Opernwelt August 2015
Editorial
Im Focus
Was taugt ein Leben ohne Illusionen?
Christophe Rousset triumphiert in Nancy mit Lullys «Armide», die unterhaltsame Inszenierung steuert David Hermann bei
Der letzte Tag
Christof Loy inszeniert, Fabio Luisi dirigiert in Zürich Bellinis «I Capuleti e i Montecchi»
Bittere Erfahrung
Damiano Michieletto erntet für seine Inszenierung von Rossinis «Guillaume Tell» Proteststürme, gegen die auch Antonio Pappano machtlos ist
Requiem für Gilda
Dunkel glühend, gnadenlos genau: Jossi Wieler und Sergio Morabito deuten Verdis «Rigoletto» in Stuttgart als tödliches Endspiel zwischen Ancien Régime und Revolution
Nachtzug ins Schattenreich
Andrea Breth verknüpft bei den Wiener Festwochen Bartóks «Herzog Blaubarts Burg» und Schumanns «Geistervariationen» zu einem intensiven, merkwürdigen Abend
Willkommen in der Hölle
Michail Tatarnikov, Kirsten Dehlholm und ein hervorragendes Solistenensemble bauen in Brüssel aus «Aleko», «Der geizige Ritter» und «Francesca da Rimini» ein Rachmaninow-Triptychon
Ganz ohne Trost
Hans Neuenfels und Ingo Metzmacher sezieren an der Berliner Staatsoper Strauss’ «Ariadne auf Naxos»
Im Zwielicht
Starke Frauen beherrschen die Münchner Opernfestspiele in diesem Jahr: Anja Harteros als Strauss’ Arabella, Elena Tsallagova als Debussys Mélisande. Dazu gibt es «Selma Jezková» von Poul Ruders und die Performance «Jephtha’s Daughter» von Saar Magal
Alte und neue Lockungen
Drei Einakter und «Julietta» zeigen Martinu an der Oper Frankfurt als polymorphen Komponisten
Hören, Sehen, Lesen
Zeitlos aktuell
Monteverdis «Il ritorno d’Ulisse in patria» mit dem Ensemble Boston Baroque
Märchenhaft, unter Wert
Händels «Rinaldo» als Marionettentheater mit der Berliner Lautten Compagney, «Tamerlano» in einer WDR-Aufnahme unter Ferdinand Leitner
Auf der Suche
Die ukrainische Mezzosopranistin Lena Belkina singt Belcanto-Arien
CD des Monats
Wortmusik
Mauro Peter und Andrè Schuen gelingen glänzende CD-Debüts mit Liedern von Schubert, Schumann, Wolf und Frank Martin
Hören, Sehen, Lesen
Wahn und Wirkung
Der Hamburger Politologe Udo Bermbach legt eine Werkbiografie zu Houston Stewart Chamberlain vor
Überfluss und Kargheit
Zwei Bände und zwei Ausstellungen erkunden das Werk des Bühnenmenschen Jürgen Rose
Dramaturgische Feinmechanik
Einblicke in Eugène Scribes virtuose Libretto-Werkstatt
Interview
Ohne Musik fällt mir nichts ein
Am 12. August wird er 80, doch ans Aufhören denkt Harry Kupfer noch lange nicht. Im Oktober kommt in Frankfurt unter dem Titel «Iwan Sussanin» (s)eine neue Version von Glinkas «Ein Leben für den Zaren» heraus. Im Sommer 2016 frischt er für die Scala seinen Salzburger «Rosenkavalier» auf. Danach stehen «Fidelio» an der Berliner Staatsoper und «Lady Macbeth von Mzensk» an der Bayerischen Staatsoper an. Ein Gespräch über die Ochsentour durch die DDR-Provinz, frühe Erfahrungen mit dem Westen, feste Ensembles, Freude
an der Chorarbeit und die eigenen Wurzeln
Panorama
Reportage
Immer auf Landpartie
Vor vierzig Jahren wurde in Hohenems die Schubertiade gegründet. Heute ist das Festival ein Mekka der Kammermusik und des Liedgesangs
Service
Magazin
Schnell, fremd, unberechenbar
Johan Simons, der neue Intendant der Ruhrtriennale, kommt vom Schauspiel. In seiner ersten Saison setzt er sich aber auch mit Wagners «Rheingold» auseinander und zeigt u. a. Nonos «Prometeo». Hier skizziert er für uns Vorstellungen von einem Musiktheater auf der Höhe seiner Zeit
Die Augen rechts
Ádám Fischer und Balázs Kovalik beziehen in Budapest mit Wagners «Der fliegende Holländer» Stellung gegen den zunehmenden Nationalismus – in Ungarn und Europa
Schicht um Schicht
Elisabeth Schweegers letzte KunstFestSpiele Herrenhausen spielen mit dem Zeitempfinden
Viele Bauer, und doch kein Vogel
Stockhausens «Originale» – wiederaufgegriffen beim «Infektion!»-Festival der Berliner Staatsoper
Schad is'...
Die Festspiele Andechs zerbrechen am Streit mit der Orff-Stiftung – und verabschieden sich mit «Astutuli»
Querfinanziert
Nicola Sani gibt in Bologna einen Vorgeschmack auf die künstlerische Zukunft des Teatro Comunale
Brünstige Gefühle
Von Shakespeare bis Britten: Das Garsington Festival behauptet sich mit einem abwechslungsreichen Programm
Liebespaare in blühenden Büschen
Die Potsdamer Musikfestspiele tauchen ein in «Musik und Gärten» – zum Beispiel mit der ersten amerikanischen Oper, «La púrpura de la rosa» aus Peru
Humor und Eleganz
Philippe Jaroussky, Nathalie Stutzmann und Enrico Onofri bei den Händel-Festspielen in Halle
Ohne Donner geht's nicht
Anmerkungen zu Uwe Eric Laufenbergs erster Spielzeit in Wiesbaden
Sophie
Eben noch im Münchner Opernstudio, der Wechsel nach Klagenfurt, dann die Rückkehr als Ensemblemitglied der Bayerischen Staatsoper. Ob Gräfin, Freia, Musetta oder Micaëla – festlegen lässt sich GOLDA SCHULTZ nicht. Nun steht die Südafrikanerin vor ihrer bislang größten Aufgabe: als Sophie bei den Salzburger Festspielen