerbach & Co.
London, Royal Opera House Covent Garden, Wagner: Die Walküre
Konfektionsware
Prag, Nationaltheater, Ferrero: Montezuma
Wenn das Licht klingt
Salzburg, Britten: Peter Grimes
Black Comedy
Stuttgart, Lortzing: Der Wildschütz
Aus dem Geist der Musik
Zürich, Händel: Giulio Cesare in Egitto
Kurz berichtet
Bellini: Norma
Amsterdam, De Nederlandse Opera
Mitterer: Crushrooms
Basel
Cong Su: Cuba libre
Erfurt
Offenbach: Hoffmanns Erzählungen
Freiburg
Glanert: Der Spiegel des großen Kaisers
Gelsenkirchen
Bengston: Die Zofen
Lübeck
Strauss: Salome
Magdeburg
Moniuszko: Halka
Münster
Giordano: Andrea Chénier
Palermo
Adams: The Death of Klinghoffer
Wuppertal
Platten
Alter Wein in neuem Schlauch
Vivaldis «Bajazet» als Ersteinspielung unter Fabio Biondi
Etikettenschwindel
Sigiswald Kuijkens »Zauberflöte» in fragwürdiger Authentizität
Zwischen Rausch und Rauschen
«Fidelio» (Böhm/Furtwängler) aus Wien und «Falstaff» (Toscanini/ Karajan) aus Salzburg als Doppelausgaben beim Label Andante
Kein Plädoyer für die Urfassung
Verdis «Sizilianische Vesper» in der französischen und in der italienischen Version
Großes Klein-Ensemble
«Christophorus» setzt die Kieler Schreker-Reihe auf CD fort
Im Dienste des Textes
Flavio Testis Literaturoper «Saül» in Ersteinspielung bei Naïve
Mehltau
Naxos hat Kálmán mit einer neuen «Csárdásfürstin» keinen Gefallen getan
Service
Theaterporträt
Konkrete Utopie
Íslenska óperan Reykjavík: Seit einem Vierteljahrhundert wird in Island Musiktheater gemacht – fast immer
mit eigenen Kräften
Kommentar
Nach Gutsherrenart
Das Freiburger Kulturdesaster - ein deutsches Trauerspiel