
Opernwelt Dezember 2024
Editorial
Im Focus
Komm zur Sache, Schätzchen! free
Kirill Serebrennikov verwandelt Schnittkes «Leben mit einem Idioten» am Opernhaus Zürich in ein dadaistisch-subjektivistisches Metatheater
Vergesst uns nie!
Das Theater Lübeck präsentiert Mieczysław Weinbergs «Passagierin» – musikalisch bestechend konzis, szenisch voller Poesie
Der Schrei nach Freiheit
Evgeny Titov deutet Wagners «Tannhäuser« in Graz als ein Künstlerdrama par excellence
Ecce Homo
«Ring»-Auftakt in München und Mailand: Tobias Kratzers «Rheingold»-Lesart an der Bayerischen Staatsoper ist eine Großtat, David McVicars Deutung an der Scala ein Reinfall, musikalisch punktet Simone Young mehr als Vladimir Jurowski
Papiertheater, handgemacht free
Düster und rätselhaft schön: Achim Freyer schenkt Gera in Wagners «Fliegendem Holländer» seine gesamte künstlerische Phantasie
Ziemlich spooky
Liebe und Moral unterm Sternenhimmel: Ethel Smyths Oper «The Wreckers» in Meiningen und Karlsruhe
Tod auf Kredit
Herbert Fritsch und Simone Young veredeln an der Wiener Staatsoper die Österreichische Erstaufführung von Kurtágs «Fin de partie»
Drei Mal Leben
Der Musiktheaterabend «Héroïne» an der Opéra national de Lorraine in Nancy verknüpft sehr anschaulich Hindemiths «Sancta Susanna», «Herzog Blaubarts Burg» von Bartók und Honeggers «La Danse des morts»
Alles geschieht nur in seinem Kopf
Ingo Kerkhof inszeniert Verdis «Macbeth» in Heidelberg als eindrückliches Kammerspiel, Mino Marani zaubert einen weichen, ausgefeilten Klang herbei
CD, DVD, Buch
Vollkommenes Glück
Rameaus «Les Boréades» in einer überwältigenden Neuaufnahme unter György Vashegyi
Schwindelerregend free
CD des Monats: Sopranist Bruno de Sá brilliert mit «Mille Affetti»
Atemberaubend
Donizettis Liedwerk wird in Gänze aufgenommen – eine Großtat. Der Auftakt gerät allerdings etwas holprig
Der Geist der Aufklärung
Glucks «Iphigénie en Aulide» in einer meisterlichen Aufnahme mit Julien Chauvin
Speed-Dating
Eintönig: Jonas Kaufmann singt sich durch Puccini-Arien
Laute(r) Frivolitäten
Offenbachs «La Vie parisienne» und Messagers «Coups de roulis» in Neuaufnahmen
For Now I Die
Das Hathor Consort mit Musik zu Shakespeares Schauspielen
Lichte Inseln im Lavastrom
Ein Meisterwerk: Franz Schmidts zweite Oper «Fredigundis»
Irre! Herrlich! Wahnsinn!
Nahe der Sprachlosigkeit: Christian Thielemann verleiht seiner Begeisterung für Richard Strauss Ausdruck
Wahrheit des Ausdrucks
Buch des Monats: Eva Nesselrath rekonstruiert in ihrer lesenswerten Monographie das künstlerische Wirken der Sängerin Caroline Unger
Panorama
Gut gebaut
Milch-Sheriff: Alma an der Volksoper Wien
Bergsturz
Andres: Derborence am Theater Biel
Stil-Fasching
Eggert: Die letzte Verschwörung am Staatstheater Augsburg
Harmonie der Welt
Holst: Sita am Staatstheater Saarbrücken
Nicht ohne meine Mutter
Reid: PRISM am Theater Freiburg
Angst wagen
Poulenc: Dialogues des Carmélites am Staatstheater Braunschweig
Am Abgrund
Kühr: Stallerhof am Theater Klagenfurt
Prinzip Hoffnung
Humperdinck: Königskinder am Theater Münster
Der mit dem Teufel Tarantella tanzt
Lehár: Paganini am Theater Linz
Im Märchenwald
Strauss: Arabella an den Bühnen Bern
Ganz schön frostig
Weber: Der Freischütz am Theater Salzburg
Mit dem Clown kommen die Tränen
Leoncavallo: Pagliacci an der Staatsoper Hannover
Living la vida loca
Offenbach: Barbe-Bleue am Theater Hagen
Poesie im Ballhaus
Puccini: La rondine an der Oper Metz
Tanz auf dem Vulkan
Offenbach: Orpheus in der Unterwelt am Theater Stralsund
Powerless Love
Balfe: Satanella am Theater Annaberg-Buchholz
Ziemlich nah am Heute
Gluck: Iphigénie en Tauride an der Oper Antwerpen
Grenzerlebnis
Mozart: Die Zauberflöte am Staatstheater Nürnberg
Interview
Tanzen bis um zwei und dann schlafen wie ein Walross
Ihre sängerischen wie darstellerischen Qualitäten zeigt sie seit vielen Jahren in Stücken von Monteverdi bis Kurtág. Dabei hat sich Anna Prohaska stets den kritischen Blick bewahrt. Ein Gespräch über die Sehnsucht nach Freiheit, das Arbeitsklima an Opernhäusern, Komponisten als Vampire und über Richard Wagner
Reportage
Flieg, Albatros, flieg!
Mit dem Ende der DDR war in Eisenach auch die große Zeit der Oper vorbei. Heute wird das Landestheater aus Meiningen versorgt. Aber ist das Haus für die Bürgerinnen und Bürger noch «ihr Theater»? Eine Reportage
Daten
Magazin
Ringen und Singen
Die English National Opera wird kaputtgespart, zeigt aber trotz der Wirrnisse packende Produktion von Brittens «Turn of the Screw»
Dialog ist alles
Dem Dirigenten, Cembalisten und Musikologen William Christie zum 80.
Glücklich ist, wer gewinnt
Eindrücke von den Gesangswettbewerben «Neue Stimmen» in Gütersloh
Klein, aber fein
Opera Factory Freiburg feiert ihren 30. Geburtstag mit Brittens «Rape of Lucretia»
Eine alte, traurige Weise
«Regin smiour» von Sunleif Rasmussen