Tanz Juli 2005
Editorial
Premiere
Elfen zum Verlieben
Mit dem 3. Bournonville-Festival feiert das Königlich Dänische Ballett den 200. Geburtstag des großen Choreografen. Jochen Schmidt erlebte eine großartige Woche und verstand auf einmal, warum sich Prinzen in Sylphiden verlieben können
Magazin
Diana schafft London nicht
Das Ballett «Diana – The princess» hat sich in Großbritannien nicht durchgesetzt: Camillas Heirat mit Prince Charles wirft einen Schatten auf die Ikone - und Choreograf Peter Schaufuss setzt auf plakative Effekte.
James Kudelka quits
James Kudelka verlässt das Kanadische Nationalballett
Swedish Royal Opera goes Pippi
Pippi Langstrumpf dagegen ist Schwedens neuer Klassiker
Ins siebte Himmelreich
Frankreich setzt auf historische Identität: Septimanie Danse genannt
Francesca Spinazzi
Francesca Spinazzi zwischen Mailand und Montreal
Neue Bücher
Noch mehr Bücher von Gerti Michaelis Rahr und Rose Eichenbaum
Die Selbstbehauptung des Körpers
Wie modern ist Die Brücke?
Gerald Humel gestorben
Gestorben: Gerald Humel
Kindertanz
Neue Bücher über Kraft, Marcia Haydée und Kindertanz
Portrait
Boyzie Cekwana
AIDS, exploitation, cheap labour, discrimination. When are these issues ever tackled in dance? Do you have to come from South Africa to show how the body can take a stand in society? And Thomas Hahn saw his recent «Cut!!» in Nancy
Porträt
Schnittwunden, verheilt
Boyzie Cekwana: «Cut!!» in Nancy
Körper
Walk Don’t Walk
Margaret Illmann was visiting a zoo in South Africa and a brand new ballet company in the heart of the African communities
Afrika
Afrikas Moderne tickt anders
Arnd Wesemann zwischen rasendem Applaus und großartigem Tanz bestaunte in Senegal eine Welt, für die der Tanz die höchste aller Künste ist
Sacrée Afrique
Über heidnische Rituale ins moderne Europa. Afrikanische Studien zum «Sacre du printemps» beobachtete Thomas Hahn.
Tunesien: die Geburt einer Tanznation.
Die Tanzbewegung Nordafrikas liegt Europa so nah und bleibt uns fern.
Drei Fragen an..
Syhem Belkhodja, die Festivalleiterin der Rencontres Chorégraphiques de Catharge
Nawal Skandrani, die Leiterin des Nationalballetts in Tunis, BNT
«Niemand lernt hier tanzen, aber alle können es»
Renate Klett zu Besuch bei Salia Sanou und Kettly Noël
On Stage
Conquering Freedom
Mats Ek: «Aluminio» in Madrid
Women from Mars, and Men from Venus
Örjan Andersson: «We Dream Of Simple Lives» in Stockholm
Lucinda Childs: «Firebird»
in Firenze
Zum Küssen
Heinz Spoerli: «allem nah, allem fern» in Zürich
Heiliger Geldautomat
Martin Stiefermann et al: «Die zehn Gebote» in Oldenburg
Sexy Hendrix
Christopher Bruce: «Three Songs – Two Voices» in London
Ein Betthupferl
Xing Peng Wang: «Das Lied vom Meer / Bolero» in Dortmund
Dinner mit Dinosaurier
William Forsythe: «You Made Me A Monster» in Venedig
Homan Sharifi und Nasser Martin-Gousset in Seine-Saint-Denis
Dick und Schwof
Die Botschafter
Charles Linehan: «Number Stations», «Happy Days» in München
Golem kehrt wieder
Petr Zuska: «Ibbur» im Prager Ständetheater
«Hohoho», lachen Nagg und Nell
Antje Pfundtner: «selbstinschuld» in Hamburg
Stichprobe
In Köln beginnt Amanda Miller neu
Mit bloßen Händen
Henning Paar: «Romeo und Julia» in Braunschweig
Ohne Atem
Pichet Klunchun: «Shoes», «The Sacrifice Of Phya Chatan» in Brüssel
Ein Brief
Brief aus Ramallah
Arnd Wesemann über den Tanz hinter Mauern
Tanz-Kunst
Tino Sehgal
Eine Weile machte er Berlin unsicher – mit Konzept-Tanz. Dann tauchte er im Galerie-Betrieb auf. Mit Mitteln der Choreografie kritisiert er Kaufkunst. Nun gestaltet er mit Thomas Scheibitz den Deutschen Pavillon in Venedig.
The Teachers...
Service
Workshop
Wozu braucht man Autorschaft?
Die einen kämpfen um mehr Urheberrechte für Choreografen. Die aber bezweifeln die Existenz von Originalität. Warum unterläuft die Tanzszene ihr Recht aufs Copyright, fragt Arnd Wesemann. Mit einer Gegenposition des NRW Landesbüro Tanz
Die Gegenposition
Wenn das Recht die Verhältnisse zum Tanzen bringt
Was denken...
Kattrin Deufert und Thomas Plischke
Die Artist Twins schreiben einen Brief an den Tanz
Jenseits
Jenseits
Jo Fabian im Schaufenster – eine Tanzinstallation in Essen «Der Nachttisch Sigmund Freuds als Echo» – eine Hommage