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Opernwelt April (4/2025)

Opernwelt April 2025


Editorial

Editorial Opernwelt 4/25


Im Focus

Innerste Glut, tiefste Wahrheit

Asmik Grigorian überstrahlt bei ihrem Debüt als Norma am MusikTheater an der Wien sogar die gedankenscharfe Inszenierung von Vasily Barkhatov. An der benachbarten Staatsoper bleibt Bellinis Musikdrama blass und bedeutungslos

Liebe ist nur eine Möglichkeit

«Tristan»-Perspektiven: In Darmstadt erzählt Eva-Maria Höckmayr die traurige Geschichte psychologisch plausibel aus dem Blickwinkel Isoldes, in Lübeck hält sich Stephen Lawless streng an Wagners Handlungsvorgaben

Klang der Entsagung

Die Bayerische Staatsoper in München zeigt Strauss’ «Liebe der Danae»: ein Werk des Abschieds und der heiteren Parodie. Claus Guth beschwört in seiner Regie den Untergang, aber auch die Liebe, die ihn ertragbar macht

Dieses obskure Subjekt der Begierde

Elisabeth Stöppler untersucht in ihrer Düsseldorfer «Lady Macbeth von Mzensk»-Inszenierung die Dynamiken patriarchaler Gewalt, Vitali Alekseenok schärft brillant die Konturen in Schostakowitschs Partitur

Wenn die Blumen Trauer tragen ...

... ist der Tod nicht weit, vor allem nicht, wenn der Komponist Giacomo Puccini heißt. Barrie Kosky inszeniert in Zürich «Manon Lescaut», Christof Loy in Basel «Turandot». Meisterlich sind beide Abende, zumal auch Marco Armiliato und José Miguel Pérez-Sierra die lyrischen Seiten der Partituren ausloten

Paradis artificiels

Das Theater Chemnitz erweckt Gustave Charpentiers «Louise» nach einem langen Dornröschenschlaf wieder zum Leben – als Traumspiel im Wunderland der Hoffnung

Gerundet und doch ganz schön eckig

Aufstieg und Fall eines angejahrten Werks: Pierre Audi führt in Brüssel den von Romeo Castellucci begonnenen «Ring» zum Abschluss – solide, mit Sinn fürs Dekorative und passend zur musikalischen Lesart von Alain Altinoglu

Regenschauer aufs Herz

Sabine Devieilhe und Huw Montague Rendall prägen Debussys «Pelléas et Mélisande» an der Opéra national de Paris, Wajdi Mouawads Inszenierung gerät etwas plakativ

Und seine Seele schwebt hinauf zum Himmel

Wolfgang Nägele forscht in «Les Contes d’Hoffmann» am Theater Bielefeld nach dem Un(ter)bewussten, Alexander Kalajdzic dirigiert mit Offenbachs Oper seine letzte Premiere als GMD


Medien

Mit glücklicher Hand

Andrea Marcon hat Vivaldis frühe Oper «Arsilda» aufgenommen – mit einem starken Sängerensemble

Hundert Jahre Gemeinsamkeit

John Cage und John Dowland passen zusammen, das zeigen Jean-Christoph Groffe und sein Ensemble «Thélème»

Schöne Welt, wo bist Du? free

CD des Monats: Kartal Karagedik und Helmut Deutsch unternehmen eine spannende Reise durch Schuberts Götterwelt

Über allem ein zarter Schimmer

Sonya Yonchevas poetische Hommage an die Schriftstellerin George Sand

Im Schatten des Kastratenkults

Nahuel Di Pierro zeigt, dass Bassisten in der Barockoper zwar wenig zu singen hatten, dafür aber umso Schöneres

Auf Ohrenhöhe mit Gluck

Henry Desmarests meisterhafte, von André Campra vollendete Tragédie en musique «Iphigénie en Tauride»

Der Teufel hat das letzte Wort

Massenets «Grisélidis» in einer brillanten Neuaufnahme

Zerrissene Seelen

Stark: Ekaterina Levental und Frank Peters vollenden ihre Gesamteinspielung der Lieder von Nikolai Medtner

Eine magische Erfahrung

Jan Kopp denkt detailliert über das hörbare Hören nach

Es war ein (Alb-)Traum

Buch des Monats: Im Exil. Michael Haas zeichnet in seinem Buch «Die Musik der Fremde» ein differenziertes Bild von der Situation zumal jüdischer Komponisten


Interview

«Ich lebe nicht für die Oper – ich lebe, um glücklich zu sein»

Sie ist derzeit vermutlich die Idealbesetzung der Lucia und gehört auch in anderen Belcanto-Partien zur Crème de la Crème. Dennoch gilt Adela Zaharia in der Szene nach wie vor als Geheimtipp, auch weil sich die rumänische Sopranistin nicht in den Vordergrund drängt. Ein Gespräch über Lebenspläne, gekünstelte Gesten, (allzu) große Emotionen und die komplizierte DNA ihrer Landsleute


Panorama

Wir sind gemeint

Turnage: Festen am Royal Opera House London

Empfundene, Erlittenes, Erträumtes

Rasch: Die wunderbaren Jahre am Theater Regensburg

Kinder, spukt weiter!

Glass: The Fall of the House of Usher am Staatstheater Mainz

Babulenka sei Dank

Prokofjew: Der Spieler an der Staatsoper Stuttgart

Turteln und tratschen

Yvain: Ta Bouche am Theater Görlitz

Tod auf dem Backstage-WC

Mascagni: Cavalleria rusticana / Puccini: Gianni Schicchi am Theater Erfurt

Liebe lehrt sehen

Tschaikowsky: Jolanthe / Strawinsky: Feuervogel am Theater Hagen

Handwerklich solide

Strauss: Salome am Theater Zwickau

Ganz große Oper

Smyth: Strandrecht am Staatstheater Schwerin

Klonbackmaschine

Wagner: Siegfried am Staatstheater Saarbrücken

Unerhört plastisch

Verdi: La forza del destino in Athen

Pure Schönheit

Donizetti: Lucrezia Borgia in Rom

Boulevard statt Komödie

Berlioz: Béatrice et Bénédict am Theater Bremen

Iss mal einen Keks!

Rossini: Moses in Ägypten am Stadttheater Gießen

Im Puppenhaus

Gounod: Faust an der Oper Wuppertal

Als wär's ein Stück von heut'

Rameau: Castor et Pollux am Staatstheater Meiningen

Optisch geglückt

Händel: Rinaldo am Badischen Staatstheater Karlsruhe

Hinreißend

Händel: Agrippina am Opernhaus Zürich


Opernwelt auf Landpartie

Keine Angst vor großer Oper

Das Harztheater in Halberstadt nimmt den Auftrag einer kulturellen Versorgung in der Breite noch ernst. Die Reisetätigkeit ist enorm, der Zuspruch des Publikums groß. Dass man nicht ins Krisengeheul einstimmen muss, hat mit Qualität zu tun, aber auch mit unternehmerischem Fleiß


In Erinnerung

Ewig jung

Sie war ein (Opern-)Kind ihrer Zeit: mild, sanft, leise – und immer liedhaft. Ein Nachruf auf die große Schweizer Sopranistin Edith Mathis


Service

Personalien, Meldungen 4/25
TV, Streams, Kino 4/25

Spielpläne 4/25

Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.


Porträt

Und dann leuchtet diese Welt plötzlich free

Sie ist eine Frau, die weiß, was sie will – und manchmal auch, was sie kann. Ein Porträt der Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin Dagmar Manzel


Magazin

Auf Augenhöhe

Nach gut 15 Jahren gibt Christoph Meyer sein Amt als Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein aus gesundheitlichen Gründen ab. Würdigung eines Theatermachers, der die leisen Töne bevorzugt

Zauber der Verwandlung free

Jordi Savall nimmt beide Versionen von Mendelssohns «Sommernachtstraum» auf: mit jungen katalanischen Musikerinnen und Musikern sowie einem schauspielerisch herausragenden Cast

Droge, Faust, Sündenfall

Das Aalto-Theater zeigt zum Auftakt des Frauen-Festivals «her:voice» Louise Bertins Meisterwerk nach Goethe

Alkohol, Punk, Rebellion

Das Staatstheater Darmstadt bringt in der Reihe «NOperas!» die Uraufführung von «Oper Otze Axt» heraus

Pop-psychedelische Space-Oper

Das «Schall und Rausch»-Festival der Komischen Oper Berlin testet die Grenzen des Musiktheaters aus, schreckt aber nicht vor alten Hüten zurück

Tanz weckt Geschichten auf

«Nurejews Hund» von Peter te Nuyl und Keren Kagarlitsky


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Vorschau Opernwelt 4/25
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