Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt September-Oktober (8-9 2023)

Opernwelt 2023


Editorial

Editorial 9-10/23


Im Focus

Lichte Höhen auf seltenen Erden

Beim neuen «Parsifal» der Bayreuther Festspiele setzt Regisseur Jay Scheib auf Augmented Reality, doch die mit Ohren zu greifende Realität ist viel interessanter, weil Pablo Heras-Casado dirigiert und Elīna Garanča die Kundry singt

Ritterspiele

Bayreuther Impressionen: ein poetischer «Parsifal» für Kinder und ein angekündigter Coup für 2024

Der Welt abhanden gekommen

Bayreuther Dirigierwerkstatt: Nathalie Stutzmann erweist sich als Glücksfall für «Tannhäuser», Pietari Inkinen setzt in «Rheingold» und «Walküre» auf einen transparenten Orchesterklang

Männer mit und ohne Schatten

«Le nozze di Figaro», «Macbeth» und «The Indian Queen» bei den Salzburger Festspielen

Der menschliche Makel

Die August-Premieren bei den Salzburger Festspielen: Verdis «Falstaff» misslingt völlig, Martinůs «The Greek Passion» ist zumindest musikalisch ein Ereignis

Blutige Blütenblätter

In der Überzeichnung liegt die Kraft, in der Musik Magie: Verdis «Ernani» und Puccinis «Madama Butterfly» in deutscher Fassung bei den Bregenzer Festspielen

Heilige Familie

Unplugged, pur und wahrhaftig: Brigitte Fassbaender und Erik Nielsen runden ihren Erler «Ring» mit «Siegfried» und der «Götterdämmerung»

Dampfende Lokomotiven

Das Rossini-Festival in Wildbad präsentiert Bekanntes wie Rares und punktet auch in diesem Jahr mit dem stupenden vokalen Nachwuchs

Macht und Wahn

Zweimal Verdi in Heidenheim: «Giovanna d’Arco» im Congress-Centrum, «Don Carlo» auf Schloss Hellenstein

Wenn das Glöckchen zweimal klingelt

Das Festival della Valle d’Itria präsentiert «Il paese dei campanelli» von Carlo Lombardo und Virgilio Ranzato, Rossinis «Il turco in Italia» und Gassmanns «Gli uccellatori»

Hinfort mit ihm in die Hölle!

Ben Baur inszeniert Berlioz’ dramatische Legende «La Damnation de Faust» bei den DomStufen-Festspielen in Erfurt als Mysterienspiel

Reise ins Herz der Finsternis

Calixto Bieito setzt seinen gotteskritischen Dialog auch in der Inszenierung von Händels Oratorium «La Resurrezione» im Schlosstheater Schwetzingen fort

Ist nur ein Traum

Claus Guth zweifelt in seiner Inszenierung von Händels «Semele» im Münchner Prinzregententheater an der Allmacht der Götter

Liebesverzicht

Schlichtweg magisch: Tilman Köhlers Lesart von Frank Martins «Le vin herbé» an der Oper Frankfurt


CDs, DVDs und Bücher

Blutrausch

Kantaten und Opernszenen des französischen Barock mit dem Ensemble Il Caravaggio unter Camille Delaforge

Anmut und Grazie

William Christie und Les Arts Florissants erleuchten Händels «L’Allegro, il Penseroso ed il Moderato»

Liebesfreitod

CD des Monats: César Francks vergessene «Hulda» in einer spektakulären Einspielung des Orchestre Philharmonique Royal de Liège unter der Leitung von Gergely Madaras

Zwischen Himmel und Erde

Prononciert: Giuseppe Scarlattis «I portentosi effetti della Madre Natura» aus Potsdam

Kein bisschen weise

Rossinis «Edipo a Colono» aus Pesaro

Durch ein Meer an Tränen

Fulminant: Das Album «Maria Mater Meretrix» von Anna Prohaska und Patricia Kopatchinskaja

Wespe, komm!

Juliet Fraser brilliert mit Stücken für Stimme von Chaya Czernowin, Enno Poppe, Beat Furrer und Rebecca Saunders

Süß duftende Lindenblüte

Robyn Allegra Parton und Simon Lepper interpretieren Lieder von Marx, Mahler, Strauss, Berg und Korngold

Totales Theater

Ein Sammelband untersucht das Komponieren von Bernd Alois Zimmermann im Schnittpunkt der Medien

Schostakowitsch trifft Radiohead

Stefan Weiss’ Buch «Musikgeschichte Moderne und Postmoderne»

Fliegende Gottesfunken

Michael Berger folgt in seinem Buch «Vergessene Stimmen« den weitverzweigten Spuren jüdischer Kantoren und Opernsänger


Interview

«Ich liebe das andere»

Véronique Gens ist die Grande Dame der französischen Opernszene. Eine klarsichtige Sängerin, die vom Barock bis zur Moderne fast sämtliche Stile beherrscht und dabei immer neugierig geblieben ist. Ein Gespräch über Religion, Rivalitäten, Regisseure, menschlichen Wahn und den Sinn von Kunst


Porträt

«Alle Menschen sehen so aus wie ich!»

In Sri Lanka geboren, in Hannover aufgewachsen, in Salzburg Musikalischer Direktor. Ein Treffen mit Leslie Suganandarajah


Daten

Personalien, Meldungen 9/23
TV, Streams, Kino 9/23
Spielpläne 8-9/23


Interview

Bühnentier

Dass sie eine typische Stimme hat für die tragischen Heldinnen von Verdi, Cherubini, Strauss und Puccini, lässt sich nicht behaupten. Das weiß Elena Stikhina – und mit dieser besonderen feinherben Qualität spielt sie auch. Gerade war dies wieder in Münchens neuer «Aida» zu erleben. Eine nur äußerliche Bühnen-Show, Tontriumphe um ihrer selbst willen – all das ist mit der 36-Jährigen nicht zu haben. Ohnehin wird die gebürtige Russin von ihrer Neugier und ihrem Selbstbewusstsein immer wieder zu neuen, teils überraschenden Aufgaben getrieben


Magazin

Ich will den Leuchtstab ungern tragen

Ein kritischer Blick auf 100 Jahre Arena di Verona

Amerikanisches Idyll

100 Jahre San Francisco Opera

Sie fühlt sich diskriminiert

Anna Netrebko verklagt die Met. Ist das verständlich?

Zarte Nebel

Ein Besuch beim neugegründeten Baltic Opera Festival

Opernhaus, später

Das Festival im bulgarischen Plovdiv findet Anklang

Der doppelte Spiegel

Eindrücke von den drei letzten Moskauer Musiktheaterpremieren

Kabale und Liebe

Paisiellos "La molinara" in Rheinsberg

Faserland

Anmerkungen zu einem Heimat-Aufsatz von Stefan Drees

In Mahlers Schatten

Eine erste umfassende Biografie erhellt die Karriere des Komponisten und Dirigenten Oskar Fried

Facettenreich, fantasievoll, fulminant

Der Tenor Graham Clark ist gestorben

Le nozze di Figaro free

Das monatliche Opern-Sonett

Sieben Fragen an Lea Desandre


Impressum

Vorschau und Impressum 9-10 2023
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen