Opernwelt September/Oktober 2011
Editorial
Im Focus
Mythen, Maskeraden, Mission
«Die Frau ohne Schatten», «Macbeth» und «Die Sache Makropulos» in Salzburg; dazu Berichte vom Eröffnungshappening der Festspiele und vom «Fünften Kontinent»
Im Fokus
Musiktheater für die Ohren
Der Fünfte Kontinent: Nono, Sciarrino und Feldman in der Salzburger Kollegienkirche
Jeder hört auf seine Weise
John Cages «Musicircus» beflügelt das Fest zur Eröffnung der Salzburger Festspiele
Im Focus
Wie klingt eine dystopische Gesellschaft?
Sebastian Baumgarten und Thomas Hengelbrock scheitern in Bayreuth am «Tannhäuser» |
Notizbuch von den Bayreuther Festspielen 2011
Gerhard Persché über Werkstatt und Wiederaufnahmen, Kult und Krisen auf dem Grünen Hügel
Im Fokus
Im Focus
Nacht des Schicksals
Bregenz riskiert Umberto Giordanos «André Chénier» auf der Seebühne und geht mit Judith Weir auf «Achterbahn»-Fahrt im Festspielhaus
Mixtur für die Sommerfrische
Wie Intendant Bernard Foccroulle dem Publikum in Aix-en-Provence mit Händel, Mozart, Verdi, Schostakowitsch und einem neuen Stück von Oscar Bianchi entgegenkommt
Zum Theater kann man auch schwimmen
Warum das «Ring»-Projekt im schwedischen Karlstad auf vielfache Weise einzigartig ist
Im Schatten des Palio
Eine Barockentdeckung und eine neue «Faust»-Oper: Sabine Radermacher über die Settimana Musicale in Siena
Demokratie – wo ist denn die?
In Moskau kommt die aktuelle politische Mischpoke auf die Bühne – und der Kreml nimmt davon nicht einmal Notiz: Demokratie als gelebtes Desinteresse
Bräutigam am Abgrund
Rossinis «Il turco in Italia» und Rarissima von Stefano Pavesi und Giuseppe Balducci in Bad Wildbad
Interview I
«Wagner ist unser Mount Everest»
Johan Reuter zählt zu den wichtigen Wagner- und Strauss-Sängern seiner Generation. Im neuen Münchner «Ring» wird der dänische Bassbariton den «Rheingold»-Wotan singen. Den Wanderer oder Sachs will er aber noch nicht anpacken.
Medien | CDs, DVDs
Französisches Barockglück
William Christie dirigiert Lullys «Armide», Hervé Niquet entdeckt Campras «Carnaval de Venise».
Der talentierte Sigr. Hendl
Ein neu entdeckter «Germanico» aus Florenz, «Belshazzar» unter René Jacobs und Christof Nel aus Aix
Donizettis Wahnsinnsfrauen
Valery Gergiev unterschlägt das Drama in «Lucia di Lammermoor», Mark Elder trifft den changierenden Ton von «Linda di Chamounix»
Auf der Höhe der Zeit
Mit Wagner, Berlioz und Verdi auf Du: Giovanni Bottesinis «Ero e Leandro» aus Crema auf DVD
Bloß keine Romantik
Martin Kusej (in München) und Franz Welser-Möst (in Salzburg) misstrauen Dvoráks «Rusalka»
Anregend, ausgewogen, aufregend
Aus den Niederlanden kommen gleich zwei neue Wagner-Produktionen: ein «Parsifal» als konzertanter Mitschnitt und ein «Holländer» aus Amsterdam
Epischer Klang
Das Theater Lübeck präsentiert seinen «Ring des Nibelungen» auf DVD
Aus der Zeit gefallen
Manfred Gurlitts «Nana» und Hermann Wolfgang von Waltershausens «Oberst Chabert» erstmals auf CD
Flirts mit dem Musiktheater
Vier aktuelle Produktionen der Metropolitan Opera auf DVD
Juwelen und Innigkeit
Neue Recitals von Danielle de Niese, Emma Kirkby, Nino Machaidze und Olga Peretyatko
Der Sache verpflichtet
Zwischen Wien, Budapest, New York und Salzburg: Hans Landesmann erinnert sich an sein Leben für die Musik
Medien | Bücher
Ein Whopper für Isolde
Kleine Häuser ganz groß: Der Journalist Ralph Bollmann bereist die deutsche Opernprovinz
Interview II
«Der schwierigste Opernjob in Deutschland»
Nach sieben bewegten Jahren an der Deutschen Oper Berlin zieht Kirsten Harms Bilanz. Und bekennt endlich Farbe. «Idomeneo»-Affäre, Personalquerelen, Künstlerpech, alles kommt dabei offen auf den Tisch.
Panorama
Weltflucht mit der Geige
Bad Ischl | Lehár Festival | Lehár: Paganini
Musik als Drama
Baden-Baden | Sommerfestspiele | Mozart: Don Giovanni
Archaik und Wissenschaft
Bonn | Bellini: La sonnambula
Geschlossene Gesellschaft
Cooperstown | Glimmerglass Festival | Cherubini: Medea
Homogen
Erl | Tiroler Festspiele | Wagner: Tannhäuser
Im Klassenzimmer
Glyndebourne | Festival | Händel: Rinaldo
Revolutionstheater
Karlsruhe | Rihm: Eine Straße, Lucile von Einem: Dantons Tod
Federnde Eleganz
London | Royal Opera House | Massenet: Cendrillon
Aus dem Vollen
München | Opernfestspiele | Srnka: Make No Noise Mozart: Mitridate, rè di Ponto Dargay: Undankbare Biester
Verführer unter sich
Savonlinna | Opernfestival | Wagner: Lohengrin Mozart: Don Giovanni
Verführung mit Abstrichen
St. Margarethen | Festspiele | Mozart: Don Giovanni
Königliches Vergnügen
Versailles | Lully: Atys
Franz Liszt 200
Synergetische Klangkunst
Franz Liszt und die Oper – ein musikalisches Missverständnis? So sehr das auf den Komponisten zutreffen mag, für den Instrumentalisten und Schöpfer zahlreicher Klavierbearbeitungen gilt das nicht.
Liszt 200
Im Liebesschloss
«Don Sanche» des 13-jährigen Liszt in der Bayreuther Stadthalle
Fakten, Spekulationen, Aussparungen
Zum großen Jubiläum haben zahlreiche Autoren das Phänomen Liszt unter die Lupe genommen – Neuerscheinungen im Überblick
Jubilare I
Der Stimme folgen
Julia Varady zum 70. Geburtstag
Jubilare II
Der stylishe Entrümpler
Robert Wilson zum 70. Geburtstag
Service
Was kommt
Service
Was kommt
Jahrbuch der Opernwelt