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Opernwelt April (4/2018)

Opernwelt April 2018


Editorial

Editorial April 2018 free


Im Focus

Die Schlange an ihrem Busen

Wien feiert Händel. Claus Guth und Laurence Cummings blicken am Theater an der Wien tief in die Partitur von «Saul», bei David McVicar und William Christie in der Staatsoper gerät «Ariodante» zur Konfektionsware

Fulminante Raumfahrt

Tobias Kratzer und Antonello Manacorda nehmen Meyerbeers Grand opéra beim Wort: «L’Africaine – Vasco da Gama» an der Oper Frankfurt

Erdgeist, bleib bei deinen Geistern

Wie für den Pott gemacht? Frank Beermann und Andreas Baesler zieht es am Essener Aalto-Musiktheater mit Heinrich Marschners «Hans Heiling» unter Tage

Vor den Vätern sterben die Söhne

Yona Kim inszeniert in Mannheim Verdis frühen «Ernani» als schwarzes Tribunal; großartig am Pult: Benjamin Reiners

Auf der Flucht

«Tristan und Isolde» an der Berliner Staatsoper: Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners «Handlung» zum zweiten Mal, für Daniel Barenboim ist es bereits die siebte Produktion

Gefaltet und gespalten

Zu seinem neuen Musiktheater «Lunea» inspirierte Heinz Holliger der Dichter Nikolaus Lenau. Die Oper Zürich hat es nun in der Inszenierung von Andreas Homoki uraufgeführt

Demontage eines Idols

In Madrid holt Juan José Colomer mit «El pintor» Picasso vom Sockel; zuvor lief noch einmal Jake Heggies Filmadaption «Dead Man Walking»

Und die im Dunkeln sieht man doch

Ein Stück hat Konjunktur. Weil es hochaktuell ist. Weil es Tendenzen beschreibt, die in der Spätmoderne immer deutlicher zutage treten. Basel, Belfast, Dessau, Halle (Saale) und Neustrelitz zeigen Brecht/Weills «Dreigroschenoper»


Hören, Sehen, Lesen

Stimmpanoramen

Parnassus verewigt Porporas «Germanico in Germania», Naïve führt die Vivaldi-Edition mit «Dorilla in Tempe» fort

Müllers Bruder im Geiste

Benno Schachtner erzählt die Geschichte einer Liebe – mit Liedern von Purcell, Dowland und Zeitgenossen

Alles schön

Britische Händel-Aufnahmen aus den 1950er- und 60er-Jahren

Kosmos Schubert

Auf «Winterreise» mit Mark Padmore, Bo Skovhus und dem Coco Collectief, im Salon mit Paul Armin Edelmann


Buch des Monats

Monteverdi war stärker

Aus dem Familienarchiv: Notizen, Essays und Tagebucheinträge des jungen Nikolaus Harnoncourt


Hören, Sehen, Lesen

Himmelhoch, tiefbetrübt

Meyerbeers «Le Prophète» mit dem herausragenden John Osborn aus dem Essener Aalto-Musiktheater

Der Gesang der Lachmöwe

Anita Rachvelishvili auf Streifzug durchs italienische, russische und französische Fach

Verkanntes Genie?

Der Mitschnitt der Bregenzer Festspielproduktion weckt Zweifel: Franco Faccio und sein «Amleto»

Ohne Patina

Erstmals auf CD: Lied-Recitals mit Grace Bumbry und Gundula Janowitz

Im Zweifel gegen den Angeklagten

Die Bayerische Staatsoper als Hochburg des Konservatismus

Der treue Friedrich

Aufgerieben zwischen Ludwig II. und Wagner: eine Biografie über Paul von Thurn und Taxis


Interview

Neue Mitte

Der US-Amerikaner Bryan Hymel wird für Tenorpartien à la Berlioz geholt, bei denen es für die Kollegen schnell heikel wird. So reflektiert, wie er singt, begegnet Hymel auch dem Opernbusiness


Panorama

Konjunktive der Moderne

Reckewell/Rasch: Die Formel

Bern | Stadttheater

Kritisch distanziert

Wagner: Das Rheingold

Bielefeld | Theater

Versuchsanordnung

Kürstner/Vogel: Wahlverwandtschaften

Bremen | Theater am Goetheplatz

Donaugeister

Offenbach: Die Rheinnixen

Budapest | Staatsoper | Erkel Theater

Pralles Volkstheater

Mozart: Don Giovanni

Cottbus | Staatstheater

Durch die Wüste

Haddad: A Wintery Spring

Zelenka: Il serpente di bronzo

Frankfurt | Bockenheimer Depot

Rätselhaft klar

Dukas: Ariane et Barbe-Bleue

Graz | Oper

In Posen erstarrt

Händel: Alcina

Karlsruhe | Staatstheater

Stich ins Kühle

Massenet: Manon

Köln | Oper | Staatenhaus

Welttheater, zeitlos

Ullmann: Der Kaiser von Atlantis

Köln | Oper | Pavillon

Volltreffer

Auber: Le Domino noir

Liège | Opéra de Wallonie

Fabelhafter Irrsinn

Gilbert & Sullivan: Iolanthe

London | English National Opera

Fahlfarben

Mozart: Idomeneo

Nürnberg | Staatstheater

Begrenzt

Previn: Endstation Sehnsucht

Pforzheim | Stadttheater

Würfelspiel

Benjamin: Written on Skin

Philadelphia | Opera Philadelphia/Academy of Music

Höllisches Spektakel

Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

Poznań | Teatr Wielki

Im Bann der Bilder

Händel: Jephtha

Wiesbaden | Staatstheater

Schaler Traum

Martinů: Julietta

Wuppertal | Opernhaus


Essay

Wahnverwandtschaften

Diven auf der Bühne und Leinwand – eine Achterbahnfahrt mit fehlbaren Idolen und heiligen Monstern


Service

Personalien | Meldungen April 2018
TV-Klassiktipps April 2018
Spielpläne Deutschland April 2018
Spielpläne Ausland April 2018


Magazin

Faible für Abgründe

Camilla Nylund wirkt wie eine Grande Dame, zugleich absolut geerdet. Doch auf der Bühne kann sie ausleben, was im wahren Leben nicht geht. Als Rusalka, als Venus, als Senta, als Salome oder – zuletzt – als «Wozzeck»-Marie. Ein Porträt


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich April 2018


Einspruch aus dem Elfenbeinturm

So schön authentisch

Anmerkungen zu unserem Umgang mit historischer Theaterarchitektur


Magazin

Pädagogisch wertvoll

Henrik Albrechts Kinderoper «Ritter Parceval» in Berlin

Auftrieb durch Anspruch

Das kleine Stadttheater in Klagenfurt floriert – und geht mit Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk» an seine Grenzen

Auf in den «Ring»

Seit dieser Saison ist Francesco Angelico Generalmusikdirektor am Staatstheater Kassel – ein Gewinn für alle

Falstaff bei Palladio

Gegen den Strom

Seit zwei Jahren gibt es das Label «bastille musique». Gegründet hat es der Musikmanager Sebastian Solte, quasi im Alleingang. Ein Himmelfahrtskommando?

Klangkontinent Baltikum

Vor 100 Jahren erklärten Estland, Litauen und Lettland ihre Unabhängigkeit. Eine Säule der kulturellen Identität ist die Vokalmusik. Notizen zu einer Festival-Hommage im Berliner Konzerthaus

Apropos... Stabwechsel

Neu sind ihm die Verhältnisse an der Berliner Staatsoper schon lange nicht mehr. Seit 2016 konnte sich MATTHIAS SCHULZ (40) vor Ort auf die Übernahme der Intendanz vorbereiten; zum 1. April 2018 wird er die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Jürgen Flimm übernehmen. Und sofort eigene Akzente setzen – zum Beispiel in der Jugendarbeit.


Service

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