Opernwelt April 2017
Editorial
Editorial April 2017 free
Im Focus
Schottland tanzt, turnt, turtelt
Jossi Wieler und Sergio Morabito holen in Stuttgart Händels «Ariodante» blitzgescheit ins Heute, Giuliano Carella steuert mit Verve die musikalischen Prozesse
Im Räderwerk
Die 40. Karlsruher Händel-Festspiele präsentieren eine brillante Produktion des Oratoriums «Semele» unter Christopher Moulds, inszeniert von Floris Visser
Mächtig ohnmächtig
Alexander Joel und David Hermann entdecken an der Opera Vlaanderen mit einem großartigen Ensemble Verdis «Simon Boccanegra»
Blickgeworden
Christoph Marthalers Hamburger «Lulu» macht sprachlos, Kent Nagano schärft Bergs Partitur und präsentiert einen neuen Schluss
Auf schmalem Grat
Leo Hussain und Peter Konwitschny stellen am Theater an der Wien Werner Egks «Peer Gynt» zur Diskussion
Am anderen Ufer
Der Schweizer Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini hat mit «Edward II.» seine dritte Oper geschrieben. An der Deutschen Oper Berlin erlebt man ein Drama ohne Fallhöhe
Lost in Translation
Hommage an Juan Carlos Onetti: «La ciudad de las mentiras» von Elena Mendoza und Matthias Rebstock in Madrid
Dämonen und Zitronen
Zweimal Manfred Trojahn: Im Zürcher «Orest» setzt Hans Neuenfels auf Didaktik; in Wien kümmert sich Mascha Pörzgen vergeblich um die «Limonen aus Sizilien»
Hören, Sehen, Lesen
Herber Reiz, feine Balance
Terry Wey erinnert an den Kastraten Antonio Maria Bernacchi, Nuria Rial und Valer Sabadus singen Arien und Duette des italienischen Barock
Feuerwerk und Seelenruh
Ann Hallenberg, Christophe Rousset und Les Talens Lyriques feiern Carlo Broschi
Vor dem Gipfel
Lawrence Brownlee singt Bellini und Donizetti
Mit den Gezeiten
Diana Damrau in Salieris «Europa riconosciuta» an der Scala und Bizets «Les pêcheurs de perles» an der Met
Walzer, Volkslied, Hausmusik
Sämtliche Duette und Quartette von Johannes Brahms
CD des Monats
Liebe und Distanz
Christian Gerhaher, Gerold Huber und Martin Walser mit der «Schönen Magelone» von Brahms
Hören, Sehen, Lesen
Ein Versprechen
Dmitri Hvorostovsky besinnt sich eindrucksvoll auf russisches Repertoire
Sentimental Journey
Eine CD-Kompilation würdigt das kompositorische Schaffen Leonard Bernsteins
In der Endlosschleife
Das Original ist ab sofort nur noch auf dem Bildschirm zu besichtigen: «Einstein on the Beach» von Philip Glass und Robert Wilson
Vorwärts in die Vergangenheit
Wer war Robert Fürstenthal? Eine Entdeckung in 20 Liedern
Alte Meister
Sechs neu aufgelegte Recitals erinnern an Größen des Liedgesangs
Guilty Pleasures
Eine Gala mit Leopold Stokowski aus dem Jahr 1963
Seiltänzer
Rolando Villazón schreibt mit «Lebenskünstler» seinen zweiten Roman
Gemeinsam getrennt
Jürg Stenzl durchleuchtet Wahlverwandtschaften zwischen Musik und Film
Interview
Alles aus Passion
Von Rossinis Aschenputtel mag sie nicht lassen, gerade ist Cecilia Bartoli mit einer eigenen Produktion auf Europatournee gewesen. Ein selbstbewusster Star im besten Sinn. Die Römerin mit Wohnsitz in Zürich weiß genau, wie viel sie ihrer Stimme zumuten kann – und sich selbst. Seit 2012 leitet die 50-Jährige die Salzburger Pfingstfestspiele und kümmert sich nicht nur aus PR-Gründen höchstselbst um Konzeption und Engagements
Panorama
Das Theaterfoto
Wie im Rausch
Die Magie des Augenblicks festhalten – darum geht es Matthias Creutziger, wenn er das Wesen einer Aufführung zu treffen sucht
Service
Magazin
Die höchsten der Gefühle
Erlesenes Timbre, kontrollierter Klang, unnachahmlicher Witz: Erinnerungen an den großen schwedischen Tenor Nicolai Gedda
Inkarnation des Belcanto
Aviel Cahn kann nicht fassen, dass Alberto Zedda, Rossinis Statthalter auf Erden, nicht mehr unter uns ist
Aus dem Leben eines Taugenichts
Magazin
Späte Geburt
In Turku wurde eine «Kalevala»-Oper des deutsch-finnischen Komponisten Karl Müller-Berghaus uraufgeführt
Ausgebleicht
Überschreibungen I: Michael Hirschs «Dido»-Musiktheater in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin
Vom Sehnen verwehrt
Überschreibungen II: Helmut Oehrings «Aschemond oder The Fairy Queen» in Wuppertal
Surreales Comic-Welttheater
... mit Nachwuchskräften im Münchner Prinzregententheater: Jonathan Doves «Flight»
Auf 99 Jahre
Daniel Barenboim eröffnet in Berlin den Konzertsaal seiner Musikakademie
Natürliche Autorität
Er dachte, was er sang, und fühlte, was er dachte – zum Tod von Kurt Moll
Meister der Reduktion
Zum 70. Geburtstag des Komponisten Salvatore Sciarrino
iScreen, YouScream!
Experimentelles Musiktheater beim Stuttgarter Eclat-Festival
Verachtet mir die Souffleusen nicht!
Freiheitsmarken aus dem Off: Plädoyer für einen gefährdeten Berufsstand
Jugendliche Grenzgänger
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden vertraut einem Regie-Debütanten Brittens «Peter Grimes» an und überlässt Scarlattis «Giuditta» Absolventen der Mainzer Musikhochschule
Apropos... Musikpädagogik
Seit Beginn dieser Spielzeit leitet Elena Tzavara die Junge Oper der Staatstheater Stuttgart. Zuvor (von 2009 bis 2013) war die aus Hamburg stammende Regisseurin für die Kinderoper Köln verantwortlich.