Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt August (8/2017) Vergriffen

Opernwelt August 2017


Editorial

Editorial August 2017


Im Focus

Raskolnikow reloaded free

Jossi Wieler und Sergio Morabito verlegen Tschaikowskys «Pique Dame» an der Oper Stuttgart in die realkapitalistische russische Gegenwart


Im Foucs

Getrieben free

Jonas Kaufmann stößt bei seinem Debüt als Verdis Otello an Grenzen, das eigentliche Ereignis in Londons Royal Opera House: Antonio Pappano


Im Focus

Der Kuss der Spinnenfrau

Calixto Bieito beschert dem scheidenden Intendanten Per Boye Hansen in Oslo mit einer psychologisch tiefsinnigen «Tosca» einen würdigen Abschied, Karl-Heinz Steffens betont die schroffen Seiten der Partitur

Masken und Metamorphosen

Ingo Metzmacher lässt «Die Gezeichneten» von Franz Schreker in München Wurzeln schlagen, Krzysztof Warlikowski und Małgorzata Szczęśniak schaffen eine Aura des Unbestimmten

Postlagernd

Mark-Anthony Turnages «Greek» und die Fidelio-Installation «[catarsi]» in der «Festspiel-Werkstatt» in München

In Lenins Kopf

Zu seinem 70-jährigen Jubliäum vagiert das Holland Festival zwischen großer Oper und musikalischem Dokumentartheater

Starkes Stück

Gute Nacht, süßer Prinz: Glyndebourne präsentiert eine neue «Hamlet»-Oper von Brett Dean – auf ein Libretto, das sich strikt an Shakespeare hält


Hören, Sehen, Lesen

Countertreffen

René Jacobs singt Stücke von Purcell bis Donizetti, Terry Wey interpretiert geistliche Musik des italienischen Barock, Fritz Spengler versucht sich an Händel

Sängerfest

Mozarts «Mitridate» aus Paris mit Emmanuelle Haïm und ihrem Ensemble Le Concert d’astrée

Krachende Gaudi

Wagners «Liebesverbot» aus dem Teatro Real Madrid

Der junge und der reife Verdi

«Oberto» unter Markus Bosch aus Heidenheim, «Otello» unter Christian Thielemann aus Salzburg

Heikle Groteske

Rimsky-Korsakows «Goldener Hahn» unter Valery Gergiev und in einer historischen Aufnahme aus der Sowjetzeit


CD des Monats

Auf der Höhe

Miriam Alexandra und Eric Schneider entdecken deutschsprachige Lieder von Pauline Viardot


Hören, Sehen, Lesen

Kühle Perfektion

Olga Peretyatko singt russische Arien und Lieder

Kinderträume

Ravels «L’ Enfant et les sortilèges», Debussys «L’Enfant prodigue» und französische Glanzlichter von Victoria de Los Angeles

Handfeste Komödie

«Der Rosenkavalier» unter Rudolf Kempe – eine Dresdner Aufnahme aus dem Jahr 1950

Broadway versus Brecht

Kate Lindsey und Dagmar Pecková suchen Wege zu den Songs von Kurt Weill

Ewig währendes Unrecht

Bohuslav Martinůs «Griechische Passion» aus Graz

Fast vergessen

Zwei Biografien beleuchten die Entwicklung der Dirigenten Eugen Szenkar und Hugo Reichenberger


Interview

Ein tiefes Bedürfnis

Seit 27 Jahren steht er auf der Bühne. Zumeist als Liedinterpret, in ausgewiesenen Rollen aber auch im Musiktheater. Nicht erst seit gestern zählt Matthias Goerne zu den gefragtesten Baritonen seiner Generation. In jüngster Zeit hat er unter anderem Wagners Wotan und Wanderer gesungen. Bei den Salzburger Festspielen verkörpert der 50-Jährige nun wieder seine liebste Partie: Bergs Wozzeck


Panorama

Zurück zur Natur

Händel: Alcina

Basel | Theater

Kollateralschäden

Rameau: Zoroastre

Berlin | Komische Oper

Unvertraut

Bizet: Les pêcheurs de perles

Berlin | Staatsoper im Schiller Theater

Kein bisschen alt geworden

Reimann: Die Gespenstersonate

Berlin | Staatsoper im Schiller Theater

Treffen sich zwei

Norman: Zum Mond und zurück

Berlin | Philharmonie

Von Menschen und Molchen

Berg: Wozzeck

Cottbus | Staatstheater

Mängelwesen

Wagner: Das Rheingold

Düsseldorf | Oper am Rhein

Überschwemmt

Debussy: La damoiselle élue

Honegger: Jeanne d’ Arc au bûcher

Mozart: Betulia liberata

Frankfurt: Oper/Bockenheimer Depot

Unterwandert

Mozart: Zaide/Czernowin: Adama

Freiburg | Theater

Singparabel

Rimsky-Korsakow: Sadko

Gent | Opera Vlaanderen

Auf dem Flohmarkt

Wagner: Siegfried

Karlsruhe | Staatstheater

Verschenkt

Manotskov: Chaadsky

Moskau | Helikon-Oper

Männerfantasien

Wagner: Tannhäuser

Saarbrücken | Staatstheater

Vanitas heute

Catalani: Loreley

Sankt Gallen | Theater/Festspiele

Kulissenzauber

Cilea: Adriana Lecouvreur

Sankt Petersburg | Mariinsky Theater

Vor Sonnenuntergang

Debussy: Pelléas et Mélisande

Wien | Staatsoper

Hm!

Lehár: Das Land des Lächelns

Zürich | Oper


Das Theaterfoto

Zufall gibt es nicht

Alles hängt davon ab, im richtigen Moment auszulösen. Und das hat für Mara Eggert weniger mit Instinkt als mit Geduld und Erfahrung zu tun


Service

Personalien | Meldungen August 2017
TV-Klassiktipps August 2017
Spielpläne Deutschland August 2017
Spielpläne Ausland August 2017


Magazin

Wunderkammer

20 Jahre Ring Award für Regie und Bühnengestaltung: Beobachtungen beim jüngsten Finale in Graz

Die Welt öffnen

Markus Hinterhäuser erhielt in Graz den Mortier Award 2017

Verrückt nach Wagner

Wieder stemmt die kleine Longborough Festival Opera mit jungen Solisten große Oper: «Tristan und Isolde» plus Beethovens «Fidelio»


Einspruch aus dem Elfenbeinturm

Broschüren, die die Welt bedeuten (wollen)

Form ohne Funktion: Wie die Gebrauchsgrafik vieler Opernhäuser das Auge verwirrt


Magazin

Superb über den Sümpfen

Aldeburgh feiert den 50. Geburtstag der Konzerthalle von Snape Maltings mit Brittens «A Midsummer Night’s Dream»

Finderlohn

«Los Elementos» von Antonio de Literes und Monteverdis «Ulisse» als Kammerpuppenspiel bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci

Mätzchenfrei

Christian Stückl inszeniert in Oberammergau den «Fliegenden Holländer»


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich August 2017


Magazin

Es werde Licht

Ein Nachruf auf die Bild- und Raumkünstlerin rosalie

Schöngeist

Zum 80. Geburtstag des Bühnenbildners Jürgen Rose

Treibt die mal auf!

Stimme vom Himmel: Die Sopranistin Gundula Janowitz wird 80

Noch mal davongekommen

Fantasie und Mythos: Mit «Nabucco» bietet die Arena di Verona ihre erste Neuproduktion seit vier Jahren

Segway Seria

Von Sankt Petersburg zur documenta-Galaxie: Tommaso Traettas «Antigona» in Kassel

Viel Sonne und ein Regenbogen

Palermos Teatro Massimo ist ein offenes Haus geworden – 20 Jahre nach seiner Wiedereröffnung

Apropos... Klischees

Nur mit Barockem gibt sich Countertenor Xavier Sabata nicht zufrieden, erst recht nicht mit den Konventionen seines Stimmfachs. Hans Thomalla etwa schrieb für den Katalanen ein neues Stück: «Kaspar Hauser». Der polyglotte Sänger beweist, dass man auch mit solchen Projekten Erfolg haben kann


Service

Was kommt... August 2017
Impressum August 2017
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen