Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Theater heute
  • Facebook
  • Instagram
Theater heute Jahrbuch (Jahrbuch 2024)

Theater heute Jahrbuch 2024


Höhepunkte der Spielzeit

Hier ist nur sicher, dass nichts sicher ist

Lina Beckmann, die Schauspielerin des Jahres, spielt «Laios», das Stück des Jahres

Schluss mit der Selbstverheizung!

Der Schauspieler des Jahres Dimitrij Schaad ist auch

Autor und liebender Lektor – und froh, dass er dem System Stadttheater jetzt wieder neu begegnen kann

Mit Kunst überrollen

Das Deutsche Schauspielhaus Hamburg ist das Theater des Jahres. Eine Begegnung mit Intendantin Karin Beier

Gegensätze zieht sie an

Sabrina Bosshard, die Kostümbildnerin des Jahres, schätzt die Plastizität von Text und Material

Elf plus eins

Die Theatervideos des Jahres hat die Crew um Cutterin Andrea Schumacher in Zusammenarbeit mit einer KI für Kay Voges’ Inszenierung «RCE» entwickelt

Das Pollesch-Paradox

Was Siegerinnen und Sieger 2024 verbindet: über Lina Beckmann, Dimitrij Schaad, Karin Beiers «Anthropolis»-Projekt, Roland Schimmelpfennigs «Laios», die «Hundekot-Attacke» und andere


Streitstoffe

Demokratische Selbstwirksamkeit free

Ein Vorschlag, den Rechtsruck in Ostdeutschland zu verstehen – und zu beheben

Von einer Wut- zu einer Trauerrede

Reflexionen über Europa im Angesicht von Geschichte, menschenunwürdiger Migrationspolitik und neuen Nationalismen

Hellwach oder Die Frage, was ein Wir macht

Woke ist ein Wimmelbild und ein kontinuierlicher Prozess

Das Leiden der anderen

Der Wille zum Selbstschutz hält die gespaltene israelische Gesellschaft zusammen

Das große Stillschweigen

Viele Kunst- und Kulturstandorte haben Angst, dass ihnen Fördergelder gestrichen werden, wenn sie Palästina-solidarische Stimmen veröffentlichen. Ein Gespräch mit Jara Nassar

Mehr Fragen als Antworten

Meron Mendel und Saba-Nur Cheema luden zum Kongress «Reflexe und Reflexionen» ins Haus der Berliner Festspiele. Ein Essay über Wortgefechte und einen Ausweg daraus

Das wilde Tier in Euch

Auch Deutschland muss sich noch weiter dekolonisieren – und lernen, den Ländern der vermeintlichen Peripherie mehr Gehör zu schenken

Hundertmal Chaos

Rimini Protokolls «100% Stadt» hat mittlerweile in 41 Städten stattgefunden – und sich als Demokratie- Seismograf erwiesen


Ärgernisse

Mücken und Elefanten free

Wie eine Taxifahrt von Mercy Dorcas Otieno beinahe eskalierte

Unsichtbarkeit und Superpower

Schwangerschaft und Stillen am Theater sollen möglichst geräuschlos verlaufen, hat Teresa Schergaut festgestellt

Schön war die Zeit

Veit Sprengers alter Ärger ist längst der Hilflosigkeit gewichen

Bürokratie vor Menschlichkeit

Wie Mülltrennung die Nachbarschaft zu zerreißen droht, beobachtet Marie Schleef

Mir kommt die Galle hoch!

Martin Stefke ist empört, wenn er von den Sparszenarien für die Bühnen in Sachsen hört

Mehr als ein Label

Isabelle Redfern plädiert dafür, Diversität wirklich ernst zu nehmen – um Rechtsextremen nicht in die Hände zu spielen

Wo ist unsere Strategie? free

Nuran David Calis fürchtet die Agonie angesichts wachsenden Drucks von Rechts

Ort für Denkmalpflege free

Rieke Süßkow ärgert sich übers deutsche Stadt- und Staatstheater, das weit unter seinen künstlerischen Möglichkeiten bleibt

Beim Friseur mit Kanzler Scholz

Amanda Babaei Vieira kann sich über splissige Haare und den Olaf Scholz im Sommerinterview aufregen

Drei-Affen-Theater

Augen, Ohren zu und Schweigen – reagiert so das Theater auf den Krieg?, fragt sich Allex. Fassberg

Die Liste ...

... dessen, was Marco Damghani triggert, ist lang

Die grundgereizte Stimmung

Andrea Vilter mag eigentlich keinen Ärger, aber er ist manchmal doch besser als Gleichgültigkeit

Theater ist Mannschaft

Sabrina Zwach ärgert sich, wenn das Theater seine Kraft verkennt

Kann man sich beherrschen? free

Katzen, Maulwürfe, deutsches WLAN oder Stadttheater – alles Trigger, meint Florian Loycke


Was kommt

Nach dem Konzept wartet die Praxis

Die Leitungsteams im Wiener Burgtheater und dem Schauspiel des Staatstheaters Wiesbaden kennen sich schon lange ziemlich gut. Ein Gespräch vor dem Anpfiff mit Thomas Jonigk, Hannah Stollmayer, Beate Heine und Stefan Bachmann


Umfrage

«Theater heute» Kritiker:innenumfrage 2024: Überwältigender Jubel! free

46 Kritikerinnen und Kritiker nennen Höhepunkte der Saison 2023/24


Neue Stücke

Lauter Text

Gattungsgrenzen der Dramatik sind heruntergetretene Zäune, findet Caren Jeß in ihrer Poetikvorlesung an der Universität Duisburg-Essen: Die Dramatik ist jetzt ein Gattungshybrid. Das ist nicht schlimm. Das ist Kunst

Mütterlieben

Sina Ahlers «Milch & Schuld»

Wahrheit und Lüge

Ayad Akhtar «Der Fall McNeal»

Schaudern in Gebärdensprache

Raphaela Bardutzky «Altbau in zentraler Lage. Eine Schaueroper»

Der Geruch von Lawinen

Anaïs Clerc «Schimmernde Schluchten»

Polizeikontrolle – rein zufällig nur bei dir

Arad Dabiri «DRUCK!»

The Circle of Life

Jan Eichberg/Felix Rothenhäusler «Wasserwelt. Das Musical»

Der lange Schatten der Schuld

Lukas Hammerstein «Geschwister Eichmann»

Ich will dieses Leben in geil!

Caren Jeß «Heartship»

Bitteres Land

Asiimwe Deborah Kawe «Das Gelobte Land»

Plädoyer gegen die Gleichgültigkeit

Maria Lazar «Der blinde Passagier»

Das Leben

Dea Loher «Frau Yamamoto ist noch da»

Darf es die Bombe geben?

Stefano Massini «Manhattan Project»

Wir, die menschlichen Leute

Selma Kay Matter «Helena oder Stay safe and sorry»

Zeigt eure Klasse!

Jona Rausch «Betonklotz 2000»

Ein falsches Spiel

Roland Schimmelpfennig «Lied der Nibelungen»

Sobald es Nacht wird

Clemens J. Setz «Die Erfindung»

Wie weit reicht Verantwortung?

Matthias van den Höfel «Drinnen»

Die Zeit läuft aus dem Ruder

Wilke Weermann «Alle Zeit der Welt»

What if?

Lars Werner «Die ersten hundert Tage»

Das Rüstzeug einer Blechseele

Leonie Ziem «Kind aus Seide»


Daten

Uraufführungen 2024/2025
Deutschsprachige Erstaufführungen 2024/25


Impressum

Impressum JB TH 24
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen