Opernwelt 6 2022
Editorial
Im Focus
Ohne Rast, ohne Ruh
Musikalisch überzeugt Wagners «Fliegender Holländer» sowohl in Graz als auch in Mannheim, szenisch bleiben Wünsche offen
Zurück von ihm!
Wagners «Tannhäuser» in Hamburg gelingt weder szenisch noch musikalisch
Welch ein seltsam Wunder!
Nicht aber in Salzburg, während in Meiningen szenisch wie musikalisch eine packende Deutung von Wagners «Lohengrin» gelingt
Himmelhöchstes Weltentrücken
Calixto Bieito watet in Wien durch «Tristan und Isolde»
Noch nicht genug!
Erbaulich, aber nur im Graben zündend: Wagners «Rheingold» in Zürich
Hojotoho!
Drei Mal Wagners «Walküre»: drogenfrei an der Staatsoper Stuttgart, beinahe boulevardesk in Landshut, theatral-museal in Coburg
Erkennst du ihn?
In jederlei Hinsicht mehr als beachtlich: Wagners «Parsifal» in Hagen und Koblenz
Und die Sterne leuchten doch
Hier wird die Kunst zum Ereignis: Puccinis «Tosca» in Amsterdam
Marmor, Stein und Knickhalslaute
Franz Schrekers «Der Schatzgräber» an der Deutschen Oper Berlin
Unrettbar verloren
Auch Eva-Maria Höckmayrs enthüllender Blick auf die Gewaltfantasien von Eroberern wie Eroberten in Dortmund kann die Schwächen von Spontinis Historienspektakel «Fernand Cortez» nicht überdecken
CDs, DVDs, Bücher
JUGENDLICH FRISCH
Isabelle Vogt rezitiert Melodramen von Richard Strauss und Robert Schumann
NOBLESSE OBLIGE
Tassis Christoyannis und Véronique Gens singen Lieder und Duette von César Franck
«TÖNE AUS EINER ANDERN WELT»
Christian Gerhaher engagiert sich für Othmar Schoecks schwermütig-dunklen Liedzyklus «Elegie»
FEINE PROBEN
Jean-Baptiste Lullys und Molières «Le Bourgeois gentilhomme» in einer gelungenen Aufnahme mit Le Poème Harmonique unter Vincent Dumestre
FUNKELNDE SMARAGDE
Julia Sophie Wagner und Steffen Schleiermacher beleben Mélodies und Chansons von Federico Mompou
KRIEG UND FRIEDEN
Musikgeschichtlich ein Glücksfall: André Campras Opéra-ballet «Le Destin du Nouveau Siècle» aus Versailles
GOTTES WERK UND TEUFELS BEITRAG
Zweimal Händel: «La Resurrezione» mit The English Concert, «Semele» mit dem Millenium Orchestra und Chœur de Chambre de Namur
UNTER WERT VERKAUFT
Ira Hochman entdeckt mit Georg Caspar Schürmanns «Jason» eine weitere norddeutsche Barockoper
CD, DVDs, Bücher
Buch des Monats: ORCHIDEE IM EINMACHGLAS
Schonungslos: Der Band «Fast nackt» versammelt letzte Texte von Hans Neuenfels
Interview
«Ich brauche den DIALOG»
Das Theater ist ihre große Liebe. Dort will NADJA LOSCHKY all jene Diskurse anstoßen, die in die Gesellschaft hineinwirken. Sie tut es mit viel Fantasie und Poesie. Ein Gespräch über das Doppelleben als Regisseurin und Mutter, Hans Neuenfels – und darüber, wie wichtig eine tolle Dramaturgin sein kann
Panorama
EIN WAHNSINN
Tschaikowsky: Pique Dame BADEN-BADEN | FESTSPIELHAUS
EWIGES MEER
Tómasson: Gudruns Lied MAINZ | STAATSTHEATER
WENIGSTENS TRASH
Puccini: Tosca NEAPEL | TEATRO SAN CARLO
BILDERFLUTEN
Donizetti: Lucia di Lammermoor NEW YORK | METROPOLITAN OPERA
HALBWEGS MITREISSEND
Verdi: Ernani BONN | THEATER
HELLHÖRIG
Verdi: Aida CHEMNITZ | THEATER
RESPEKTLOSER SPASS
Straus: Die lustigen Nibelungen LANDESBÜHNEN SACHSEN | BAD ELSTER | KÖNIG ALBERT THEATER
IMPROVISATION IST TRUMPF
Mozart: Così fan tutte STRASBOURG | OPÉRA NATIONAL DU RHIN
FARBENFROHER LEERLAUF
Nielsen: Maskarade LEIPZIG | OPER
WIE IN ALTEN ZEITEN
Mozart: Don Giovanni MAGDEBURG | THEATER
GELUNGENES WAGNIS
Gounod: Roméo et Juliette KAISERSLAUTERN | PFALZTHEATER
DAS BOSHAFTE KOLLEKTIV
Halévy: La Juive KIEL | THEATER
TRÈS CHARMANT
Messager: Fortunio NANCY | OPÉRA NATIONAL DE LORRAINE
DISKUSSIONSWÜRDIG
Meyerbeer: Ein Feldlager in Schlesien BONN | OPERNHAUS
VERWEGENER RÜCKBLICK
Gluck: Orpheus und Eurydike FÜRTH | THEATER | GLUCK-FESTSPIELE
KALTES LAND
Frost: Der Mordfall Halit Yozgat HANNOVER | STAATSOPER
BLICK IN EINE ANDERE WELT
Wirth: Girl with a Pearl Earring ZÜRICH | OPERNHAUS
DIE LIEBE MACHT’S
Widmann: Babylon WIESBADEN | STAATSTHEATER
750
REFLEKTION, RESONANZ, RESÜMEE
Seit nunmehr 62 Jahren gibt es OPERNWELT, das führende Magazin in der schillernden Opernszene. Anlässlich des Erscheinens der 750. Ausgabe haben wir Intendantinnen und Intendanten deutschsprachiger Opernhäuser um ein Statement gebeten. Und es zeigt sich: Der Dialog zwischen denen, die Oper machen, und denen, die Oper ansehen und anhören, ist nach wie vor lebendig
Interview
Extrem lernfähig
Steht er am Pult, herrscht Premierenfieber, noch in der x-ten Repertoirevorstellung. Als ob DANIELE RUSTIONI den musikalischen Apparat mit einem Kraftwerk verstöpseln würde. Das Resultat: eine steile internationale Karriere. Ein Gespräch über Chefpositionen, Klischees und musikalische Revolutionen
Service
Magazin
Struktur, Effekt und Avantgarde
Zum Tod des britischen Komponisten Harrison Birtwistle
EROS, EKEL und ENTFREMDUNG
Die Ausstellung «Richard Wagner und das deutsche Gefühl»
(Fast) alles kommt ans Licht
Lotte Thaler spricht mit Wolfgang Rihm
KLANGZAUBER
Zum Tod des belgischen Komponisten Philippe Boesmans
Offene Wunden
Eine Erinnerung an den Bühnenkünstler Hermann Nitsch
DIE HELDEN sind müde
Eindrücke vom Berliner BAM!-Festival
Das Rheingold free
Das monatliche Opernsonett