Dieter Heitkamp
Die Corona-Pandemie war ohne Zweifel eine Herausforderung, und wie so oft ist eine Krise auch die Chance für Weiterentwicklung und Veränderung. Neue Vermittlungsformate wie Moodle wurden eingerichtet, es kam vermehrt zu Kleingruppenarbeit, Online-Klassen via Zoom wurden zum Alltag. Sinnvolle Aufgaben zu stellen, damit Studierende nicht Stunde um Stunde vor dem Bildschirm fristen, führten vermehrt zu Wahrnehmungsschulung und Aufgaben in anderen Räumen – nicht nur in Wohn-, in Schlafräumen und Küchen, sondern auch im Stadtraum und in der Natur.
Damit verbunden waren Feedback-Sessions und mehr Zeit für Reflexion. Neue Prüfungsformate wurden entwickelt. War es bisher oft unmöglich, Studierende in den Abschlussklassen, die über den Globus verteilt waren, zusammenzubringen, trifft man sich nun via Zoom.
Eine weitere positive Erfahrung ist die Video-Pre-Selection, die wir beibehalten wollen. An kurzen Videos mit Ballett und zeitgenössischen Sequenzen, einer verbalen Selbstdarstellung und Improvisation erkennt man sehr viel, ohne dass Bewerber*innen quer über den Globus reisen und Unmengen an Geld ausgeben müssen. Ökonomisch und ökologisch ist das ein Fortschritt. Es sind viele spannende ...
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Tanz Jahrbuch 2021
Rubrik: Pandemie, Seite 92
von
Joy Alpuerto Ritter, wir sind hier auf dem Tempelhofer Feld mitten in Berlin. Ich fand das tiefe Ausatmen eben herrlich, als wir beide aus der engen Herrfurthstraße in diese Weite hinaustraten.
So ein unverstellter Horizont. Das ist jedes Mal ein ganz unerwartetes Gefühl, obwohl ich hier schon so oft gewesen bin. Man gewöhnt sich derart schnell an die Berliner...
Ich finde es erstaunlich, wie viel Kreativität die Pandemie mit ihren Lockdowns, Einschränkungen und Auflagen aus allen Menschen herausgelockt hat. So viele neue Blickwinkel, Methoden und Herangehensweisen, neue Zusammenschlüsse, Gruppierungen und Freundschaften. Abgesehen von der Spur der Zerstörung, die die Pandemie auch hinterlassen hat, ist sehr viel Neues,...
Die Forderung, dass sich Theater dem digitalen Wandel in der Gesellschaft stellen muss – und zwar sowohl inhaltlich mit den Mitteln der Kunst als auch in der Anpassung der eigenen Produktionsprozesse – ist nicht neu. Die eigene Sichtbarkeit im Digitalen und damit einhergehende neue Praktiken der Inszenierung und Rezeption für digitale Bühnen – das hat vor 2020...