Martine Dennewald & Jessie Mill
Frisch, gehaltvoll und couragiert hat sich die diesjährige Ausgabe des Festivals «TransAmériques» unter der künstlerischen Leitung des Doppelgespanns Martine Dennewald und Jessie Mill in Montreal präsentiert. Die beiden Frauen erweitern den ästhetischen Horizont mit einem dezidiert zeitgenössischen Zugriff auf die postpandemische Wirklichkeit mit all ihren kulturellen Strömungen. In der Metropole Montreal fühlt sich das an wie der Beginn einer neuen Ära. Im Rampenlicht stehen Inklusion, Transformation und insbesondere die Anbindung an indigene Kulturen.
Lebensprall, leidenschaftlich und visionär erzählen die partizipierenden Künstlerinnen und Künstler ihre Geschichten, die Energie, die von ihren Performances und Events abstrahlt, ist mit Händen greifbar, allenthalben prägt fruchtbarer Dialog das internationale Festival. Dennewald und Mills sind Hoffnungsträgerinnen, reflektiert und zupackend. «Wir lassen uns von unseren Ängsten nicht lähmen», sagt Dennewald. Auf dem globalen Parkett der darstellenden Künste mögen diese fachkundigen Repräsentantinnen einer Organisation zwar als weiße Frauen agieren, doch bilden sie ein Duo, das diversifizierende kulturelle Codes bereitwillig ...
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Tanz Jahrbuch 2023
Rubrik: Wegweisend, Seite 148
von Philip Szporer
John Cranko hat meine Karriere maßgeblich beeinflusst. Das Stuttgarter Ballett hat etwas Besonderes und Anderes an sich, und ich glaube, dass ein großer Teil davon von John Cranko selbst herrührt. Ich hatte das Privileg, in einigen seiner großen Ballette zu tanzen, darunter «Der Widerspenstigen Zähmung» und «Onegin». Jedes Ballett hat eine besondere Fluidität und...
Als Teenager in New York City habe ich zum ersten Mal ein Ballett von John Cranko gesehen: «Romeo und Julia», getanzt vom Stuttgarter Ballett. Ich war elektrisiert und hingerissen; ich wollte unbedingt dieser Romeo werden, in diesem Ballett tanzen, Teil dieser Compagnie werden. Und diesem Traum bin ich – wegen ihm – gefolgt. Die Hauptrollen in seinen Balletten zu...
Für mich ist John Cranko einfach zeitlos. Obwohl seine Choreografien über ein halbes Jahrhundert zurückreichen, fühlt es sich immer wieder neu an, wenn ich seine Stücke tanze, und es ist auch unglaublich erfüllend. Er war ein Visionär, und es ist bewundernswert, wie er die Tanzwelt verändert, revolutioniert und geformt hat, indem er so viele Künstler*innen – von...