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Opernwelt Mai (5/2022)

Opernwelt Mai 2022

Editorial

Editorial 5/22

Im Focus

Und fast ein Mädchen wars

An der Nederlandse Opera Amsterdam wird Manfred Trojahns «Eurydice – Die Liebenden, blind» uraufgeführt

Der Blick der Frauen

Elisabeth Stöppler und Hermann Feuchter zeigen Luigi Nonos «Al gran sole carico d’amore» in Mainz als experimentelles Bewusstseinstheater

Requiem für einen ewig jungen Dichter

Musikalisch ein Ereignis: York Höllers Musiktheater «Der Meister und Margarita» in Köln

Angst essen (russische) Seele auf

Das Theater Regensburg präsentiert die Uraufführung von Anton Lubchenkos Musiktheater «Wir»

Meisterwerk wider Willen

Krzysztof Warlikowski und Kent Nagano erfinden Leonard Bernsteins «A Quiet Place» als einen psychoanalytischen Tragikomödien- Geniestreich neu

Freiheit lieben

Eine famose Wiederentdeckung: Ignacy Jan Paderewskis «Manru» an der Oper Halle

Ich bin, was ich bin

Zwei Mal Wien, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte: «Wozzeck» und «La Cage aux Folles»

Komm, süßer Tod!

Verdis «Rigoletto», Schrekers «Irrelohe» und Bachs «Trauernacht» beim Festival «Familiengeheimnisse» der Opéra National de Lyon

Eine Frage der Ehre

Dietrich W. Hilsdorf verklammert am Oldenburgischen Staatstheater auf brillante Weise Mascagnis «Cavalleria rusticana» und Leoncavallos «Pagliacci», Hendrik Vestmann liefert dazu einen heißblütigen Sizilien-Sound

In tiefer Einsamkeit

Sängerisch eine Wonne, szenisch prägnant: Richard Wagners «Lohengrin» an der Oper Leipzig

Irrungen und Wirrungen

Eindrücke vom Festival «Passion :SPIEL» am Deutschen Nationaltheater Weimar

Hören, sehen, lesen

ZAUBERINNEN IN NOT

Sandrine Piau begeistert mit Arien von Händel

DIE WELT SO SCHWER

Andri Björn Róbertsson singt Lieder von Árni Thorsteinson und Robert Schumann

CD des Monats: Im Garten der Lust

Asmik Grigorian singt Romanzen von Rachmaninow

IN ZÄRTLICHSTEN FARBEN

Strauss-Lieder mit und ohne Worte von Sheva Tehoval und Georg Michael Grau sowie von Sarah Wegener und Götz Payer

VON EWIGER LIEBE

Vielversprechend: Das erste Album einer Gesamtedition der Brahms-Lieder mit Christoph Prégardien und Ulrich Eisenlohr

HALLELUJAH!

Anna Prohaska widmet sich auf ihrem Album «Celebration of Life in Death» den letzten Dingen

EIN FRIVOLES PAAR

Hervé Niquet dirigiert Camille Saint-Saëns’ «Phryné»

BITTERSÜSS

Händels «Aci, Galatea e Polifemo» in einer Aufnahme mit La Lira de Orfeo unter der Leitung von Luca Guglielmi

Hören, sehen. lesen

BIN ICH’S?

Und wieder keine Biografie: Christian Gerhahers «Lyrisches Tagebuch»

Hören, sehen, lesen

EIN INTELLEKTUELLES VERGNÜGEN

Arne Stollberg skizziert eine musikalische Anthropologie des 18. Jahrhunderts

Interview

Was in der Fantasie geschieht

Zu laut ist er eigentlich nie. Aber auch nicht zu leise. Doch nicht allein wegen seiner Gabe, die richtige dynamische Balance zu halten, zählt GEROLD HUBER zu den besten Liedbegleitern. Ein Gespräch über Klischees, jugendliche Prägungen, Christian Gerhaher – sowie die Frage, warum Schubert nach wie vor der Größte unter den Liedkomponisten ist

Erinnerung

Drei Mal Leben

Die unerschöpfliche Musik Russlands bildete seine Inspirationsquelle. Glücklich aber wurde er fern der Heimat. Ein Nachruf auf den Dirigenten MICHAIL JUROWSKI

Panorama

MONUMENTAL

Moran/Sankaram/Simon/ Rao: Written in Stone 

WASHINGTON | NATIONAL OPERA | KENNEDY CENTER, EISENHOWER THEATRE

AUFGEWÄRMT

Janáček: Jenůfa OSLO | OPERNHAUS

MAKE LOVE, NOT WAR

Händel: Alcina STRALSUND | THEATER VORPOMMERN

HOFFNUNG WÄCHST HIER NICHT

Puccini: Turandot HAMBURG | STAATSOPER

ÜBERFRACHTET

Marschner: Der Vampyr HANNOVER | STAATSOPER

FREI NACH PLAUZE

Mozart: Don Giovanni BERLIN | STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

GRAUSAME IRONIE

Verdi: Les vêpres siciliennes BERLIN | DEUTSCHE OPER

TIEFE WUNDEN

Puccini: Madama Butterfly GELSENKIRCHEN | MUSIKTHEATER IM REVIER

IN ANFÜHRUNGSSTRICHEN

Thomas: Mignon LIÈGE | OPÉRA ROYAL DE WALLONIE

UNGESTILLTES VERLANGEN

Puccini: Il trittico BRÜSSEL | THÉÂTRE LA MONNAIE

GRETE, DAS GENIE

Schreker: Der ferne Klang PRAG | NATIONALTHEATER

ZWISCHENWELTEN

Corbett: Keine Stille außer der des Windes MANNHEIM | NATIONALTHEATER | STUDIO WERKHAUS

GANZ SCHÖN FLOTT

Strauss: Der Rosenkavalier NÜRNBERG | STAATSTHEATER

KOPFTHEATER

Boesmans: Julie NANCY | OPÉRA NATIONAL DE LORRAINE

Eins-zu-Eins- Niederlage

Krenek: Jonny spielt auf MÜNCHEN | GÄRTNERPLATZTHEATER

STRENG UND OHNE DROGEN

Wagner: Parsifal LINZ | LANDESTHEATER

JESUS UND GRETA

Bach: Matthäus-Passion BASEL | THEATER

DER KURZE SOMMER DER TRÄUME

Pergolesi: L’olimpiade ZÜRICH | OPERNHAUS

ÜBER GRENZEN HINWEG

Britten: The Rape of Lucretia LUZERN | THEATER |

HERBE STRICHE

Verdi: Don Carlos NEW YORK | METROPOLITAN OPERA

Essay

Auf Sturmes Höhen

Aus gegebenem Anlass: Einige Anmerkungen zu den Bühnenwerken von SERGEJ RACHMANINOW

Service

Personalien, Meldungen 5/22
TV, Streams, Kino 5/22
Premieren 5/22

Magazin

Goldene Jahre

Der fabelhafte Arnold Schoenberg Chor wird 50

Verrückte Hühner

Udo Zimmermanns Oper «Der Schuhu und die fliegende Prinzessin» – vorerst nur als CD, bald auch szenisch

Der Wind dreht

Das Musiktheater in Moskau unterliegt veränderten Gegebenheiten – nicht unbedingt zu seinem Vorteil

Der Mythos lebt

Das Amsterdamer Opera Forward Festival spannt einen weiten Bogen von Orpheus zu postmodernen Formaten

Während der Vorstellung davongejagt

Er dirigierte die Skandal-Uraufführung von «Jonny spielt auf» in Leipzig – und noch viel mehr. Die tragische Geschichte des jüdischen Dirigenten, Komponisten und Musikkritikers Gustav Brecher

Rede und Gegenrede

Bob Wilsons Inszenierung von Verdis «Otello» an der Oper Athen mutiert ungewollt zum Politikum

Verwüstung ist kein Gedankenspiel

«Opera und ihr Double» – eine fulminante operative Installation bei der Münchner Musiktheater-Biennale

A propos

Oper mit Barbies

Die estnisch-amerikanische Performerin SIRJE ALEKSANDRA VIISE studierte in Indiana, Boston und New York, beschäftigte sich mit erweiterten Gesangstechniken, zeitgenössisch-experimentellen Projekten, Skulptur sowie in letzter Zeit verstärkt mit Ölmalerei. Ihre Arbeiten verstören und belustigen zugleich: gruselige Mini-Settings, Marathon-Opern ... Was steckt dahinter?

Impressum

Vorschau und Impressum 5/22

Hören, sehen, lesen

EIN BISSCHEN FADE

Die Journalistin Eleonore Büning versucht sich an einer Biografie des Komponisten Wolfgang Rihm

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