Kein bisschen weise
Das Cover sollte man für einen Augenblick vergessen, wenn man Edipo in Gedanken über eine imaginäre Bühne schickt. Handelt es sich beim Protagonisten von Sophokles’ Tragödie doch um einen blinden, lebensmüden Greis, dem eher etwas unbequem Zotteliges denn gepflegt Graumeliertes eignet – während das Titelbild der vorliegenden CD uns den juvenilen Solisten dieser Live-Einspielung von «Edipo a Colono» vorstellt – Nahuel di Pierro, der 2022 beim Rossini-Festival in Pesaro die Titelpartie interpretierte.
Im Rahmen von Rossinis Œuvre ist die «Musiche di scena» ein Unikum, eine Art von Teichoskopie (ein Verfahren, das freilich dem griechischen Drama in den Chorkommentaren quasi immanent war). Ohnehin war es nicht ein Theater, das den Komponisten zum «Edipo» beauftragte, sondern der Wasserbauingenieur, Altphilologe und Dichter Giambattista Giusti (1758–1829) aus Lucca. Dieser beschäftigte sich intensiv mit der Übersetzung von Werken aus dem klassischen griechischen und römischen Altertum, insbesondere der Dramen von Sophokles. Rossini hatte als Student in Bologna 1808 zusammen mit ihm klassische Texte studiert, und die Musik war für eine Privataufführung von Giustis «Edipo a Colono» ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein

- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Opernwelt 2023
Rubrik: CDs, DVDs und Bücher, Seite 51
von Gerhard Persché
Just als Jewgeni Prigoschin sich mit seiner schwerbewaffneten Wagner-Truppe auf Moskau zubewegte, wurde im Bolschoi-Theater Schostakowitschs Oper «Lady Macbeth von Mzensk» (in der revidierten Version, als «Katerina Ismailova») gespielt, und einige Zuschauerinnen und Zuschauer dachten für einen Moment, sie würden nach der letzten Gefängnisszene auf die Straße gehen...
In dieser Saison feiert die San Francisco Opera glamourös ihr 100-jähriges Bestehen. Zur ersten Berührung mit dem Operngenre kam es in der Region im Zuge des sogenannten Gold Rush 1849; reisende Operntruppen halfen danach, das Interesse an der Gattung wachzuhalten. Allerdings bedurfte es eines aus Italien in die USA emigrierten Dirigenten, um 1923 eine feste...
Seit der gute Goethe aus dem historisch verbürgten Scharlatan Johann Faustus eine vom Erkenntnisdrang getriebene und zu allerlei Verfehlungen neigende Figur des Theaters geformt hat, ist sein «Faust» aus der europäischen Kulturgeschichte im Grunde kaum mehr wegzudenken. Mannigfaltig sind die Zeugnisse dieser Auseinandersetzung in Philo -sophie, Literatur – und...