Visionär
Für mich ist John Cranko einfach zeitlos. Obwohl seine Choreografien über ein halbes Jahrhundert zurückreichen, fühlt es sich immer wieder neu an, wenn ich seine Stücke tanze, und es ist auch unglaublich erfüllend. Er war ein Visionär, und es ist bewundernswert, wie er die Tanzwelt verändert, revolutioniert und geformt hat, indem er so viele Künstler*innen – von Tänzern über Komponisten bis hin zu Bühnenbildnern – geschickt zusammenbrachte, von denen die meisten später selbst zu einflussreichen Persönlichkeiten geworden sind.
Trotz seines viel zu kurzen Lebens lebt Cranko weiter. Obwohl ich nie die Gelegenheit hatte, ihn zu treffen, setze ich mich so oft mit seinem Werk auseinander, dass es so ist, als würde ich ihn kennen. Er ist sehr wichtig für mich und inspiriert mich immer wieder in meiner Praxis. Jedes Mal, wenn ich seine Stücke probiere und aufführe, ist es eine neue Reise, und es fasziniert mich immer wieder, was für ein Genie er war. Jeder Schritt hat einen Sinn; das gesamte Werk ergibt einen Sinn! Mir fehlen die Worte, um die Art und Weise zu erklären, wie Cranko allein durch Bewegung und Musikalität gekonnt Geschichten erzählte. Zweifellos hätte Cranko selbst genau die ...
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Tanz Jahrbuch 2023
Rubrik: John Cranko, Seite 44
von Friedemann Vogel
Für einen Ballettstar fehlt ihm der Glamour: Jason Reilly kann eine grandiose Diva sein, wenn er als Carabosse durch Marcia Haydées «Dornröschen» fegt, aber schon beim Applaus (und er bekommt immer am meisten) ist er wieder der sympathische, freundliche Kollege, der alle anderen nach vorne schiebt und auch mal für die ehrwürdige Choreografin auf den Boden trommelt....
Egon Seefehlner, meinen «Entdecker», habe ich zeitlebens tollkühn genannt, weil er, als Generalintendant der Deutschen Oper in Berlin so erfolgreich wie erfahren, es gewagt hat, einen tanzaffinen Journalisten zum Ballettdirektor der Wiener Staatsoper zu berufen. Wie er dazu kam, erfuhr ich erst vor zehn Jahren. Klaus Geitel, sein tanzkritisches Gegenüber in Berlin,...
Die konservative Regierung tut ihr Bestes, um dem Kunstsektor weiterhin den Geldhahn abzudrehen. Doch der Tanz entpuppt sich als bemerkenswert robust: Das English National Ballet (ENB) hat unter dem neuen Artistic Director Aaron Watkin mit Produktionen von «Cinderella» (Christopher Wheeldon), «Swan Lake» (Derek Deane) und «Nutcracker» (Wayne Eagling) das London...