
Opernwelt Dezember 2011
Editorial
Im Focus
Die Zeit war reif
An der Bayerischen Staatsoper triumphieren Diana Damrau und Dirigent Constantinos Carydis in Offenbachs «Les Contes d’Hoffmann»
Zauberhaft entzaubernd
Achim Freyers zweiter Anlauf: Wagners «Ring des Nibelungen» startet am Nationaltheater Mannheim
Zweierbeziehungen
Sebastian Weigle und Vera Nemirova erreichen souverän das dritte Etappenziel ihrer Frankfurter «Ring»-Erzählung
Berlioz, der Schwierige
In Karlsruhe stemmen Justin Brown und David Hermann «Les Troyens», in Stuttgart verlieren sich Kwamé Ryan und Andrea Moses in «La Damnation de Faust»
Oper für Musiker
Leo Hussain hält in Brüssel ein flammendes Plädoyer für George Enescus «Œdipe»
Aussteiger und Einspringer
Wechselfieber an der Met: Fabio Luisi dirigiert in New York «Siegfried» und seinen ersten «Don Giovanni»
Krisenfest im Abseits
Seit sechzig Jahren gibt es das Opera Festival im irischen Wexford, seit drei Jahren ein neues Haus. Das Gründungsjubiläum wurde mit Raritäten von Ambroise Thomas, Roman Statkowski und Gaetano Donizetti gefeiert
Medien/CD
Was von drinnen kommt
Véronique Gens und Christophe Rousset präsentieren die jüngste Folge ihrer «Tragédiennes»-Serie
Medien/CDs
Posen oder Hörtheater
Angela Gheorghiu und Christine Schäfer mit zwei Recitals, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten
Medien/CD
Lyrische Kostbarkeiten
Diana Damrau und Helmut Deutsch treffen die Emphase des Liedkomponisten Liszt
Medien/CDs
Auf dem Hochseil der Affekte
Vivaldis «Farnace», Glucks «Ezio» und Duetti da camera aus dem Settecento: neue Aufnahmen mit Max Emanuel Cencic und Philippe Jaroussky
Orient und Okzident
Das Pera Ensemble und Valer Barna-Sabadus interpretieren höfische Musik aus Italien, Spanien und dem osmanischen Reich; Le Concert de L’Hostel filtern vier Shakespeare-Suiten aus Purcell
Medien/CD, DVD
Im Großformat
Giovanni Simone Mayrs «Medea in Corinto» gibt es nun auf DVD, seine «Lodoïska» liegt auf CD vor
Medien/CDs, DVDs
Verlorenes Glück
Das Musiktheater der 1920er-Jahre ist wieder en vogue: Stücke von Schönberg, Korngold und Schreker in Live-Mitschnitten aus Venedig, Frankfurt und Bonn
Medien/DVDs
Prima la parola
Vier neue Einspielungen erinnern an heute weitgehend vergessene Werke von Carl Orff
Moderne, Museum, Mummenschanz
Spanische Kontraste: «Carmen» und «Pique Dame» aus Barcelona, «Jenufa» und «Mahagonny» aus Madrid, «Les Troyens» aus Valencia
Medien/Bücher
Wer, wo, wie und warum?
Fragendes Forschen: Zwei neue Bücher erkunden die Regiearbeiten Jossi Wielers und Sergio Morabitos
Verwirrung der Gefühle
Musikromane erfreuen sich großer Beliebtheit. Nur mit der Qualität hapert es zuweilen. Sechs Neuerscheinungen belegen das
Interview
«Ich bin keine Bella»
Die aus St. Petersburg stammende Sopranistin Olga Peretyatko ist noch jung, aber sie weiß schon jetzt sehr genau, was ihr guttut und was nicht. Hinter der Hochglanzfassade jener PR-Fotos, die ihre Plattenfirma verbreitet, verbirgt sich eine selbstbewusste, selbstkritische und geerdete Künstlerin, die freimütig über ihre Vorbilder, über Vorurteile und Fachklischees, Stierkampf und Steaks spricht.
Panorama
Sommernachts(alp)traum
Antwerpen/Gent | De Vlaamse Opera | Tschaikowsky: Die Zauberin
Auf dem Sprung
Augsburg | Bizet: Carmen
Kleinmütig
Berlin | Deutsche Oper | Verdi: Don Carlo
Dschungel-Blues
Berlin | Komische Oper | Jost: Mikropolis
Unbehaust, heimatlos
Braunschweig | Wagner: Tristan und Isolde
Bestiaire d’amour
Dresden | Sächsische Staatsoper | Händel: Alcina
Ausgebrannt
Essen | Offenbach: Les Contes d’Hoffmann
Problemkind
Gelsenkirchen | Albéniz: Merlin
Fern und fremd
Hamburg | Staatsoper | Telemann: Flavius Bertaridus
Ein Schiff wird kommen
Hannover | Weill: Lady in the Dark
Sängerfest
Mailand | Rossini: La donna del lago
Nationales Ereignis
Malmö | Stenhammar: Tirfing
Jung, dynamisch, global
Nürnberg | Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Klanggeschmeide im Wald
Wien | Theater an der Wien | Händel: Serse
Kreuz und Moschee
Zürich | Verdi: Otello
Retrospektive
Ohne Tiefpunkte keine Höhepunkte
Als 1961 der Premierenreigen zur Eröffnung der Deutschen Oper Berlin herauskam, sang Gloria Davy die Aida – eine Sensation und ihr Durchbruch. Zuvor hatte der große Victor de Sabata die junge Sopranistin an der Mailänder Scala unter seine Fittiche genommen. Doch als sie dort debütieren sollte, wurde die Vorstellung annulliert. Steckte dahinter Maria Callas? Darüber und über ein Sängerleben voller Triumphe und Rückschläge erzählt Gloria Davy im folgenden Gespräch. Geführt hat es Till Haberfeld, der sie vor mehr als einem halben Jahrhundert zum ersten Mal hörte.
Service
Magazin
Freude beim Publikum, Tristesse im Rathaus
Während die Kölner Oper mit Erfolg in die Stadt ausschwärmt, werfen ihr Lokalpolitik und Lokalpresse Knüppel zwischen die Beine
Staatsakt für Riccardo Muti
König Carl XVI. Gustaf verleiht in Stockholm den Birgit-Nilsson-Preis 2011 – unter den Augen der schwedischen Sängerelite
«Nacht der Seele»
Es war still geworden um Hans-Jürgen von Bose. Nun hat ein Münchner Off-Ensemble die neue Version seines Kafka-Stücks uraufgeführt
Wagner, Cavalli und ein Musical
Der Neustart am Dortmunder Opernhaus unter Jens-Daniel Herzog lässt auf die lang ersehnte Wende hoffen
Kulturfeuerwerk
Arte sendet zum Jahreswechsel ein Programm der besonderen Art
Konzertierte Aktion
Nach dem Kahlschlag: In Brandenburg hat sich eine Wanderoper gegründet
Leben auf der Baustelle
Moskauer Szene: Neue Arbeiten an der Novaja Opera, am Stanislawski Theater, im Kunstquartier Winzavo und an der Helikon Opera
Mamma Mia
China leistet sich immer mehr herausragende Spielstätten für Musiktheater, doch Oper gibt es dort (noch) eher selten
Apropos...Carmen
Endlich kann sich Stella Doufexis einen Herzenswunsch erfüllen: Nach vielen Hosenrollen (von Cherubino bis zum Hamlet ihres komponierenden Ehemannes Christian Jost) wird sie auf der Bühne der Komischen Oper Berlin dem Inbegriff verführerischer Weiblichkeit nachspüren – und Bizets Carmen verkörpern. Stichwortgeber am Regiepult ist Sebastian Baumgarten, die musikalische Leitung hat der Bonner GMD Stefan Blunier (Premiere am 27. November).