Opernwelt April 2006
Editorial
Im Focus
Von Träumen und Traumata
Zum Weber-Jahr 2006 wagt die Sächsische Staatsoper die selten gespielte «Euryanthe»
Nicht Heine, Nicht Freud: Wagner!
Axel Brüggemann über Premieren von «Der fliegende Holländer» in Coburg, Hannover und München
Im Erinnerungsnebel
Jürgen Kesting über Verdis «Simon Boccanegra» an der Hamburgischen Staatsoper, dirigiert von Simone Young,
Iphigenies Axt
Sebastian Baumgarten und Michael Hofstetter stellen Händels Pasticcio «Orest» an der Komischen Oper Berlin auf die Probe
Der Seelenkundler
Mannheim besinnt sich auf das Erbe eines musischen Kurfürsten und bringt Traettas «Sofonisba» nach zweihundertvierundvierzig Jahren wieder auf die Bühne
Irritierender Zeitfluss
Giselher Klebes «Die tödlichen Wünsche» am Landestheater Detmold; dazu ein Gespräch mit dem Komponisten
Mut zur Melodie
Giselher Klebe über Balzac, Verdi und die Zukunft der Oper
Liebe deine Figuren wie dich selbst
Der Film- und Theaterregisseur Andreas Dresen gibt in Basel sein Operndebüt mit «Don Giovanni» und erläutert im Gespräch seinen Zugang
«Ich bin ein blutiger Anfänger»
Andreas Dresen über Mozart, seine Vorliebe für starke Figuren und die filmische Dramaturgie in «Don Giovanni»
Spannungen auf dem West-östlichen Diwan
Weder die Trias der großen Buffaopern noch die «Zauberflöte» stehen rund um Mozarts Geburtstag auf den Spielplänen der meisten Schweizer Opernbühnen. Diese konzentrieren sich entweder auf Mozarts Zeitgenossen oder sie experimentieren mit seinen kleineren Werken. Beruhigendes Fazit: Das Genie war auch ein Kind seiner Zeit. Eine Bestandsaufnahme in Lausanne, Luzern, Biel/Solothurn und Zürich
Magazin
Operndebüt einer Musical-Diva
Die Houston Grand Opera bittet den Broadway-Star Audra McDonald zu Einaktern
von Francis Poulenc und Michael John LaChiusa auf die Bühne
Regietheater ante festum
Zum Tod von Bohumil Herlischka
Genutzte Chance
Mozarts «Figaro» als Kooperation zwischen Jenaer Philharmonie und Weimarer Musikhochschule
Tamino in der Karaoke-Bar
Die Stuttgarter Staatsoper mit Mozarts «Zauberflöte» in Tokio
Neue Stücke, neue Maestri
Peter Gelb stellt seine Pläne für die Met vor
Service
Interview
Isolde kann warten
Die Sopranistin Adrianne Pieczonka über ihr Faible für Musicals, einen pfleglichen Umgang mit der Stimme und die Gabe intuitiver Musikalität
Thema
Masken und Musik
Er war ein Zeitzeuge europäischer Umwälzungen: Carlo Gozzi, geboren 1720, als der Sonnenkönig noch gut im Gedächtnis war, und gestorben 1806. Da war Schiller schon tot, und Goethe schrieb am «Faust». Gozzis Theater inspirierte viele Musiker- und Dichtergenerationen. E. T. A. Hoffmann nannte ihn schlicht «göttlich».
Richard Wagner knüpfte mit seinen frühen «Feen» bei ihm an. Im zwanzigsten Jahrhundert kam sein antipsychologischer Stil wieder in Kurs: Ferruccio Busoni und Sergej Prokofjew besannen sich auf
Gozzis Dialektik, und Hans Werner Henzes komplexer «König Hirsch» setzt den Märchen-Zauber des Italieners mit anderen Mitteln fort.
Panorama
Kurz berichtet
Zemlinsky: Der Kreidekreis
Bielefeld
Lortzing: Undine
Bremerhaven
Gluck: Orfeo ed Euridice
Chicago
Mozart: Zaïde
Erlangen
Rautavaara: Rasputin
Lübeck
Mozart: Don Giovanni
Regensburg
Strauss: Elektra
Saarbrücken
Miki: AI-EN
Tokio
Porträt
Der Grenzgänger
Armin Jordan liebt den Zweifel und dirigiert, laut eigener Aussage, «eigentlich wie ein Amateur». Dabei ist er der faszinierendste Schweizer Dirigent, den es zur Zeit gibt. Ein Gespräch über Traditionen des Klangs, die Liebe zur Sprache und Klischees des Impressionismus
CDs
Pioniertat mit Referenzcharakter
Alan Curtis und Il Complesso Barocco rekonstruieren Vivaldis «Motezuma»
Ensemblegeist
An guten Aufnahmen von Mozarts «Clemenza di Tito» herrscht kein Mangel; eine weitere unter Charles Mackerras’ Leitung ist hinzugekommen
Eher routiniert als inspiriert
Giovanni Paisiellos «Gli astrologi immaginari» live bei Bongiovanni
Theater der Stimmen und großes Musiktheater
Neue historische Gesamtaufnahmen bei Naxos, Preiser, Relief, Andromeda, Walhall und anderen
DVDs
Wie Barocktheater aussehen kann
Molière-Lullys «Bürger als Edelmann» in historisierender Inszenierung auf DVD
CDs
Stimmglanz statt Seelenkitsch
Operettenaufnahmen mit Peter Anders bei Relief und Polydor
Service
Theaterporträt
Zwischen Tradition und Aufbruch
Wie das 1997 eröffnete Neue Nationaltheater in Tokio Anschluss an die internationale Opernelite sucht