Tanz Oktober 2024
Editorial
Produktionen
Erlösung
Florentina Holzinger wirft sich dem Katholizismus mit Lust in die Arme: Falk Schreiber sah «Sancta» in Schwerin, jetzt kommt es nach Stuttgart und Berlin
Umarmung
Hofesh Shechters «Theatre of Dreams» überschreitet die Demarkationslinien der Gegenwart. So, wie es nur im Land der Träume gelingt, meint Dorion Weickmann
Side step
Menschen
Reset
Nanine Linning kehrt zurück ans Scapino Ballet in Rotterdam. Hartmut Regitz spricht mit ihr über Grenzen, Pläne und ein Leben unterhalb des Meeresspiegels
From Shiraz, with love
Mit «Mille et Une Nuits» wandelt Sorour Darabi zwischen Kulturen und Genderbildern – und zwischen Paris, Berlin und Iran
Kalender
Marina Otero «Kill Me»
Berlin on tour
Dada Masilo «Hamlet» free
Antwerpen on tour
Viktor Szeri «Fatigue»
Estland on tour
Noé Soulier «Close Up»
Rom on tour
Arno Schuitemaker «After After»
London on tour
Emanuel Gat «Freedom Sonata»
St. Pölten on tour
Tanzpreis
Tod im Spiegel free
Der Mensch in der Revolte: Sasha Waltz choreografiert Bachs «Johannes-Passion» als Grenzgang zwischen Himmel und Erde
Erneuerer
Die Ehrung für das Lebenswerk geht an Dieter Heitkamp – hier gefeiert von Claudia Feest
Lückenschluss
Herausragende Entwicklung: Das Netzwerk «explore dance», gewürdigt von Torben Ibs
Medien
Ballett im Kino
Wie Tanz entsteht free
Ein echter Ballettfilm und ein Werk der Liebe: Joachim A. Langs Spielfilm
«Cranko»
Genie und Glücksfall
Sam Riley spielt John Cranko – und das überzeugend bis in die Fingerspitzen. Über seine Erfahrung spricht er mit Dorion Weickmann
Musenkuss
Die wunderbare Tanzschauspielerin Elisa Badenes ist schon oft in die
Rollen geschlüpft, die John Cranko der legendären Marcia Haydée auf den Leib schneiderte. Jetzt schlüpft sie buchstäblich in deren Haut. Ein Treffen mit Angela Reinhardt
Mentor und Motor
Grandseigneur schwäbischer Bauart: Hanns Zischler spielt den Intendanten
Walter Erich Schäfer. Davon erzählt hat er Dorion Weickmann