Theater heute Mai 2017
Foyer
Ein feiner nationalistischer Nebel free
Seit es in Großbritannien keinen Weg zurück mehr gibt, mehren sich die Brexit-Befürworter – auch auf der Bühne des National Theatre
Theatertreffen 2017
Querfronten, Zaubergesten und rasende Rituale
Das Berliner Theatertreffen 2017
Kriterien und Quoten
Was fehlt beim TT 2017? Christoph Marthalers «Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter» an der Berliner Volksbühne
Das Theater ist auf den Hundsch gekommen
Was fehlt beim TT 2017? Signas «Wir Hunde/Us Dogs», eine Koproduktion des Volkstheaters Wien und der Wiener Festwochen
Die Krise einer Epoche free
Was fehlt beim TT 2017? Alain Platel und Les ballets C de la B mit der Mahler-Choreografie «nicht schlafen»
Die Wiederkehr des absurden Theaters ...
... konstatiert die Jury des diesjährigen Theatertreffens. Ein Gespräch mit den Juror*innen Shirin Sojitrawalla und Christian Rakow
Die Frau vom Meer
Seit Jahren spielt Birte Schnöink Hauptrollen am Hamburger Thalia wie Nebenrollen. Problem? Nein: Strategie
Ich hab mich nie irgendwo beworben
Ein Gespräch mit Claudia Bauer über das Pendeln zwischen großen und kleinen Bühnen, die Unfähigkeit zum Networken, den Westblick auf den Osten und die ungreifbaren Wolken der Diskriminierung
Mühlheimer Theatertage NRW «Stücke»
Die Überbringer der Botschaft
Freunde liberaler Demokratien haben nichts zu lachen: Texte von Elfriede Jelinek, Milo Rau, Konstantin Küspert, Ferdinand Schmalz, Clemens Setz, Anne Lepper und Olga Bach – die Mülheimer Stücke 2017
Theatertreffen 2017
Im Terror der Millenials free
Ein Gespräch mit Olga Bach über die Stückentwicklung von Ersan Mondtags «Die Vernichtung»
Aufführungen
So schön kann Wahnsinn sein
Durch Leiden lernen: Jan Bosse bringt Thomas Melles «Die Welt im Rücken» auf die Bühne das Akademietheaters, Antu Romero Nunes inszeniert die Familientragödie «Orestie»
Zeig mir das Spiel vom Tod
Aureliusz Smigiel entdeckt im Marstall starke Theaterfiguren bei Fassbinder, und Susanne Kennedy mixt an den Kammerspielen Jeffrey Eugenides mit Timothy Leary und dem Tibetischen Totenbuch zu einem höchst eigenartigen Totentrip
Das Strömen der Gedanken
Am Hamburger Schauspielhaus führt Katie Mitchell Sarah Kanes Depressionsmonolog «Psychose 4.48» ins Biografische, Michael Thalheimer entdeckt in Kleists «Zerbrochnem Krug» die universelle Schlechtigkeit der herrschenden Klasse
Glückliche Tage in Philippsburg
Das Staatsschauspiel Stuttgart entdeckt den Tschechow in Walser und den Walser in Beckett
Zurück zur Unschuld
In Leipzig kombiniert Enrico Lübbe Brechts «Maßnahme»
mit Aischylos «Persern», Claudia Bauer inszeniert Katja Brunners «Geister sind auch nur Menschen»
Der Gangster von der Bar
Sebastian Baumgarten entdeckt im Berliner Maxim Gorki Theater Brechts «Im Dickicht der Städte» neu als Synchrontext
Kulturpolitik
Der Meister der zwei Prozent
Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer ist 100 Tage im Amt. Ein Gespräch über erste Erfolge, den Dercon-Komplex, die Offenlegung von Intendantengehältern, die ewig unterfinanzierte Freie Szene, Folgen der Gentrifizierung und das Anstoßen von gesellschaftlichen Debatten
Essay
Von den Verstörungen
Wenn Ilija Trojanow über Migration spricht, geht es sehr konkret zu: Erfahrungssplitter aus einem Leben nach der Flucht. Auszüge aus seiner Dresdner Rede im dortigen Staatsschauspiel
Chronik
Basel: Im hohlen Kreuz
Schiller «Wilhelm Tell»
Bonn: Solang die Kohle stimmt
Alexander Eisenach «Der Zorn der Wälder» (U)
Dortmund/Köln: Abbau überall
Mike Daisey «Trump», Julian Pörksen «Wir wollen Plankton sein» (U)
Hannover: Unvorsichtig leben
Erich Maria Remarque «Die Nacht von Lissabon»
Frankfurt: Verlebte Träume, verwünschtes Leben
Patrick Marber «Drei Tage auf dem Land»
Linz: Ba-Ba-Banküberfall
Hans-Werner Kroesinger/Regine Dura «Swap – Wem gehört die Stadt?» (U)
Nürnberg: Allens morsch!
Gerhart Hauptmann «Die Ratten»
Potsdam: Fragen der Augenhöhe
Maxi Obexer «Gehen und Bleiben» (U)
Schwerin: Im Hamsterrad
Franz Molnár «Liliom»
Daten
Magazin
Politik und Theater: Sie wissen schon, was sie tun
Die katholische Partei UMP hat in Frankreich ein Aufführungsverbot von Milo Raus «Five Easy Pieces» gefordert
Europa: Schwarzes Loch Zukunft
Das Theater Freiburg auf der Suche nach «Eurotopia»
Unversöhnliche Liebeserklärung
Herbert Achternbusch umkreist in «Dogtown Munich» seine alten Wege
Leute, die Probleme haben
Lars Montags Helmut-Krausser-Verfilmung «Einsamkeit und Sex und Mitleid»
Kein richtiger Beruf
Theaterdramaturgie durch die Jahrhunderte – ein Lehrbuch
Innovation in Permanenz
Henning Fülles wissenschaftliche Studie zu den Reformbeiträgen der Freien Szene im deutschen Theater
Service
Vorschau
Pläne der Redaktion
Stückabdruck
Olga Bach: Die Vernichtung
© schaefersphilippen™ Theater und Medien GbR 2016