Tanz Jahrbuch 2021
Unterwegs
Dancewalker
Flanieren mit Foofwa d’Imobilité, dem Schweizer Pionier der Tanzwanderung
Gegendruck
Joy Alpuerto Ritter ist überall zu Hause: im Ballett, im Hip-Hop, in den
Kampfkünsten. Beim Spaziergang mit der Choreografin über Berlins ehemaligen
Flughafen spricht sie über ihre Wut, über Rassismus und über den Druck, authentisch
wirken zu müssen.
Subversiv
Relevanz für die Stadtgesellschaft und Internationalität: eine urbane Wanderung mit Amelie Deuflhard, Intendantin am Hamburger Produktionshaus Kampnagel
Pandemie
Alfredo Zinola
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Martin Schläpfer
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Noé Soulier
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Lea Moro
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Osiel Goneo
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Boris Charmatz
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Dustin Klein
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Marguerite Donlon
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Unterwegs
Einzigartig
Sie fällt auf, weil sie grandios tanzt. Mit Armprothese. Übers Anderssein
spricht Annie Hanauer mit Wiebke Roloff-Halsey
Queer
«La Vita Nuova» jenseits von Dante
Konfliktlinien
Wieso kracht es heute offenbar an allen Ecken und Enden der Gesellschaft?
Darüber spricht der Soziologe Aladin El-Mafaalani mit Eva Behrendt
und Franz Wille
Pandemie
Katharina Nikelski
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Aaron Watkin
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Richard Wherlock
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Mackenzie Brown
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Kadir «Amigo» Memis
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Shale Wagman
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Unterwegs
Petit pas
Familienleben in der Pandemie: Rebecca Horner und Andrey Kaydanovskiy
über Kinder und Karriere im Gespräch mit Helmut Ploebst
Schlüsselloch
Autor und Tänzerin im Lockdown. Von Moritz Rinke
Stille
Die Performance-Künstlerin Maria Hassabi, vorgestellt von Helmut Ploebst
Balance
Hinfallen, Aufstehen, Weitermachen – was Eistanz und Politik gemeinsam haben, verrät CSU-Generalsekretär Markus Blume beim Spaziergang am Eisbach
Raumsphären
Wie sieht die Bühne der Zukunft aus, wie verändert sie sich gerade jetzt durch die Digitalisierung? Ob wir nach der Pandemie wieder zum traditionellen
Theater zurückkehren können?
300+
K-Pop wird Kunst: «Black Swan» von BTS
Pandemie
Dieter Heitkamp
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Johannes Wieland
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Demis Volpi
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Matias Oberlin
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Josep Caballero García
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Heide-Marie Härtel
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Madison Young
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Unterwegs
Bildpartituren
Henk van Dijk über die Beziehung zwischen Kamera und Choreografie im Gespräch mit Hartmut Regitz
Präsenz
Digital Liveness: Wieso wir umdenken müssen.
Videogame
Das Medium bestimmt die Form.
Pandemie
Annabelle Lopez Ochoa
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Gregor Glocke
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Timothy van Poucke
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Emily Molnar
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Mauro de Candia
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Katharina Torwesten
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Andreas Heise
Wir haben Tanzkünstler und -künstlerinnen gefragt: «Was war produktiv? Was nehmen Sie mit? Was erwarten Sie für die nähere Zukunft?»
Unterwegs
Menschen und Räume
Mona Breedes Bilder, gesehen von Annette Knaut
The Winners Are
«The Barre Project – Blake Works II » von William Forsythe
Produktion des Jahres: Dreißig Minuten zuschauen, und die Welt sieht anders aus: William Forsythe zündet mit minimalen Mitteln ein fantastisches Feuerwerk und zaubert eine Sternstunde des Tanzes
«Ghost Light – ein Ballett in Corona-Zeiten» von John Neumeier
Produktion des Jahres: Hamburgs Ballettchef hat sich noch nie ins künstlerische Bockshorn jagen lassen. Beste Voraussetzung für seinen feinfühligen und feinsinnigen Triumph über unsere pandemische Depression
Choreograf des Jahres: Marco Goecke
Kein Stillstand, nirgends: Marco Goecke hat seine eigene, unverwechselbare Handschrift um etliche Schwünge erweitert und damit einen Kosmos der Träume und Alpträume bebildert
Tänzer*in des Jahres: Tiler Peck
Diese Frau ist nicht zu toppen: eine exzellente Tänzerin, deren Kunst wie Feenstaub glitzert – sogar auf dem Monitor
Kompanie und Stream des Jahres: Nederlands Dans Theater
Hochattraktive Produktionen, weltweit im Angebot: Das Nederlands Dans Theater streamte sich von Erfolg zu Erfolg. Eine großartige Ensembleleistung in allen Disziplinen – als da sind Kunst, Kameratechnik und Kollektivgeist
Parkett international
Frankreich 2021
Das große Zittern geht um, auch in der Tanzszene, denn die vielbeschworene Wertschätzung für die Kultur ist perdu. Diese bittere Wahrheit hat Corona ans Licht gebracht
Großbritannien und Spanien 2021
Dauerpause hier, Dauerspiel dort: Die Briten kämpften mit Theater-Knockout und Brexit, die Spanier pochten darauf, dass Kultur ein Grundrecht ist und machten einfach weiter
Ungarn 2021
Die Freie Szene weiß, wie man unter widrigsten Umständen arbeitet. Deshalb war sie besser gewappnet für den Lockdown. Was wenig hilft, weil Politik und Staat völlig versagen
New York City 2021
Einmal mehr war New York das Zentrum, weil Echoraum für Black Lives Matter. Trotz Corona sind ungemein vibrierende Werke entstanden – zumeist online, bisweilen live
Moskau 2021
Eine komplette Saison, ohne Absage: Das gelang dem Bolschoi. Insgesamt ging es den großen Kompanien passabel, während kleine Truppen jetzt noch stärker am Sponsorentropf hängen