Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
Opernwelt Mai (5/2018)

Opernwelt Mai 2018


Editorial

Editorial Mai 2018

Im Focus

Luzerner Ambitionen

Robert Schumanns «Faust-Szenen» als «installatives Oratorium» zwischen Bühne und Kirche

Kühne Kontraste, scharfe Konturen

«Macbeth», «Don Carlos», «Attila»: Die prägende Figur des Festival Verdi an der Opéra de Lyon ist der junge Musikchef Daniele Rustioni

Cupidos Vermächtnis

Stefan Herheim und Stefan Soltész versetzen Offenbachs «Blaubart» an der Komischen Oper Berlin in intellektuell-sinnliche Wallung

Glanz im Elend

Die Londoner Royal Opera bringt Janáčeks «Totenhaus» in einer kritischen Edition und ein neues Stück von Mark Anthony Turnage heraus

Wie klingt «Salome»?

Vera Nemirova inszeniert Oscar Wildes Stück am Theater Konstanz in der Fassung von Einar Schleef

Deus ex machina

Hans Neuenfels stellt an Berlins Lindenoper mit Oscar Wilde die «Salome» von Richard Strauss ruhig; im Graben kämpft der junge Dirigent Thomas Guggeis

Tatort Kinderzimmer

Mariame Clément inszeniert am Aalto-Theater «Salome» als Missbrauchsgeschichte; im Graben reizt Tomáš Netopil die Strauss-Kompetenz der Essener Philharmoniker aus

Morgen über uns

Marc Albrecht und Christof Loy deuten das Mysterienspiel «Das Wunder der Heliane» von Erich Wolfgang Korngold an der Deutschen Oper Berlin

Mann der Widersprüche

Vielfach wird Gottfried von Einem im Jahr seines 100. Geburtstags geehrt. Die Wiener Staatsoper setzt «Dantons Tod» an, das Theater an der Wien lädt zum «Besuch der Alten Dame», eine Biografie untersucht Verbindungen zwischen Leben und Werk des österreichischen Komponisten

Eine Umkehrung ist eine Umkehrung

Peter Konwitschny entdeckt «Die Soldaten» von Bernd Alois Zimmermann als Kammerspiel. Doch auch der physische Aspekt von Klangwahrnehmung kommt am Staatstheater Nürnberg nicht zu kurz

Zurück zu den Anfängen

Pierre Audi gibt, musikalisch betreut von Christophe Rousset, am Muziekgebouw aan’t IJ in Amsterdam mit Stefano Landis «La morte d’Orfeo» seinen Ausstand als regieführender Intendant der Nationale Opera

Ins Herz der Finsternis

Höhepunkt des dritten Opera Forward Festivals: Romeo Castelluccis grandiose Vergegenwärtigung von Henzes «Floß der Medusa» im Muziektheater


Hören, Sehen, Lesen

Melodiöse Eleganz

Lieselot De Wilde singt Kammerkantaten von Nicolas Bernier

Geometrie der Liebe

Mozart-Exegesen: «Così fan tutte» als Tanztheater aus Paris und als Legende aus München, «Lucio Silla» szenisch museal aus Mailand

Schatzgräber

Das Schweizer Label Relief wird in den Archiven des DDR-Rundfunks fündig: Lortzings «Die beiden Schützen» und Webers «Euryanthe»

Sterne am Firmament

Bellinis «Norma» unter Antonio Pappano aus London, «I Puritani» unter Evelino Pidò aus Madrid und dem jungen Riccardo Muti aus Florenz, Rossinis «Ricciardo e Zoraide» aus Bad Wildbad


CD des Monats

Tradiridirom!

Anleitung, der Endlichkeit ins Auge zu blicken: Johannes Martin Kränzles und Hilko Dumnos brillantes Recital mit Liedern von Martin, Klein, Mahler und Ravel


Hören, Sehen, Lesen

Mittelmaß

Eine französische Dante-Oper und ein Werkporträt Félicien Davids

Verschrottet

Wagners «Holländer» in Àlex Ollés szenischer Exegese aus dem Teatro Real in Madrid

Nachschlag und Vermächtnis

Historische Wagner-Dokumente: Rudolf Kempes «Lohengrin» aus Bayreuth, Otto Klemperers «Holländer» aus London

Schöne Stimmung

Mahler mit Michael Volle, Christian Thielemann und den Münchner Philharmonikern

Unterschätzt

Siegfried Wagners Märchenoper «An Allem ist Hütchen schuld!»

Die Opernachse Berlin-Bayreuth

Ein Sammelband über das musikalische Theater der Markgräfin Wilhelmine

Klanggedächtnis

Christian Merlins Standardwerk zur Geschichte der Wiener Philharmoniker


Interview

Ich bin ein Waschbär

Die litauische Sopranistin Ausrine Stundyte spricht über Männer, das Leben, die Liebe, den Tod – und über den Eindruck, dass Wagner wenig von Frauen versteht


Panorama

Leonoras Traum

Verdi: La forza del destino
Augsburg | Theater | Martini-Park

Geheimnislos

Wagner: Parsifal
Baden-Baden | Festspielhaus

Umgebettet

Prokofjew: Der Spieler
Basel | Theater

Salonrevoluzzer

Verdi: Falstaff
Berlin | Staatsoper

Banale Bilder

Glass: Echnaton
Bonn | Oper

Leerstellen

Wagner: Die Walküre
Chemnitz | Theater

Alles nur Theater!

Janáček: Die Sache Makropulos
Darmstadt | Staatstheater

In Nahost nichts Neues

Verdi: Nabucco
Dortmund | Oper

Missverständnis

Janáček: Aus einem Totenhaus
Frankfurt | Oper

Weniger ist mehr

Eötvös: Angels in America
Freiburg | Theater

Ohne Biss

Schostakowitsch: Moskau, Tscherjomuschki
Gelsenkirchen | Musiktheater im Revier

Zwiespältig

Mascagni: Cavalleria rusticana
Leoncavallo: I Pagliacci
Genf | Opéra des Nations

Tänzeln und Tanzen

Weinberger: Schwanda, der Dudelsackpfeifer
Gießen | Stadttheater

Auf halbem Wege

Verdi: Messa da Requiem
Hamburg | Staatsoper

Kleingemacht

Gounod: Faust
Heidelberg | Theater

Hoher Einsatz

Donizetti: Adelia
Hildesheim | Theater für Niedersachsen

Zeitfenster

Reimann: Ein Traumspiel
Hof | Theater

Auf Abwegen

Strawinsky: The Rake’s Progress
Kaiserslautern | Pfalztheater

Ergreifend

Wagner: Die Götterdämmerung
Kiel | Opernhaus

Suggestive Askese

Sciarrino: Luci mie traditrici
Lübeck | Theater

Freundschaftsdienst

Händel/Telemann: Richard Löwenherz
Magdeburg | Theater

Rückfall

Verdi: Les Vêpres siciliennes
München | Bayerische Staatsoper

Verschattet

Statkowski: Maria
Oldenburg | Staatstheater

Berauschend verfeinert

Lully: Phaëton
Perm | Oper

Bitter vergnüglich

Janáček: Die Ausflüge des Herrn Brouček
Prag | Nationaltheater

Irre Typen, bittere Pillen

Donizetti: Don Pasquale
Stuttgart | Oper


Service

Personalien | Meldungen Mai 2018
TV-Klassiktipps Mai 2018
Spielpläne Deutschland Mai 2018
Spielpläne Ausland Mai 2018

Magazin

Tiefe durch Erfahrung

Seit den Zeiten Alfred Dellers hat sich viel getan für Countertenöre. Aber noch immer prägen Vorurteile, Missverständnisse und mangelnde Sachkenntnis die öffentliche Wahrnehmung, sagt Bejun Mehta. Zum Beispiel die Vorstellung, dass die hohe männliche Stimme schnell verschleiße


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich Mai 2018

Magazin

Dienstleister und Feuerwehr

Michael Sturminger haut zwei Premieren in drei Tagen raus: «Maria Stuarda» am Münchner Gärtnerplatz, «Tosca» bei den Salzburger Osterfestspielen

Schluss, vorbei

Die Bayerische Staatsoper entsorgt den «Rosenkavalier» in Jürgen Roses legendärer Ausstattung

Streng nach Vorschrift, aber frei

Wie der gelernte Tänzer Bernd R. Bienert und sein Teatro barocco die Habsburger Theaterästhetik wiederzubeleben suchen

Höllenarbeit

Leoš Janáčeks «Schlaues Füchslein» am Theater Hagen und in Koblenz


Panorama

Global denken, lokal handeln

Straßburgs Opernintendantin Eva Kleinitz hat ein Festival für außereuropäische Kulturen initiiert: Arsmondo. Schwerpunkt der ersten Ausgabe war Japan – mit der Wiederentdeckung von Toshirō Mayuzumis Musiktheater «Kinkakuji»


Magazin

Grimmig oder freundlich?

Jonathan Dove macht’s: Zu seinem 200. Geburtstag wird Karl Marx als Opernheld wiedererweckt

Volles Risiko

Sie haben sich nie geschont: Teresa Stratas und Doris Soffel zum runden Geburtstag

Auf Gottes Spuren

Zum jüngsten Branchentreffen lud «Opera Europa» nach Sofia. An der Nationaloper gab es Ljubomir Pipkovs «Yana’s Nine Brothers» und Delibes’ «Lakmé» zu besichtigen – in Inszenierungen des Hausherrn Plamen Kartaloff

Apropos... Diversität

Dass es sie einmal zur Oper ziehen würde, war keineswegs ausgemacht. Während der Schulzeit hatte J’NAI BRIDGES anderes im Sinn als Verdi oder Puccini, Bizet oder John Adams. Inzwischen zählt die amerikanische Mezzo­sopranistin zu den interessantesten jungen Stimmen. In diesem Monat gibt sie in Zürich ihre erste Preziosilla («La forza del destino»), in der kommenden Saison folgen Kasturbai in Glass’ «Satyagraha» an der Los Angeles Opera, Josefa in der Amsterdamer Reprise von Adams’ «Girls of the Golden West» und ihr Carmen-Debüt in San Francisco.


Service

Was kommt... Mai 2018
Impressum Mai 2018
  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB