Pop-psychedelische Space-Oper

Das «Schall und Rausch»-Festival der Komischen Oper Berlin testet die Grenzen des Musiktheaters aus, schreckt aber nicht vor alten Hüten zurück

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Auf einem braunen Ledersessel, hinter einem großen Lenkrad, sitzt eine Frau mit dunkler Sonnenbrille und Lederjacke. Mit einem türkischen Popsong auf den Lippen lenkt sie den fiktiven Bus an der Skyline einer Großstadt vorbei. Hinter ihr klammern sich zwei Männer und eine Frau an einer Haltestange fest und wippen schlecht gelaunt im Takt. Eine türkische Version des Musicals «Linie 1», könnte man denken. Doch dann der Plot-Twist: Der Bus hebt ab und kollidiert mit einem außerirdischen Planeten.

Dort erfahren die Weltreisenden von einem zweiköpfigen Papagei und einer digitalen Schutzmantelmadonna namens UmaXT, dass eine Geheimorganisation aus korrupten Politikern plant, die Erdbewohner ihrer wichtigsten Ressource zu berauben: ihrer Phantasie. Die Menschheit muss gewarnt werden! Zuvor muss aber der Minibus repariert werden. Und zwar mit Musik. Während Videoprojektionen psychedelische Farbströme zeigen, singen und tanzen die Gefährten so lange zu lebensbejahenden Beats, bis der kleine Transporter wie von Zauberhand wieder fahrtüchtig ist. Ein zünftiger Rave ist eben die Lösung für fast alle Probleme.

Leider wirkt das Bühnengeschehen von «Consistent Fantasy is Reality» genauso ...

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Opernwelt April 2025
Rubrik: Magazin, Seite 78
von Anna Schors

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