Knechte
Figuren
Protagonisten: Aslan Özgür Kevin Jeremy Falk
Stumme Figuren: (für die stummen Figuren ist keine Besetzung nötig)
Speckwanze Amsel Amselküken 1 Amselküken 2 Frau Aster
Ort
Das Stück spielt in einer Justizvollzugsanstalt.
Nebentext
Mit ihm kann frei umgegangen werden.
I Im Hof
Im Gefängnishof gehen Kevin, Jeremy, Özgür und Aslan ihre Runden. Abseits hopst eine Amsel. Für sie ist egal, ob sie innerhalb oder außerhalb der Mauern nach Würmern sucht.
Özgür Zeig es uns, Aslan!
Jeremy Ja, zeig es, Mann!
Özgür Yallah!
Aslan Nein Mann, ich geniere mich.
Özgür Was? Aslan, mein Löwe, spuck das Wörterbuch wieder aus und zeig uns, was du drauf hast!
Aslan Das Wort hab ich von dir, Özgür. Genieren.
Özgür Zu dir passt es aber nicht.
Kevin Komm schon, Aslan, die Ladys wollen sehen, was du drauf hast!
Aslan Ladys? Schön wär's. Seht euch doch mal um. Nur Beamtinnen. Die dich wegsperren.
Kevin Du sagst es.
Jeremy Stichwort, Jungs, dahinten steht sie.
Kevin Die Speckwanze!
Alle lachen. Die Speckwanze steht am Rande des Gefängnishofs, betrachtet das Geschehen.
Aslan Die Speckwanze.
Kevin Sie kommt eines Nachts in deine Zelle und spritzt ihr Gift in dich, dann walzt sie dich ...
CAREN JESS, geboren 1985 in Eckernförde, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Musik in Flensburg, Freiburg und Berlin, wo sie außerdem eine private Schauspielschule besuchte und mit einem Master in Literaturwissenschaft abschloss. 2020 gewann sie mit «Der Popper» den Else-Lasker-Schüler-Preis, 2021 war sie mir «Bookpink» zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Sie lebt in Dresden.
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute April 2022
Rubrik: Das Stück, Seite 99
von Caren Jeß
Der Link zwischen den Best-of-Festivals Berliner Theatertreffen und Mülheimer Stücke heißt Sivan Ben Yishai: Nach Berlin kommt Pinar Karabuluts Münchner Inszenierung von «Like Lovers do (Memoiren der Medusa)», nach Mülheim «Wounds are forever (Selbstporträt als Nationaldichterin)» aus Mannheim.
Ja, mach nur einen Plan. Brechts spöttischer Vers bringt Weltläufte und...
Der Planwagen der Marketenderin Anna Fierling, sagt der aus Togo stammende Regisseur Ramses Alfa, erinnere ihn immer an die Erntehelferinnen oder Straßenverkäuferinnen, die in seiner Heimatstadt Lomé auf der Suche nach Kundschaft mit schwerem Gepäck aus Limonaden, Früchten und Stoffen um die Häuser ziehen, um ihren Familien ein minimales Einkommen zu sichern. Und...
Wie erzählen wir uns unsere eigene Geschichte? Welche Narrative (er)finden wir, um sie uns plausibel zu machen, rote Fäden einzuweben, die unsere heutige Identität, unser Weltbild unterstützen? Der libanesische Künstler Walid Raad (*1967) versetzt in seinen Performan -ces, Videos und Objekten diese Form der Bedeutungserzeugung in Bewegung. Oft genug, indem er sich...