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Opernwelt August (8/2009) Vergriffen

Opernwelt August 2009

Editorial


Im Focus

Auf der Suche nach dem Königsweg

Plädoyers für ein schwieriges Meisterwerk: Karol Szymanowskis «Król Roger» an der Pariser Opéra Bastille und am Theater Bonn

Glanz und Elend eines Bauherrn

Under construction oder: Die Münchner Opernfestspiele mit «Lohengrin» und «Trouble in Tahiti» unter Kent Nagano: Eindrücke von den Münchner Opernfestspielen

Tödlicher Auftrag

Der Künstler im Getriebe der Macht: Harry Kupfer und Kirill Petrenko erkennen in Pfitzners «Palestrina» die Umrisse der Stalin-Ära

Cyberspace mit Trauerflor

«Götterdämmerung» in Valencia: La Fura dels Baus komplettieren ihren Pixel-«Ring», den Soundtrack disponiert Zubin Mehta

Aus der Distanz

Simon Rattle und Wagner – das bleibt ein problematisches Verhältnis: Beim Festival in Aix-en-Provence hat der Dirigent mit «Götterdämmerung» nun den «Ring»-Zyklus der Berliner Philharmoniker abgeschlossen

Leerlauf in Metropolis

«Idomeneo» in Aix-en-Provence, dirigiert von Marc Minkowski, inszeniert von Olivier Py

Märchenstunde auf dem Lande

Dvoráks «Rusalka» und Purcells «Fairy Queen» beim Glyndebourne Festival


Medien/CDs

«The very best of Glyndebourne»?


Im Focus

Prinzip Schönheit

Robert Carsens «Carmen» und Neues Musiktheater beim Holland Festival in Amsterdam: «Adam in Ballingschap» von Rob Zuidam trifft auf «Aquarius» von Karel Goeyvaerts

Intime Bekenntnisse

Festspielzeit in Saint Louis: John Coriglianos «The Ghosts of Versailles», Mozarts «Il re pastore» und Strauss’ «Salome»


Interview

Viva Napoli!

Das Herz Riccardo Mutis schlägt für die italienische Oper – nicht nur für Verdi und Puccini, sondern auch für Komponisten, deren Werke nördlich der Alpen Raritätenstatus besitzen. In Salzburg hat er bei den Pfingstfestspielen Niccolo Jommellis «Demofoonte» aufgeführt, im August folgt dort Rossinis «Moïse et Pharaon». Jörg Königsdorf sprach mit dem 1941 geborenen Stardirigenten über dessen Leidenschaft.


Medien/CDs

Licht des Südens

Vergessener Großmeister aus Barcelona? Ein Domènec-Terradellas-Zyklus, gestartet von Juan Bautista Otero

Mal wieder richtig austoben

Eduardo López Banzo stürzt sich in die Musik von Händels «Rodrigo»


Medien/DVDs

Italienische Reise

Opern von Bellini (Norma), Donizetti (Maria Stuarda), Puccini (La rondine), Mascagni (Cavalleria rusticana), Giordano (Marcella) und Zandonai (Francesca da Rimini) auf DVD


Medien/Bücher

Verführung zum Hinhören

Silke Leopold gelingt das Buch zum Händel-Jahr


Schwerpunkt

Wahrheit existiert nicht mehr

Wie Regisseure von morgen sich und die Welt wahrnehmen, was für sie der Umgang mit Oper als Kunstform und als Kunstwerk bedeutet und welche Bühnenästhetiken daraus entstehen


Panorama

Spröde Wahrheiten

Birtwistle: Semper Dowland/The Corridor beim Aldeburgh Festival

Nirwana des Schönklangs

Strauss: Salome in Barcelona

Aus vollen Händen

Christian Jost: Hamlet in der Komischen Oper Berlin

Glotzt nicht so romantisch

Henze: Der junge Lord; Strawinsky: Oedipus Rex/Le Sacre du Printemps in Dortmund

Scherzo im Container

Wagner: Siegfried in Freiburg

Scherzissimo

Martinu: Mirandolina in Garsington

Flucht nach vorn

Berg: Wozzeck in Gera

Kühne Wahl

Cavalli: Eliogabalo/Janacek: Das schlaue Füchslein in der Grange Park Opera

Drama eines Außenseiters

Tschaikowsky: Pique Dame in Kiel

Klangzauber

Saariaho: L'Amour de loin in London

Opferrituale

Verdi: Aida in München

Übersteuert

Korngold: Die tote Stadt in Nürnberg

Affekte des Tanztheaters

Rameau: La Fête in Oldenburg

Vor den Augen eines Wolfes

Rimsky-Korsakow: Die Zarenbraut in Osnabrück

Edle Einfalt, wenig Größe

Gluck: Orphée et Euridice in Stuttgart

Erbstück, aufgemöbelt

Bizet: Carmen in Verona

Frisch aus der Versenkung

Piccinni: Il finto turco in Vicenza

Viel Unrecht, viel Trost

Ponchielli: I Lituani in Vilnius

Spiel der Herzen

Mozart: Così fan tutte in Zürich


Magazin

Ende der Blockaden

Ein Vierteljahrhundert bis zum ersten Spatenstich: In Linz wird ein neues Haus für das Musiktheater gebaut

Frischzellenkur

Thomas Hengelbrock über seinen für 2011 geplanten «Tannhäuser» in Bayreuth, über Routine der Alte-Musik-Szene und seine Hamburger Dramaturgie


Erinnerung

Immer auch Oper

Zum Tod der Tanzpoetin Pina Bausch


Magazin

Halb gewagt ist frisch gewonnen

Robert Meyer führt die Wiener Volksoper sicher durch die Krisenzeiten

Wozzecks Verwandte?

Nikolaus Harnoncourt dirigiert Gershwins «Porgy and Bess» bei der Styriarte

In der Krise helfen nur Komödien

Lettland leidet und leistet sich trotzdem ein Sommerfestival in seinem fröhlichen Rigaer Opernhaus

Glänzend disponiert

Elina Garanca dominiert die konzertanten «Werther»-Aufführungen in Baden-Baden

Laboratorium für die Künste

Wie Profis von Laien und Laien von Profis lernen: Detlev Glanert leitet bis 2011 das von Hans Werner Henze

gegründete Sommerfestival in Montepulciano

Apropos ... Papst

Seit mehr als sechzig Jahren steht Anja Silja auf der Bühne: Vom Wunderkind mit Koloratursopran über das Bayreuth Wieland Wagners führte sie der Weg zu den großen Frauenfiguren Leos Janáceks. In den sechziger und siebziger Jahren war sie berühmt und berüchtigt für die neue Dimension von Erotik, die sie auf der Bühne vermitteln konnte. Heute spielt der christliche Glaube eine ­zentrale Rolle in ihrem Leben. Wie es dazu kam, erzählt sie im Gespräch mit Stephan Mösch.


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