Opernwelt Juni 2008
Editorial
Im Focus
Himmel und Hölle
Uwe Schweikert über Adriana Hölszkys «Hybris/Niobe» und Agostino Steffanis «Niobe, Regina di Tebe» in Schwetzingen
Prozession, multimedial
Jörg Königsdorf über die szenische Uraufführung der «Heiligen Johanna» von Walter Braunfels in Berlin
Sanfte Magie
Claudio Abbado dirigiert «Fidelio» in Baden-Baden
Der Mond, das ist unsere Erde
Leos Janáceks selten gespielte Oper «Die Ausflüge des Herrn Broucek» in Frankfurt und Genf
DVDs
Utopie einer Oper
«Aus einem Totenhaus» unter Pierre Boulez und Patrice Chéreau auf DVD
Im Focus
So fremd, so nah
Wolfgang Schreiber über zwanzig Jahre Münchener Biennale – und vier Uraufführungen der aktuellen Saison
Alter Meister
Londons Royal Opera bringt Harrison Birtwistles «The Minotaur» heraus, die ENO erinnert an «Punch and Judy»; dazu ein Gespräch mit dem Komponisten
Mythos modern
Gerhard Rohde über Luigi Cherubinis «Médée» und «La Lumière Antigone» von Pierre Bartholomée in Brüssel
Essay
Das große Dilemma
Seit Wochen hält die Debatte um die Zukunft der Bayreuther Festspiele Deutschland in Atem. Welche historischen und dynastischen Traditionen dieser Debatte zugrunde liegen und vor welchen (ästhetischen) Fragen Bayreuth steht, beleuchtet G. R. Koch.
Magazin
Wenn Papageno für die Königin singt
Seit 2001 gibt es in Bangkok Oper – dank eines Impresarios, der neben Mozart, Puccini und Wagner auch eigene Werke aufführt
Nicht verwirren lassen!
Frieder Bernius gräbt für sein Festival «Stuttgart Barock» «Die Aeolsharfe» von Justin Heinrich Knecht aus
Service
Interview I
Wir sind die Helden der Tragödie
Er erarbeitet seine Rollen mit gleichsam röntgenologischer Präzision. Kein Wunder: Carlos Álvarez ist studierter Mediziner. Seit Jahren verkörpert er die bedeutenden Partien seines Fachs.
Panorama
Der Rest ist Schweigen
Aachen, Glanert: Nijinskys Tagebuch
Im Spiegelbild der Eitelkeiten
Detmold, Klebe: Chlestakows Wiederkehr
Durst
Essen, Jost: Die Arabische Nacht
Gemischte Gefühle
Gelsenkirchen, Meyerbeer: L'Africaine
Lohnende Prüfung
Kaiserslautern, Schulhoff: Flammen
Mit Liebe zum Detail
Las Palmas, Massenet: Thaïs
Zwischen Mythos und Realität
New York, Glass: Satyagraha
Lob der Didaktik
Paris, Schönberg: Ode to Napoleon / Dallapiccola: Il prigioniero
Heilloses Glück
Wien, Wagner: Siegfried
Kurz berichtet
Hindemith: Cardillac
Augsburg
Gounod: Faust
Bonn
Kur berichtet
Sári: Der Hutmacher
Regensburg
Kurz berichtet
Wagner: Die Walküre
Straßburg
Rameau: Dardanus
Trier
Puccini: Tosca
Weimar
CDs
Wunderliche Aura
Bertrand de Billy schwärmt sich durch Paul Dukas’ «Ariane et Barbe-Bleue»
DVDs
Magische Monaden
Unsuk Chins «Alice in Wonderland» liegt ein Jahr nach der Münchner Uraufführung auf DVD vor
CDs
Redliches Handwerk
Hermann Bäumer wirbt für einen Zweiakter des dänischen Komponisten August Enna
Aus dem Keller
Die Königliche Oper Stockholm lässt uns die Anfänge schwedischer Wagner-Stars in hauseigenen Aufnahmen nacherleben
Belcanto-Trouvaillen
Bellini und Donizetti forever: Natalie Dessays denkwürdige «Fille du Régiment» und andere Glücksmomente auf CD und DVD
DVDs
Solide Festspielkost
Wolfgang Wagners letzte «Meistersinger» aus Bayreuth und Nikolaus Lehnhoffs «Tristan» aus Glyndebourne auf DVD
CDs
Lauter Paraderollen
Große Stimmen in historischen Aufnahmen aus Aix, Rom, Mailand, Buenos Aires und Wien
Service
Interview II
Diese spielerische Ambivalenz der Gefühle
Ihre Karriere verlief nicht «bilderbuchmäßig». Dennoch ging es für Cornelia Ptassek kontinuierlich in eine Richtung: nach oben. Mit der Violetta, die sie in Achim Freyers Mannheimer «Traviata» singt, hat sie endgültig ihr enormes Potenzial bewiesen.