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Opernwelt April (4/2022)

Opernwelt April 2022


Editorial

Editorial 4/22


Im Focus

Ein musikalischer Stolperstein

Nach 90 Jahren uraufgeführt: Eugen Engels «Grete Minde» in Magdeburg

Schuld und Sühne

Mehr oder minder zeitgenössisches Musiktheater im hohen Norden: An Stockholms Königlicher Oper wird «Löftet» von Mats Larsson Gothe uraufgeführt, Göteborg präsentiert mit Gösta Nystroems «Herr Arnes Penningar» eine reizvolle Rarität

Szenen einer Ehe

Floris Visser zeigt Händels Oratorium «Hercules» in Karlsruhe als bildmächtiges Psychodrama

Der Preis ihres Lebens

Poulencs «Dialogues des Carmélites» zeichnet sich am Opernhaus Zürich durch Schönheit und Schärfe aus

Das Glück ist anderswo

Janáček-Doppel: Claus Guth und Simon Rattle untersuchen an der Staatsoper Berlin «Die Sache Makropulos», Tatjana Gürbaca und Axel Kober zeigen am Theater Duisburg die Qualen von «Katja Kabanowa»

Ins Lyrische entschwebt

Christian Thielemann dirigiert an der Dresdner Semperoper erstmals Verdis «Aida»

Dystopische Familie

Angela Denoke wechselt in Innsbruck erfolgreich die «Salome»-Seiten

Voyeure des Grauens

Stefan Herheim gibt mit Brittens «Peter Grimes» sein Regiedebüt an der Bayerischen Staatsoper

Gut, besser, Principessa

Ausgelassene «Turandot»-Feste in Saarbrücken und Aachen


Hören, sehen, lesen

Schafe satt

Jean-Joseph Cassanéa de Mondonvilles «Titon et l’Aurore» aus Paris

Erste Wahl

Jordi Savalls Neuaufnahme von Haydns «Schöpfung»

CD des Monats: Fantastisch komisch

Valentin Tournet und La Chapelle Harmonique und eine grandiose Solistenschar vitalisieren Rameaus Zauberwerk «Les Paladins»

Erfrischend natürlich

Mozart made in Salzburg: Rafael Fingerlos singt ausgewählte Arien, Marc Minkowski und seine Musiciens du Louvre veredeln «Mitridate, Re di Ponto»

Polnische Inbrunst

Stanisław Moniuszkos Oper «Halka» in zwei sehr unterschiedlichen Aufnahmen

Clarté, Eleganz, Innerlichkeit

Reinoud Van Mechelen engagiert sich für das vergessene Liedœuvre von Eduard Lassen

Quietschvergnügt

Gerald Barrys Oper «Alice’s Adventures Under Ground» auf CD

Animierend zurückgelockt

Franziska Heinzen und Benjamin Mead erkunden das Liedschaffen von 24 Komponistinnen

Luftsprünge, leuchtend

Sarah Aristidou zeigt auf ihrem Album «Æther», zu welchen erstaunlichen Leistungen eine Stimme fähig ist

Buch des Monats: Ein wunderbares Pilzgeflecht

Robert Maschka beschreibt anschaulich und kenntnisreich Wesen und Kern des Œuvres von Manfred Trojahn


Interview

«Ich hatte schon als Baby die Gesangbücher unserer Gemeinde in der Hand»

Sopranistin Jeanine de Bique zwischen Anglikanischer Kirche und «Alcina», zwischen Tenniskarriere und «La clemenza di Tito»


Porträt

Ohne Allüren

Er ist kein Shootingstar, seine Karriere verläuft in «geordneten» Bahnen. Dennoch sehen nicht wenige Experten in ihm den legitimen Nachfolger eines Bernard Haitink oder Mariss Jansons. An Londons Royal Opera House kann man JAKUB HRŮŠA in diesen Wochen mit Wagners «Lohengrin» erleben. Ein Porträt


Panorama

Hinter Mauern

Rossini: Bianca e Falliero FRANKFURT | OPER

Maximale Diskrepanz

Mozart: Idomeneo BERN | OPER

Überambitioniert

Weber: Der Freischütz KASSEL | STAATSTHEATER

Begehrliche Blicke

Verdi: Rigoletto LONDON | ROYAL OPERA HOUSE

Schwedische Rakete

Verdi: Don Carlos BASEL | THEATER

Die Realität ist boshafter

Wagner: Lohengrin MOSKAU/ BOLSCHOI THEATER

Ein Hexlein steht im Walde

Humperdinck: Hänsel und Gretel STUTTGART | STAATSOPER

Dieser seltsame Duft von Déja vu

Janáček: Jenůfa WIEN | THEATER AN DER WIEN

Tand im Getriebe

Bartók: Herzog Blaubarts Burg ESSEN | AALTO-MUSIKTHEATER

Reise zum Ich

Weinberger: Schwanda, der Dudelsackpfeifer BERLIN | KOMISCHE OPER

Großes Kino

Wuorinen: Brokeback Mountain GIESSEN | STADTTHEATER

Zoff in der Lagune

Battistelli: Le baruffe VENEDIG: TEATRO LA FENICE

Heimspiel

Haas: Morgen und Abend GRAZ | OPER

Ein Hauch von Unwirklichem

Heusinger: Die Zeitreisemaschine DETMOLD | LANDESTHEATER

Der Sinn des Lebens

Glanert: Caligula WEIMAR | DEUTSCHES NATIONALTHEATER

Bedeutungsschwangerschaftsstatik

de Pablo: El Abrecartas MADRID | TEATRO REAL

Schöne Schwäne

Tidrow: Der Häßliche DORTMUND | OPER


Interview

«Es ist unser Land»

Der Bariton Iurii Samoilov steht gerade sehr erfolgreich als Titelfigur in «Don Giovanni» und Guglielmo in «Così fan tutte» auf der Bühne. Doch seine große Sorge gilt dem Land, das seit dem 24. Februar von einem Krieg überzogen wird, seiner Heimat, der Ukraine. Ein Gespräch über Solidarität, falsche Versprechungen, den Sinn von Sanktionen und die Rolle der Kunst

Auf der Suche nach dem Unterbewussten

Manchen gilt er als Guru und Messias, anderen als Scharlatan. Kein Zweifel aber kann daran bestehen, dass Teodor Currentzis die Opernwelt mit seinem hybriden Kunstverständnis aufgerüttelt hat. Ein Gespräch über Konventionen, Kooperationen, innovative Regisseure und die Frage, wie man Träume, Visionen und Fantasien befruchten kann


Service

Personalien, Meldungen April 2022
TV, Streams, Kino und Premieren 4/22


Magazin

Melancholie, mon amour

Ein Porträt der formidablen Videokünstlerin Bibi Abel

Die lachende Dritte

Zum Tode der Sopranistin Antonietta Stella

Da hinten wohnt das Idyll

Zum Tod des Bühnenbildners Ezio Frigerio

Herr, du bist mein Hirte

Eine lohnenswerte Weltpremiere: Antal Dorátis einzige Oper «Der Künder»

Treudeutsch

Meiningen zeigt die Oper «Santa Chiara» aus der flotten Feder Ernsts II. von Sachsen-Coburg und Gotha

Nächtlicher Engelsgesang

Tora Augestad wandelt virtuos zwischen Klassik und Jazz

Apropos ... Grenzerfahrungen

Holger Falk ist ein Spezialist für Neue Musik. Er war Lord Byron in «Diodati. Unendlich» von Michael Wertmüller, der wahnsinnige König in Peter Maxwell Davies’ «Eight Songs for a Mad King», der Dichter in Manfred Trojahns «Ein Brief» und der suizidale Troubadour in Kaija Saariahos «L’amour de loin». Im Mai verkörpert er an der Bayerischen Staatsoper den Titelhelden in «Thomas» von Georg Friedrich Haas


Impressum

WAS KOMMT ... im Mai 2022

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