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Opernwelt Mai (05/2023)

Opernwelt Mai 2023


Editorial

Editorial 5/23


Im Fokus

Und sie findet sich nicht

Bilder einer Innenwelt: Claus Guth entziffert in Frankfurt die psychische Polyphonie der Strauss’schen «Elektra»

Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein

Annäherungen an Strauss’ «Rosenkavalier»: Walter Sutcliffe entführt uns in Halle in ein Seelenspiegelkabinett, François De Carpentries unternimmt in Oldenburg eine Zeitreise

Hello Baby!

Lydia Steier findet für ihre Inszenierung von Strauss’ «Die Frau ohne Schatten» in Baden-Baden mutige Assoziationen, Kirill Petrenko kreiert plastisch-pointillistische Klangbilder

«Nicht wie ein Mann steh ich vor euch»

Tobias Kratzer zeigt «Arabella» an der Deutschen Oper Berlin als heiteren und dennoch gefühlskomplexen Tanz am Abgrund

Die ungefähre Welt

Pariser Opernglück: Krzysztof Warlikowski inszeniert an der Bastille «Hamlet» von Ambroise Thomas als Trip in den Wahnsinn, Valentina Carrasco findet am gleichen Ort starke Bilder für John Adams’ Politparabel «Nixon in China»

Das Rätsel Frau

Eva-Maria Höckmayr zeigt am Staatstheater Darmstadt eine hochkonzentrierte Lesart von Bergs «Lulu», Daniel Cohen und dem Orchester des Hauses gelingen drei musikalische Sternstunden

Appell und Dorn

Das «Opera Forward Festival» in Amsterdam mit einem revolutionären Jahrgang

Kundry darf leben

Eine Erfahrung der besonderen, in Teilen anthroposophisch grundierten Art: Wagners «Parsifal» im Goetheanum Dornach

«Ne me touche pas!»

Richard Brunel und Florent Hubert beleuchten in ihrer szenisch wie musikalisch maximal verdichteten Lesart von Debussys «Pelléas et Mélisande» vor den Toren Lyons in erster Linie das Unglück einer traumatisierten Femme fragile

Undine geht

Tatjana Gürbaca inszeniert Dvořáks «Rusalka» in Hannover als einen Akt weiblicher Emanzipation, Stephan Zilias arbeitet feinsinnig die Nuancen der Partitur heraus

Matte Scheiben

Wiens März-Premieren vermögen kaum zu überzeugen: Mozarts «Le nozze di Figaro» bedient an der Staatsoper Klischees, Webers «Freischütz» verliert sich am Musiktheater an der Wien im Videowald, und Moritz Eggerts «Letzte Verschwörung» ist an der Volksoper flach wie eine Flunder


CDs, DVDs und Bücher

Im Zauberkreis der Nacht

Rachel Willis-Sørensen und Jessye Norman interpretieren Strauss’ «Vier letzte Lieder»

Träumerische Magie

CD des Montas: Cyrille Dubois erkundet das vergessene Repertoire des Ténor de grâce und singt fast so schön wie Pavarotti

Hymnen ans Licht

Chormusik von Camille Saint-Saëns und Reynaldo Hahn

«Nun fiedelt auf, Herr Spielmann!»

Vier Sängerinnen und Sänger widmen sich zusammen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin den Liedern des Braunschweiger Komponisten Hans Sommer

Familienbande

Nicola Porporas «Carlo il Calvo» in einer brillanten Aufnahme aus Bayreuth

Mittlerin zwischen den Welten

Lamia Yared und das Ensemble Oraciones mit Musik aus dem Osmanischen Reich

Poesie und Motorik

Antonio Pappano dirigiert eine orchestral und chorisch glänzende «Turandot»

Weiche, Wotan, weiche!

Ein Muss für Wagner-Fans: P. Craig Russells Graphic Novel «Der Ring des Nibelungen»

Vom Geist beherrschte Magie

Buch des Monats: Jörn Peter Hiekel nähert sich dem Werk von Helmut Lachenmann mit hermeneutischer und musikästhetischer Präzision


Reportage

Mediterrane Impulse

Die Griechische Nationaloper strebt mit Macht, einer klugen Mischung aus Kernrepertoire und modernen Formaten sowie dem Geist von Maria Callas an die internationale Spitze


Panorama

Barockes Zaubertheater

Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria GENF | GRAND THÉÂTRE

Ein großer Abend

Monteverdi: L’incoronazione di Poppea STRASBOURG | OPÉRA NATIONAL DU RHIN

Doppelt gesehen

Purcell: The Indian Queen ANTWERPEN | OPERA BALLET

In Amors Welt

Gluck: Orfeo ed Euridice GREIFSWALD | THEATER VORPOMMERN 

Herumstehen auf Kreta

Mozart: Idomeneo BERLIN | STAATSOPER

Schicksalsschläge einer Königin

nach Donizetti: Bastarda I und II BRÜSSEL | THÉÂTRE LA MONNAIE

Hinter Schleiern

Wagner: Tristan und Isolde GENT | OPERA BALLET VLAANDEREN

Bärenstark

Wagner: Siegfried ZÜRICH | OPERNHAUS

Mit Revolver und Taschenmesser

Wagner: Siegfried COBURG | LANDESTHEATER

Nur wer die Sehnsucht kennt ...

Dvořák: Rusalka FREIBURG | THEATER

Stehfilmtheater

Puccini: Il trittico HAMBURG | STAATSOPER

Gefallene(r) Engel

Mussorgsky: Boris Godunow INNSBRUCK | TIROLER LANDESTHEATER

Steile Thesen

Janáček: Katja Kabanowa GRAZ | OPER

Lachen ist Trumpf

Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen HEIDELBERG | THEATER

Bittersüße Rache

Kampe: Dogville ESSEN | AALTO-THEATER

Drastisches Kammerspiel

Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk DETMOLD | LANDESTHEATER

Prinzip Hoffnung

Jost: Voyage vers l’Espoir GENF | GRAND THÉÂTRE

The Party Goes On

Eötvös: Angels in America BREMEN | THEATER


Interview

Der feine Unterschied

Seine Opern sind nichts für zarte Gemüter. Man ist gezwungen, mit dem französischen Komponisten Pascal Dusapin in die Tiefen der menschlichen Seele zu steigen, sei es in «Medeamaterial», «Penthesilea», «Passion», «Macbeth Underworld» oder zuletzt in «Il Viaggio, Dante». Ein Gespräch über autobiografisches Komponieren, das Eigene und das Fremde, Freiheit und Komponisten-Kontinente


Service

Personalien, Meldungen 5/23
TV, Streams, Kino, Podcasts 5/23
Spielpläne 5/23


Magazin

Auf den Spuren der Callas

Maria Kataeva hat das Zeug zum internationalen Star. Doch ihre künstlerische Heimat ist und bleibt die Deutsche Oper am Rhein. Ein Porträt der russischen Mezzospranistin

Götter und Menschen im Zoo

Eine Anthologie zeigt eindrucksvoll, dass die ersten Bayreuther Festspiele ein veritables Gesellschafts-, Kultur und Medienereignis waren

Aus dem Leben eines Zaren

Valery Gergiev herrscht uneingeschränkt am Moskauer MariinskyTheater. Was stimmt, ist die künstlerische Qualität. Aber auch die Nähe zu Putin ist evident. Am 2. Mai wird der Dirigent 70

Das Eis schmilzt

Ein Besuch bei der Íslenska Óperan in Reykjavík

Lost in Loops

25 Jahre Nico and the Navigators – und ein Abend im Konzerthaus Berlin

Kleiner grüner Baum mit Teufel

Giuseppe Verdis «La forza del destino» am Staatstheater Kassel 

Lulu free

Das monatliche Opern-Sonett

Sieben Fragen an Annette Schönmüller


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