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Opernwelt August (8/2025)

Opernwelt August 2025


Editorial

Editorial Opernwelt 8/25


Im Focus

Apokalypse now

Das zeitgenössische Musiktheater lebt! Am MusikTheater an der Wien erhitzt Miroslav Srnkas «Voice Killer» die Gemüter, an der Deutschen Oper Berlin Rebecca Saunders’ «Lash», in Köln werden Philippe Manourys «Die letzten Tage der Menschheit» uraufgeführt, in Stuttgart «Der rote Wal» der Brüder Bhatti, Nancy zeigt Florent Huberts und Antonin-Tri Hoangs «Les Incrédules»

Verhängnisvolle Leidenschaften free

Mit dem Pasticcio «Hotel Metamorphosis» gelingt Barrie Kosky und seinem Dramaturgen Olaf A. Schmitt bei den Salzburger Pfingstfestspielen ein kleines Opernwunder

Es ist genug! free

Intendant Andreas Homoki verabschiedet sich aus Zürich mit einer fulminanten Inszenierung von Mendelssohn Bartholdys Oratorium «Elias», Christian Gerhaher in der Titelpartie ist ein Ereignis

Das Fernsehen ist schuld

Was ist nur los mit dem russischen Volk? Kirill Serebrennikow inszeniert Mussorgskis «Boris Godunow» in Amsterdam plastisch, aber auch plakativ. Die Dinge sind wohl komplizierter, als sie der Regisseur darstellt

Eine faszinierend fremde Frau

Vasily Barkhatov lässt in seiner Inszenierung von Dvořàks «Rusalka» an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf offen, ob die Titelfigur befreit wird oder stirbt. Nicole Chevalier ist dessen ungeachtet der Star des Abends

Der Liebe Macht

Händels Opern haben Konjunktur: In Frankfurt spielt Johannes Erath virtuos mit der Wirklichkeit, in Schwetzingen zeigt Lucía Astigarraga menschliche Abgründe. Die Hallenser Festspiele verknüpfen Händels «Nero» mit Keisers «Octavia»

Grün ist die Hoffnung

Die Oper Bonn bringt in ihrer Reihe «Fokus ’33» Gija Kantschelis «Musik für die Lebenden» heraus – ein Stück von erschütternder, zeitloser Brisanz

It’s Summertime!

Großbritannien pflegt seine Garten-Festivals: Die Garsington Opera präsentiert Donizettis «L’elisir d’amore», Tschaikowskys «Pique Dame» sowie Händels «Rodelinda», Grange punktet mit Rameaus «Les Indes galantes», und in Glyndebourne verzückt Mozarts «Le nozze di Figaro» das Publikum


Medien

Virtuosität und Esprit

Rameaus «Platée» in einer konzertanten Aufnahme aus der Opéra Royal de Château de Versailles

Tödliches Schicksal

Lullys «Atys» in einer hinreißenden Einspielung aus Versailles

Einfach himmlisch free

CD des Monats: Eva Zaïcik wandelt mit ihrem Album «Rebelle» auf den Spuren von Célestine Galli-Marié

Die Geister, die ich rief

Roberta Mameli entdeckt Arien aus vergessenen «Hamlet»Opern des italienischen Barock

Falsch verstandene Träume

Caldaras «Gioseffo» zeigt den Komponisten auf der Höhe seines Könnens

Ein wenig üppig

Andrè Schuen singt Mozart und kommt sich mit seiner Stimme dabei selbst ins Gehege

Passions de l'ame

Überwältigendes Farbenspiel: Jean-François Borras singt Arien der französischen Romantik sowie von Mascagni und Raoul Gunsbourg

Präzision und Wärme

Victor de Sabatas Mailänder «Tristan» hat auch nach 74 Jahren nichts von seiner Kraft eingebüßt

Etwas für heitere Gemüter

Vilém Blodeks vergessene Oper «V studni» in der originalen Stereo-Version von 1959

«Wie kein anderes Haus ...»

Die Deutsche Oper Berlin beansprucht wenig bescheiden den Weltrekord an zeitgenössischen Uraufführungen

Auf Engelsschwingen

Buch des Monats: Letzte Worte des großen Musikers, Essayisten und Lyrikers Alfred Brendel


Interview

«Musik hat mich verändert»

Eine Tausendsassa? Man könnte es meinen, denn Ilaria Lanzino ist nicht nur Regisseurin, sondern zudem Dozentin und Librettistin. Mit ihren gewagten, aber durchdachten Inszenierungen hat sie sich in der Szene längst einen Namen gemacht. Ein Gespräch über Wesen und Sinn von Kunst, Authentizität, filmische Vorbilder und die besondere Form des «Dienstagfiebers»


Panorama

Die reine Poesie

Reimann: Melusine FRANKFURT | OPER | BOCKENHEIMER DEPOT

Grundkurs Pazifismus

Wagner: Die Feen

NEUSTRELITZ | LANDESTHEATER

Der Blick zurück

Verdi: La traviata

GENF | GRAND THÉATRE

Tödlich intellektuell

Bizet: Carmen LÜBECK | THEATER

Eine wahre Geschichte

EINE WAHRE GESCHICHTE

Sankaram: Thumbprint WUPPERTAL | OPER

Mahnung mit Wirkung

Koffler: Alles durch M. O. W.

FREIBURG | THEATER

Sandalenoper

Adams: Antony and Cleopatra

NEW YORK | METROPOLITAN OPERA

Die pure Imagination

Janáček: Das schlaue Füchslein

MAINZ | STAATSTHEATER

Untadelig

Martines: Isacco

WIEN | MUSIKTHEATER AN DER WIEN | KAMMEROPER

Alles Essig

Mozart: Don Giovanni

MÜNCHEN | BAYERISCHE STAATSOPER

Allzu gemütlich

Steffani: Orlando generoso

POTSDAM | ORANGERIE | MUSIKFESTSPIELE

Wenn Männer lieben

Charpentier: David et Jonathas

ANGERMÜNDE | UCKEROPER | KIRCHE ST. MARIEN

Hinreißend

Offenbach: Les Contes d’Hoffmann

NISCHNI NOWGOROD | OPER

Viva la rivoluzione!

Bellini: Norma

MAILAND | TEATRO ALLA SCALA


Reportage

Zukunft gibt es nur mit Gegenwart

Ein Publikum, das sich für zeitgenössische Oper begeistert und gelassen den temporären Umzug ins Zirkuszelt erträgt: Die Einheimischen halten dem Theater Koblenz auch in Zeiten der Sanierung die Treue. Seitdem der Kurfürst von Trier den Bürgern einen Theaterbau spendete, weiß man dort, dass Kunst ein wertvolles Geschenk ist


Daten

Personalien, Meldungen 8/25
TV, Streams, Kino 8/25

Spielpläne 8/25

Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.


Essay

«Und Kunst geknebelt von der groben Macht»

Vor 50 Jahren starb DMITRI SCHOSTAKOWITSCH. Eine glanzvolle Edition mit Andris Nelsons und dem Boston Symphony Orchestra erinnert uns noch einmal daran, wie zeitlos-aktuell die Musik des «naiven Ritters» ist. Eine Würdigung


Magazin

Armenien, mon amour

Eindrücke vom 43. Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb in Bern

Emphase und Expertise

Eine Würdigung des verstorbenen Musikkritikers

Peter Hagmann

Rätsel über Rätsel

Was passiert, wenn man Vivaldis «Vier Jahreszeiten» rückwärts spielt? Die Berliner Opernkompagnie «Novoflot» sucht in Berlin eine «5. Jahreszeit»

«I’m gonna be free»

Bernhard Glocksin verabschiedet sich nach 21 Jahren Intendanz mit einem musiktheatralen Triptychon von der Neuköllner Oper

Teufel, was für ein Lehrer!

Er revolutionierte die Unterrichtsmethoden für Dirigenten und brachte so viele erfolgreiche Orchesterleiter hervor wie vor ihm wohl nur Hans Swarowsky. Zum 95. Geburtstag von Jorma Panula

Von damals auf heute

Das Djagilew-Festival in Perm besticht diesmal insbesondere durch seine kleineren Formate

Auf ein Bier mit Bizet

Wie bekommt man die Leute in die Oper? Indem man die Oper zu den Leuten bringt. In Oslo trifft man sich dazu in einer Bar

Lieder von Tag und Nacht

«I Did It My Way» auf Musik von Frank Sinatra und Nina Simone


Impressum

Vorschau und Impressum Opernwelt 8/25
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