
Theater heute Februar 2025
Foyer
Danke für nichts free
Völlig unverschuldet schlittert Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden in eine seiner größten Krisen
Aufführungen
Frauen schreiben Frauen
Neue weibliche Dramatik: Yael Ronens «Replay», Katja Brunners «Der Zähmung Widerspenstigkeit» und Ava Tabita Yuls «Mama Mega» in Berlin
Schnitter und Schnittchen
Elfriede Jelineks zweiter Trump-Text «Endsieg» am Hamburger Schauspielhaus und René Polleschs «Der Schnittchenkauf» an der Berliner Volksbühne
Krieg und Komödie
In München zeigen die Kammerspiele «proteus 2481 von Aischylos bzw. Thomas Köck – ein Satyrspiel» und das Residenztheater den Doppelabend «Die Gewehre der Frau Carrar» von Bertolt Brecht /
«Würgendes Blei» von Björn SC Deigner
«Frei sei die Liebe! Frei sei das Leben!»
«777/Die sieben Todsünden» von Adalbert von Goldschmidt an der Berliner Volksbühne sind ein in jeder Hinsicht verschwenderisches Unternehmen
Komfortables Unrecht
Am Wiener Burgtheater entstaubt Philipp Stölzl Ferenc Molnárs «Liliom», und Mateja Koležnik zelebriert Gogols «Der Revisor»
Das Stottern im System
In «Ever Given» verbindet Helgard Haug (Rimini Protokoll) den Stau im Suezkanal mit individuellen Biografien, in denen etwas klemmt
Die Gewalt der schwachen Männer
In Zürich wird Sartres «Die schmutzigen Hände» zur skeptischen Komödie, und Jossi Wieler entdeckt Sophokles’ «Die Frauen von Trachis» neu
Akteure
Anarchie und Perfektion
Die Schauspielerin Lavinia Nowak
«Der Körper ist schneller als der Kopf» free
Statt eines Nachrufs: Hannelore Hoger spricht über ihre Arbeit am Theater – ein Text aus dem Jahr 1988
Kulturpolitik
In Bullshit-Zeiten
Die Jahreskonferenz von Fair Stage inmitten des Berliner Arbeits- und Kürzungskampfes im Dezember 2024
Erste Sparfolgen in Berlin
Mit hektischen Kürzungen wollen die Bühnen das Schlimmste verhindern
Neustart Karlsruhe
Mehr Weniger wagen
Neustart in Karlsruhe: Schauspieldirektor Claus Caesar und sein Team betreten auf leisen Sohlen ein im Umbau befindliches Staatstheater und stellen sich mit zwei unterschied- lich temperierten Uraufführungen vor
International
The State Always Fucks Up
Der von Qendra Multimedia veranstaltete Kosovo Theatre Showcase fand diesmal in der albanischen Hauptstadt Tirana statt – ein Report
Das Stück
Die große Horror-Kontinuität free
Raphaela Bardutzkys «Altbau in zentraler Lage» verbindet Immobilienspekulation mit rechtem Denken: ein Gespräch. Der vollständige Stückabdruck liegt diesem Heft bei
Chronik
Armut, reich verkörpert
Lukas Bärfuss «Die Krume Brot» am Theater Basel
Digitale Paranoia
Dave Davidson «Verblendet» (DE) am Staatstheater Cottbus
Im Schutz des Ballrooms
Necati Öziri «Vatermal» (U) am Maxim Gorki Theater Berlin
Instagrammable
Molière «Der Geizige», Ibsen «Nora» am Schauspiel Düsseldorf
Hat sich ausberedet
Rachel J. Müller «Tabak, oder warum Sie mit dem Frauen morden aufhören sollten» (U) am Schauspiel Essen
Steile These
nach Tonio Schachinger «Echtzeitalter» am Schauspielhaus Graz
K. im Homeoffice
Sarreshteh nach Kafka «Der Prozess» (U) am Theater Freiburg
Im Körpergeschäft
Sina Ahlers «Milch & Schuld» (U) Theater im Fridericianum Kassel
Auf Sand gebaut
nach George Orwell «Animal Farm», Ewald Palmetshofer nach Hauptmann «Vor Sonnenaufgang» am Theater Rampe Hannover
Doppelte Kritik
Kleist «Der zerbrochne Krug. Tambora» am Theater an der Ruhr Mülheim
Emoticon des Teufels
Goethe: Faust I am Nationaltheater Weimar
Warum schweigt ihr?
Wolfgang Borchert «Draußen vor der Tür» am Schauspiel Stuttgart
Männer vor Flusslandschaft
Mazlum Nergiz «Am Fluss» (U) am Schauspielhaus Wien
Daten
Magazin
Zurück zum Anfang
Das Hamburger «Nordwind»-Festival verbindet Postkolonialismus, Postdramatik und Queerness mit leichtem NordeuZurück zum Anfangropa-Schwerpunkt
Life is Shortbread
Das inklusive Festival No Limits fand zum elften Mal in Berlin statt – u.a. mit Inszenierungen von Claire Cunningham, Theater HORA und hannsjana/Theater Thikwa
Hallelujah!
In den USA wird Dietrich Bonhoeffer schon lange als Gesicht der rechten Evangelikalen zur Werbung für Trump instrumentalisiert. Das passierte jetzt auch Todd Komarnickis Biopic «Bonhoeffer. Pastor, Spion, Attentäter»
Wenn die Ruth gut tut
Mit Marlene Dietrich, Curt Bois, Hans Albers, Emil Jannings u.v.a.: die Geschichte der Weintraubs Syncopators, einer «tüchtigen Jazzkapelle»
Das Leben ein Traum
Kolumne: Über einen beglückenden Theaterabend und eine schlechte Nacht danach
Impressum
Das Stück
Raphaela Bardutzky: Altbau in zentraler Lage
Eine Schaueroper
künstlerische Mitarbeit: Athena Lange
© Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, 2024
Die Arbeit der Autorin am vorliegenden Theaterstück wurde vom Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert.