Theater heute April 2022
Foyer
Krieg in der Ukraine
Kiew gehört mir!
Ein Tagebuch des Überlebens: Von einem Zivilisten in Zeiten des Krieges. Pavlo Arie
Bin ich verängstigt? Zweifellos! free
Warum ich Kiew nicht verlasse. Von Larysa Denysenko
Die Denkmäler sind auf unserer Seite
Notizen aus Irpin bei Kiew in Zeiten des Krieges von Oleksandr Irwanez
Schwarz und Weiß
Die ersten Tage des Krieges – ein Brief aus Kiew von Lena Myhashko
«Das war’s. Sie haben mich erwischt»
Eine Chronik der Opposition russischer Theaterkünstler:innen: Die Moskauer Theaterzeitschrift «Teatr» hat in den ersten Tagen des Krieges eine Dokumentation mit den Protesten gegen den Krieg in der Ukraine online gestellt – Auszüge
Wenn der Krieg die Kunst einholt
Von Julia Lwowski
«Es geht nur um Putin»
Der Bariton Iurii Samoilov steht gerade in Frankfurt/M. und Dresden auf der Bühne. Ein Gespräch mit Jürgen Otten über Solidarität, konkrete Hilfe, den Sinn von Sanktionen und die Rolle der Kunst
Aufführungen
Unter Illusionsverdacht
In Berlin reist Christian Weise im Gorki Theater mit «Queen Lear» durch Raum und Zeit, Susanne Kennedys «Jessica – an Incarnation» schwebt an der Berliner Volksbühne im Irgendwo
Wilder Osten
Theater vor Kriegsgeschehen: Das Hamburger Thalia untersucht mit Hakan Savas Micans Tschechow-Neufassung «Wanja in der Gaußstraße» und Jette Steckels Dramatisierung von Nino Haratischwilis Roman «Das mangelnde Licht» postsowjetische Befindlichkeiten
Im Zeichen der Gurke
Martin Kušej inszeniert den Existenzialismus-Klassiker «Geschlossene Gesellschaft» am Burgtheater; das New Yorker Performance-Duo Nature Theater of Oklahoma zeigt in «Karoline und Kasimir – Noli me tangere» im Wiener Volkstheater die letzten Stunden des neurotischen Dramatikers Ödön von Horváth
Spiralen der Gewalt
Lily Sykes dramatisiert in Hannover Anne Webers «Annette, ein Heldinnenepos», und Anna Bergmann inszeniert die Deutsche Erstaufführung von Alice Birchs «[Blank]» in Karlsruhe
Neue Stücke
Kunst im Bau
Das etwas andere Knaststück: «Knechte» von Caren Jeß und die Uraufführung in Wien – der Stückabdruck liegt dem Heft bei
Akteure
Meins oder Deins?
In ihren Stücken «Being Pink Ain’t Easy» und «Karneval» am Theater Oberhausen stellt die Choreografin Joana Tischkau die Frage nach dem Weißsein
Nachruf
Rebell und Alter Meister free
Erinnerungen an Hans Neuenfels
Berlinale 2022
Der Wind pfeift
Unwirtlich war die zweite Berlinale (nicht nur) wegen der Pandemiebedingungen. Aber es gab auch Lichtblicke!
International
Der Kampf um Kultur
Eine Inszenierung von Adam Mickiewiczs polnischem Nationaldrama «Die Totenfeier» im Krakauer Słowacki-Theater weitet sich zur Auseinandersetzung um Kunstfreiheit und den kulturpolitischen Kurs in Polen
Chronik
Wurzellos und frei
nach Rasha Abbas «Eine Zusammenfassung von allem, was war» im Maxim Gorki Theater Berlin
Hart aber fair
Rebekka David & Ensemble «Sehr schön und sehr tot» (U) im Staatstheater Braunschweig
Später Zünder
Milan Peschel «The Head in the Door oder Das Vaudeville der Verzweiflung» im Schauspielhaus Dortmund
Machtkampf
Schiller «Maria Stuart» im Schauspielhaus Düsseldorf
Zum Glänzen geboren
Ibsen «Hedda Gabler» im Schauspiel Frankfurt
Sweet little Sixteenies
Caren Jeß «Der Popper» (U) im Pfalztheater Kaiserslautern
Alte Schule
Oldschool «Wunderschönes Welkfleisch» im Depot 2 Köln
Singen oder hassen
Dominik Busch «Der Chor» (U) im Luzerner Theater
Das Rauschen der Stagnation
nach Kafka «Das Schloss» im Schauspiel Leipzig
Die Konstruktion des Fremden
Kollektiv Anagoor «GERMANIA. Römischer Komplex» im Theater an der Ruhr Mülheim
Autopsie einer Revolution
nach George Orwell «Animal Farm» im Volkstheater München
Service
Magazin
Der Krieg zieht sich hin
Eindrücke vom Augsburger Brecht-Festival mit internationalen Gastspielen und zum letzten Mal unter der Leitung von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner
Die Sonnenuntergänge von Beirut
Die Kunsthalle Mainz und das Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt präsentieren gemeinsam den libanesischen Künstler Walid Raad
Das kurze Gefühl der Freiheit
Marie Schleef und Anne Tismer kratzen an der Blumentapete, und She She Pop lädt zum Generationen-Wetttanz
Die Geschichte im Koffer
Der bundesdeutsche Nachkriegsstar René Deltgen hatte eine tiefbraune Vergangenheit: «En Escher Jong», eine Theaterrecherche des Escher Theaters
Impressum
Das Stück
Knechte
© S. Fischer Verlag 2019