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Opernwelt Juli (7/2025)

Opernwelt Juli 2025


Editorial

Editorial Opernwelt 7/25 free


Im Focus

Mehr als nur mystischer Katholizismus

Nach dem Triumph von «La Légende de Tristan» 2022 holt das Theater Ulm ein zweites Bühnenwerk von Charles Tournemire aus der Versenkung: «Le petit pauvre d’Assise». Das Stück wird künftig ebenbürtig neben Olivier Messiaens Franziskus-Oper stehen

Gott, wo bist Du?

Das Theater Hof gibt mit dem Doppelabend aus George Antheils Oper «The Brothers» und Johannes Harneits szenischem Requiem «Der Jüngste Tag ist jetzt» ein profundes politisches Statement ab

Die Unschuld vom Strande

Das Theater Bremen revitalisiert Keyserlings «Wellen». Elmar Lampson gelingt eine Oper jenseits zeitgenössischer Beliebigkeit, Nadine Lehner verwandelt sich in eine unwiderstehliche Femme fatale wider Willen

Wahn, Sinn und Methode

Wagner ist in, er fördert interessante Lesarten zutage: Lydia Steier inszeniert «Tannhäuser» an der Wiener Staatsoper, Peter Konwitschny die Götterdämmerung» in Dortmund, Jetske Mijnssen (in Glyndebourne) und Brigitte Fassbaender (in Frankfurt) das Bühnenweihfestspiel «Parsifal» und Michel Fau den «Fliegenden Holländer» in Toulouse

Ausweitung der Knutschzone free

Ein gutes Ensemble, ein hervorragender Kinderchor, ein glänzendes Orchester, dazu eine eigenwillige, aber zweckdienliche Regie: Benjamin Brittens «Midsummer Night’s Dream» in Graz ist ein großer Erfolg

Hundert Jahre Abgrund

Zum anstehenden Jubiläum widmen sich zwei Häuser sehr eindrücklich Bergs «Wozzeck»: die Vlaamse Opera in Antwerpen und das Staatstheater Darmstadt

Die Hölle Ehe

Das Tiroler Landestheater in Innsbruck verklammert Leoncavallos «Pagliacci» mit Schönbergs Einakter «Von heute auf morgen», die Bayerische Staatsoper in München wirft sie in einen Topf mit Mascagnis «Cavalleria rusticana»

Jedenfalls ein Neuanfang

Sonja Trebes erzählt Janáčeks «Jenůfa» am Theater Heidelberg als Geschichte einer in Teilen erfolgreichen Emanzipation

Ein toller Tag

Lotte de Beer blickt an der Volksoper Wien mit Esprit, Energie und erklecklichem Erfindungsreichtum auf Mozarts «Le nozze di Figaro», Omer Meir Wellber setzt bei seinem Abschied ein dickes Ausrufezeichen

Kein Licht, nirgends

Lorenzo Fioroni zeichnet in seiner Leipziger Inszenierung von Tschaikowskys «Pique Dame» ein dystopisches Gesellschaftsbild, Anna Skryleva gibt dem vor allem düstere Orchesterfarben hinzu

Über die Schmerzgrenze hinaus

Das Theater Hagen bringt zum Ende der Intendanz von Francis Hüsers eine Uraufführung mit höchst brisantem Stoff auf die Bühne: Charlotte Brays «American Mother»

Auf der Psycho-Couch

Kent Nagano und Georges Delnon verabschieden sich von der Hamburger Staatsoper mit zwei Uraufführungen: Unsuk Chins «Die dunkle Seite des Mondes» nervt mit gelehrter Textlast, Rodolphe Bruneau-Boulmiers Stück «Illusionen des William Mallory» ist immerhin musikalisch unterhaltsam


Medien

Klang des Lebens

Adèle Charvet ist die Königin im Live-Mitschnitt von Nicola Antonio Zingarellis «Giulietta e Romeo» aus Versailles – und das Orchestre de l’Opéra Royal ihr selbstbewusster Diener

Zwischen Himmel und Hölle

Händels römisches Oratorium «La Resurrezione» in einer fabelhaften Aufnahme der Hallenser Festspiele

Bravissimo!

CD des Monats: Sophie Junker und das {Oh!}Orkiestra unternehmen eine Reise durch das klingende Venedig des 18. Jahrhunderts

Die Funken sprühen

Salieris «Cublai, gran kan de‘ Tartari» mit Christophe Rousset

Unbezwingbar

Aber nicht immer mit einer glücklichen Wahl des Repertoires: Eleonora Buratto singt Belcanto

Bläserprügel

Martin Wåhlberg macht Mozarts «Zauberflöte» zum packenden Hörspiel

Auf Irrwegen

Serena Sáenz versucht sich im französischen, spanischen und deutschen Repertoire als Nachtigall

Kühle Zwitschermaschine

François-Xavier Roth und Les Siècles sorgen mit Strawinskys «Rossignol» für eine herbe Enttäuschung

Zwischen den Welten

Eine echte Rarität: Antonio Smareglias «Nozze Istriane»

Wo aber sind die Genies?

Tessa Singer untersucht die Wirkmächtigkeit des Librettos im zeitgenössischen Musiktheater

Eine singuläre Größe

Buch des Monats: Joanna Sendłaks Buch über Grażyna Bacewicz gewährt neue und tiefe Einblicke in die private Welt der polnischen Ausnahmekomponistin


Interview

«Ich brauche die große Emotion»

«Dad, Husband, Bass-Baritone», in dieser Reihenfolge steht es auf Nicholas Brownlees Instagram-Account. Die Familie wird wohl zurückstecken müssen, der US-Amerikaner ist auf bestem Weg in den Wagner-Olymp. Im neuen Münchner «Ring» singt er den Wotan, für Bayreuth ist er im Gespräch, in Frankfurt gehört er noch zum Sänger-Ensemble. Ein Gespräch über sein verrücktes Künstlerleben, über das hohe F seiner Tochter und über Rennwagen


Panorama

Radikal frugal

Gounod: Roméo et Juliette

DRESDEN | SEMPEROPER

Melancholie des Seins

Lehár: Giuditta

STRASBOURG | OPÉRA NATIONAL DU RHIN

Gemalt, nicht geträumt

Wagner: Der fliegende Holländer

NÜRNBERG | STAATSTHEATER

Klischeeschleuder

Kálmán: Die Herzogin von Chicago

DETMOLD | LANDESTHEATER

Beklemmend

Tschaikowsky: Eugen Onegin

KARLSRUHE | BADISCHES STAATSTHEATER

Das Stück schlägt zurück

Strauss: Der Rosenkavalier

HANNOVER | STAATSOPER

Mustergültig

Vivaldi: Griselda

KOPENHAGEN | ROYAL DANISH OPERA

Schimpfen und Kaspern

Adès: The Tempest

KASSEL | STAATSTHEATER

Ein Quantum Quatsch

Donizetti: L’elisir d’amore

MÜNCHEN | STAATSTHEATER AM GÄRTNERPLATZ

Im Puppenheim

Donizetti: Lucia di Lammermoor

LÜBECK | THEATER

Dicht am Heute

Verdi: Attila

VENEDIG | GRAN TEATRO LA FENICE

Ein Spiel - aber kein gutes

Puccini: Turandot

MAINZ | STAATSTHEATER

Solipsistische Etüde

Guastella: My Name is Floria

REGGIO EMILIA | TEATRO ARIOSTO

Amüsant

Krasznay-Krausz: Eine Frau von Format

KÖLN | OPER | STAATENHAUS


Reportage

Eine Art kreativer Exorzismus

Mit Katzenvideos, einfallsreicher Pädagogik und couragierter Programmgestaltung macht sich das Theater Kiel unersetzlich für die Region. Bei aller Modernität setzt man aber auch auf Bewährtes – zum Beispiel auf einen populären Bariton als Publikumsliebling


Daten

Personalien, Meldungen 7/25
TV, Streams, Kino 7/25

Spielpläne 7/2025

Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.


Magazin

Das Monster Mensch

Florentina Holzinger mischt die Tanz-Musik-Theater-Szene gehörig auf. Auch mit ihrem Abend «A Year without Summer» an der Berliner Volksbühne mutet sie dem Publikum einiges zu

Hauptsache spielerisch

Das «Stegreif Orchester» findet seit zehn Jahren neue Zugänge zu Werken der klassischen Musik

Weihrauch ist ihm fremd

Musikkritik als Analyse und Argumentation: Jürgen Kesting zum 85. Geburtstag

Der weise König free

Matti Salminen ist nicht nur als Wagner-Sänger eine lebende Legende. Nun wird der finnische Ausnahmebass 80

Wasser- und Wortspiele

Hier bekommen junge Sänger eine Chance: Eindrücke vom Wettbewerb «Gena Dimitrova» im bulgarischen Pleven

Mit Speck ins Nirwana

Superhelden-Familienoper: Das Theater Bonn hebt Anno Schreiers muntere «Blaue Sau» aus der Taufe

Verschüttete Erinnerungen

«The Nine Jewelled Deer» von Sivan Eldar und Ganavya Doraiswamy


Impressum

Vorschau und Impressum 7/25
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