Spielpläne Deutschland
Aachen
Theater Aachen
Tel. 0241/478 42 44
theaterkasse@mail.aachen.de
www.theateraachen.de
– Orphée et Eurydice: 1., 16.
– Anatevka: 2., 17., 29.
– Das Tagebuch der Anne Frank: 8., 30.
– Powder Her Face: 9.
– Il trittico: 12.
– Macbeth: 22.
Altenburg
siehe Gera
Annaberg-Buchholz
Winterstein-Theater
Tel.
03733/140 71 31
service@winterstein-theater.de
www.winterstein-theater.de
– Madama Butterfly: 1., 17., 29.
– Saison in Salzburg: 6., 15.
– Anatevka: 7.
– The Last Five Years: 9.
– Wecker, Peter Pan: 23. (P), 26., 30.; 6., 14. 5.
ML: Klug, I: Eckenweber, B + K: Clausnitzer, C: Hanke, S: Junge, Kraml, Vogt, Maus, Varga, Roscher-Zücker
Augsburg
Theater Augsburg
Tel. 0821/324 49 00
theater@augsburg.de
www.theater-augsburg.de
– Gustav Mahler-Liederzyklen: 8.
S: Young Kwon
– Otello: 11, 16., 24., 29.
– Thomalla, Kaspar Hauser (Kooperation mit Theater Freiburg, semikonzertant): 23. (P), 26., 28.: 7., 9., 10. 5.
ML: Fuhry, Szen. Einr: Hilbrich, K: Rupprecht, S: Sabata, Busietta, Schulz, Festl, Caselli, du Randt, Gaul, York, Völker
Baden-Baden
Festspielhaus
Tel. 07221/301 31 01
www.festspielhaus.de
– Puccini, Tosca: 7. (P), 10., 13., 17.
ML: Rattle, I: Himmelmann, B: Bauer, K: Maurer, C: ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Opernwelt April 2017
Rubrik: Service, Seite 66
von Andrea Kaiser
Valery Gergiev und «Salome», das ist eine lange Geschichte. Die neue Produktion am Mariinsky Theater markiert seine dritte Auseinandersetzung mit dem Stück. Vor mehr als zwei Dekaden hatte er es sich zum ersten Mal vorgenommen, zuletzt stand es vor dreizehn Jahren auf dem Spielplan. Nun hat er sich mit Marat Gatsalov einen prominenten Schauspielregisseur ins Haus...
Dietrich Fischer-Dieskau meinte einmal, «Die schöne Magelone» sei eigentlich der schwerste Liederzyklus. Er musste wissen, wovon er sprach, hatte er das Opus 33 von Brahms doch als Zyklus erst durchgesetzt. Was macht die «Magelone» schwer? Vor allem: Sie ist eine Herausforderung an die Physis, entspricht – was den stimmlichen Kraftaufwand betrifft – einer...
Zart schwebt die Musik durch den Raum: «One charming night», eine der berühmtesten Arien aus «The Fairy Queen». Doch plötzlich stampft das Orchester in wilden Rockrhythmen los. Aber es zerstört Purcells Poesie nicht ganz, holt sie nur auf die Erde zurück, füllt die Körperlosigkeit mit Fleisch. Solche Wechselwirkungen gibt es oft in Helmut Oehrings 2013 in Berlin...