
Opernwelt Juni 2023
Editorial
Im Focus
O Glück! O Grauen! O Gott!
Eine fulminante Wiederentdeckung: Mieczysław Weinbergs Dostojewski-Oper «Der Idiot» am Musiktheater an der Wien, kraftvoll-klug dirigiert von Thomas Sanderling, bildmächtig inszeniert von Vasily Barkhatov
«Helden wie ihr»
Eher unbekannter Händel: «Hercules» an der Oper Frankfurt, «Arminio» am Royal Opera House London
Die langweiligen Weiber von Windsor
Robert Carsen verlegt Händels «Ariodante» am Pariser Palais Garnier in britisch-royale Welten, Harry Bicket dirigiert sich gediegen durch die Partitur
Körpertheater
Ulrich Rasche inszeniert an der Staatsoper Stuttgart Bachs «Johannes-Passion» als strenges choreografisches Ritual
Dunkle Räume, helle Puppen
Monteverdis «L’Orfeo» an der Staatsoper Hannover und Dresdens Semperoper
Der Nihilist und sein Narr
Nadja Loschky gibt der Titelfigur in Thomas’ «Hamlet» an der Komischen Oper Berlin allergrößte Handlungsfreiheit, Marie Jacquot jongliert elegant zwischen Drame lyrique und Grand opéra
Vier Mal Leben
Lehrhaft, kriminalistisch, magisch: Die Oper Frankfurt präsentiert Einakter von Britten, Orff und Weill im Doppelpack
Flüstern und Schreien
Calixto Bieito zeigt in seiner Inszenierung von Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk» am Grand Théâtre de Genève ungeschönt die Brutalität sexueller Unterwerfung, Alejo Pérez entwirft entsprechend drastische Klangbilder
Dschungeltiere
Neuigkeiten aus der Oper Köln: Richard Wagners «Fliegender Holländer» und Arnaud Petits «La bête dans la jungle»
Glückliche Stunden, wohin seid ihr entflohen?
Ein beeindruckender Doppelabend am Hessischen Staatstheater Wiesbaden verklammert Janáčeks Spätwerke «Die Sache Makropulos» und «Aus einem Totenhaus»
Gefrorene Tränen
Stuart MacRaes Klimakrisen-Oper «Die Frau aus dem Eis (Anthropocene)» ist in Bielefeld als deutsche Erstaufführung zu bestaunen
CDs, DVDs und Bücher
Ideale Synthese
John Nelson setzt mit «Roméo et Juliette» und «Cléopâtre» sein Berlioz-Projekt in Strasbourg fort, Michael Spyres brilliert als Solist im Liedzyklus «Les nuits d’été»
Wahrhaftigkeit und Wahnsinn
CD des Monats: Georg Nigl und Olga Pashchenko wandeln auf ihrem Album «Echo» durch das Balladen-Biotop
Entre nous
Opera Rara erinnert mit einer animierenden Budget-Box an den unbekannten Offenbach
Närrische Weltverwirrung
Rasant: Rossinis «L’italiana in Algeri» in einer Liveaufnahme aus Amsterdam
Der Stachel bleibt
Endlich gibt es die Produktion des DNT Weimar von Paul Dessaus «Lanzelot» auf CD
Aus der Truhe des Vergessens
Wiederentdeckt: Mascagnis «Pinotta» und Gaetano Luporinis «Nora»
Lichte Stunden
Sämtliche Lieder von Nadia und Lili Boulanger
«Unsere eigene Stimme, die zu uns singt»
Barrie Kosky hat seine Autobiografie geschrieben
Liebesopfer
Buch des Monats: Barbara Vinken befragt in ihrem Buch «Diva – Eine etwas andere Opernverführerin» zentrale Werke nach ihren Geschlechterkonzeptionen
Panorama
Gedankensplitter
Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria an der Wiener Staatsoper
Ach ja, die Liebe!
Vinci: Li zite ’ngalera an der Mailänder Scala
Ein Meisterwerk
Gluck: Telemaco am Theater Erfurt
Zerbrochene Welt
Wagner: Der fliegende Holländer an der Oper Perm
Belcanto in der Manege
Donizetti: L’elisir d’amore am Pfalztheater Kaiserslautern
Kinder, macht Neues!
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg am Landestheater Linz
Grauschwarzweißkariert
Tschaikowsky: Eugen Onegin am Staatstheater Darmstadt
Die Puppen tanzen
Tschaikowsky: Jolanthe/ Der Nussknacker am Landestheater Salzburg
Lesen bildet
Puccini: Madama Butterfly am Theater Dessau
Paare, Passionen und Passanten
Puccini: Le Villi | Leoncavallo: Pagliacci am Staatstheater Mainz
Bild des Lebens
Cilea: Adriana Lecouvreur an der Oper Lüttich
Auf der Geisterbahn
Korngold: Die tote Stadt in der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf
Warten auf Tschechow
Eötvös: Tri Sestry am Theater Hagen
Mann in der Bar
Blanchard: Champion an der New Yorker Met
Liebestod à la Francaise
Godard: Dante am Staatstheater Braunschweig
Interview
Mut zum Moment
Bayreuth ist ohne ihn kaum mehr denkbar: Im vergangenen Sommer war er dort Marke, Hunding, Heinrich und Daland. Doch die Sangeskünste von Georg Zeppenfeld reichen weiter. Auch als Verdi- und Bellini-Bass zeigt er sein enormes Können. Ein Gespräch über Bühnentiere, das dämonische Potenzial einer Stimme und die Frage, wie man junges Publikum in die Oper lockt
Porträt
Radikal ehrlich
Die kroatische Komponistin Sara Glojnarić zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Stimmen. Man sollte ihr zuhören. Ein Porträt
Service
Magazin
Der Kommunikator
André de Ridder leistet schon in seiner ersten Saison als GMD des Theaters Freiburg
Tolle Tage
Joana Mallwitz verabschiedet sich als GMD aus Nürnberg – mit einer auch szenisch prickelnden Interpretation von Mozarts «Le nozze di Figaro»
Magische Landschaften
Ein prächtiger Bildband zeigt 44 Arbeiten des Bühnenbildners Hans Dieter Schaal
Zwischen Bibliothek und Opernhaus / Zwischen 2 und 4 Uhr morgens
Der Operndirektor und Dramaturg Andreas K. W. Meyer ist gestorben
Manricos Gefühl für Stimmen
Zum Tod des Opernmanagers Josef Hussek
Eine knifflige Aufgabe
Ein Gespräch mit dem Opern-Übersetzer Luis Gago
L’Orfeo free
Das monatliche Opern-Sonett