Tanz Jahrbuch 2023
Editorial
Ikonen
Über ein choreografisches Dreigestirn
Cranko, Bausch, Neumeier
Musen & Museen
Drei Imperien, drei Kultstätten, drei Erbfälle, inspiziert von Angela Reinhardt
John Cranko
Golden Boy
Der traurige Spaßmacher. Ein kurzes, intensives Leben, porträtiert von Angela Reinhardt
Spuren
Letzte Kreation, letztes Gespräch: John Cranko und Hartmut Regitz
Visionär
Statement von Friedemann Vogel, Erster Solist des Stuttgarter Ballett
Glück
Statement von Marcia Haydée
Spirit
Statement von Elisa Badenes, Erste Solistin, Stuttgarter Ballett
Stille
Statement von Tamas Detrich, Intendant des Stuttgarter Ballett
Maikönigin
Statement von Louis Stiens, bis Mitte 2023 Tänzer im Stuttgarter Ballett
Traumrollen
Statement von Mackenzie Brown, Solistin des Stuttgarter Ballett
Pina Bausch
Sehnsucht
Ein Rückblick mit Zukunft
Erbe
Vom Umgang mit Bauschs OEuvre berichtet Bettina Trouwborst
Erzählen
Judith Kuckart über Pina Bausch
Weitermachen
Malou Airaudo und Jo Ann Endicott teilen ihre Erinnerungen mit Claudia Henne
Wiedergeburt
Alte Rollen, neue Besetzung – wie geht das? Ein Report von Nicole Strecker
Umarmung
Statement von Daphnis Kokkinos, ab 1993 beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
Vertrauen
Statement von Nazareth Panadero
Neue Wege
Statement von John Neumeier, Intendant des Hamburg Ballett
Freiheit
Statement von Taylor Drury, seit der Spielzeit 2020/21 Tänzerin in Wuppertal
Mondgeschichten
Statement von Richard Siegal, Choreograf, Gründer und Leiter des Ballet of Difference
John Neumeier
Serpentinen
Die vielschichtige Kunst des Erzählens
Magisch
Mit Neumeier arbeiten: der Dirigent Kent Nagano im Interview
Hindernislauf
An die Wiener «Josephs Legende» von 1977 erinnert sich Gerhard Brunner
Imperium
«JN» und seine fünf Satelliten: Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda spricht mit Falk Schreiber
Selbsterkenntnis
Statement von Anna Laudere, Erste Solistin des Hamburg Ballett
Lichtgestalt
Statement von Lloyd Riggins, stellvertretender Ballettdirektor
Menschlichkeit
Statement von Gigi Hyatt, Pädagogische Leiterin und Vizedirektorin der Schule des Hamburg Ballett
Blick zurück
Statement von Aleix Martínez, Erster Solist des Hamburg Ballett
Othello
Statement von Amelie Deuflhard, Intendantin Kampnagel Hamburg
Die Saison 2022/23
Inszenierung des Jahres: Florentina Holzinger «Ophelia‘s got Talent»
Antirepressiv, antidepressiv: mit lustvollem Furor zelebriert die österreichische Choreografin die Zerlegung alles Normativen
Choreograf des Jahres: Marcos Morau
Ein politischer Wach- und Aufrüttler, der keinerlei Abstriche an der Ästhetik macht, sondern grandioses Bildertheater
Tänzer des Jahres: Jason Reilly
Der Kanadier wirft sich in jede Rolle, ist ein hinreißender Ballerinenpartner und dabei: die Bescheidenheit in Person
Online-event: Nederlands dans theater free
Teilhabe im globalen Zeitalter: Die Truppe aus Den Haag bringt das mit ihren Streams geradezu vorbildlich zustande
Die Umfrage 2023
32 Kritiker*innen ziehen Bilanz
Wegweisend
Sara Calero
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Bridget Breiner
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Eyal Dadon
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Martine Dennewald & Jessie Mill
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Aurora del Mori
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Dackel Gustav
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Ioannis Mandafounis
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Paul Irmatov
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Filipe Portugal
Neun Tanzakteur*innen mit den besten Aussichten
Parkett international
Frankreich
Neue Köpfe allüberall: Der französische Tanz steckt mitten in einem größeren Umbruch – mit Chancen und Risiken
Italien
Die italienische Tanzszene ist lebendig, aber wachsam
England
Im Vereinigten Königreich floriert der Tanz nach wie vor, selbst wenn Banausen an der Regierung sind
Schweden
Die schwedische Tanz-Community kämpft gegen den Stillstand
Ukraine
Während des Krieges hat sich der ukrainische Tanz als Ausdruck der Widerstandskraft und des (Über-)Lebenswillens bewährt
Ungarn
Die freie Szene ist unter der autoritären Fidesz-Regierung in ihrer Existenz bedroht
Russland
Ungeachtet der militärischen «Spezialoperation» pflegt man in Russland unverdrossen die altehrwürdige Balletttradition
New York
Für viele New Yorker*innen bedeutet das Ende der Pandemie die Rückkehr zu ihrem gewohnten Pensum an Theaterbesuchen