Opernwelt Juni 2007
Editorial
Im Focus
Voll von der Rolle
Zum Abschluss der Brüsseler Ära von Bernard Fouccroulle:
«The Rake’s Progress», inszeniert von Robert Lepage
Wagner-Voodoo
Trillerpfeifen und ein Treffen der Kulturen: Christoph Schlingensief
mit dem «Fliegenden Holländer» in Manaus
Zwischen Spätromantik und Postmoderne
Uwe Schweikert über alte und neue Shakespeare-Opern in Bielefeld und Osnabrück
Ins Glück getragen
Stephan Mösch über «Manon» an der Berliner Staatsoper
mit Anna Netrebko, Rolando Villazón und Daniel Barenboim
Trauma und Träume
Barrie Kosky deutet Glucks «Iphigenie auf Tauris» an der Komischen Oper Berlin
Walhall des 21. Jahrhunderts
Albrecht Thiemann über einen neuen «Ring» in Valencia, den La Fura dels Baus als Cyber-Theater aufbereitet hat
Der Weg ist das Ziel
Sánchez-Verdús erste abendfüllende Oper in Madrid
Jedermanns Abstieg
Zum Abschied der Ära Pflegerl in Klagenfurt:
ein starker Abend mit Bergs «Wozzeck»
Magazin
Tapfere Treffen
Wie sich Jugend-Festivals in Bayreuth um den musikalischen Nachwuchs kümmern
Stunde der Bühnenbildner
«Boris Godunow» am Moskauer Bolschoi Theater, «Eugen Onegin» am Musiktheater Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko
Uraufführung zum Auftakt
Der 70. Maggio Musicale in Florenz und Ivan Fideles «Antigone»
Small is beautiful
Es geht auch in New York ohne glitz & glamour: Im Schatten der großen Met veranstalten die Amato Opera und die Bronx Opera Company «Musiktheater für alle»
Wien und der Rest der Welt
Pläne von Staatsoper, Volksoper und Theater an der Wien
Service
Interview
«Ich habe singen gelernt, um Schauspielerin zu werden.»
Sylvie Valayre über starke Frauen auf der Opernbühne, Urteile,
Vorurteile und die Bedeutung der Körpersprache.
Ekkehard Pluta hat die vielseitige Sopranistin in Berlin getroffen.
Thema
Auf Höhenflug
Countertenöre können mehr als Kastraten ersetzen. Viele Komponisten lassen sich inspirieren vom Klang hoher Männerstimmen. Klaus Kalchschmid hat mit vielen von ihnen gesprochen un und stellt eine Bestandsaufnahme zusammen.
Panorama
Liebestode
Lyon,
Sciarrino: Luci mie traditrici,
Zemlinsky: Eine florentinische Tragödie,
Poulenc: La Voix humaine,
Bartók: Herzog Blaubarts Burg,
Bizet: Djamileh,
Puccini: Il tabarro
Kurz Berichtet
Jost: Vipern
Bern
Debussy: Pelléas et Mélisande
Innsbruck
Mendelssohn Bartholdy: Der Onkel aus Boston
Kaiserslautern
CDs
Zwischen Stil und Style
Das erste Solorecital von Marijana Mijanovic
Modellcharakter
Christophe Rousset belebt Salieris «Grotta di Trofonio»
Mozart aus Neapel und Wien
Historische Live-Aufnahmen unter Peter Maag und Josef Krips als CD-Premieren
Im Schatten der Legenden
Mercadantes «Maria Stuarda» und Paers «Sofonisba» bei Opera Rara
Belcanto-Sieg über Tyrannen-Willkür
Zwei wenig bekannnte Rossini-Opern aus Pesaro und Bad Wildbad
DVDs
Werktreue als Alibi und Herausforderung
Opern von Puccini und Giordano auf DVD
DVDs
DVDs
CDs
Was für ein Chor!
Martins «Le Vin herbé» erzählt die Geschichte von Tristan und Isolde – mit ganz anderen Mitteln als Richard Wagner
Hörtheater
Olga Neuwirths Lynch-Oper «Lost Highway» bei Kairos
Service
Porträt
Die Neinsagerin
Die Wiener Sopranistin Silvana Dussmann über die Mechanismen des Sängermarktes, Erfahrungen im Opernchor und die Kunst, einer stimmlichen Entwicklung zu folgen.