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Opernwelt März (3/2012) Vergriffen

Opernwelt März 2012


Editorial

Editorial, März 2012

Gran Teatre del Liceu in Barcelona


Im Focus

Im Focus 3/2012

Ihre Ziehtochter

Jossi Wieler, Sergio Morabito und Gabriele Ferro meistern in Stuttgart Bellinis «Sonnambula»

Sinn und Gegensinn

Simone Young und Bo Skovhus triumphieren in Hamburg mit Aribert Reimanns «Lear»

Einfach, schlicht, handgemacht

«Ring»-Start in München: Kent Nagano und Andreas Kriegenburg liefern «Das Rheingold» ganz ohne Staatstheaterglanz

Ins Offene, Freunde

«Ring»-Finale in Frankfurt: Sebastian Weigle und Vera Nemirova deuten die «Götterdämmerung» als kathartische Erfahrung

Gewalt und Groteske

«Der Freischütz», revisited : Dominique Horwitz choreografiert in Erfurt einen Totentanz, Calixto Bieito bleibt in Berlin seinen Obsessionen treu

Auf und ab und alles rund

Lyon setzt auf die Kraft des Einakters – mit Werken von Puccini, Zemlinsky, Schönberg und Hindemith


Mission Madrid

Theaterglück fällt nicht vom Himmel

Die Schuldenkrise und das Teatro Real: Gerard Mortier über Risiken und Chancen für Spaniens Nobelhaus, dem mit Tschaikowskys «Iolanta» und Strawinskys «Perséphone» ein großer Abend gelingt

Russische Passion

Teodor Currentzis und Peter Sellars versenken sich am Teatro Real in Tschaikowskys «Iolanta» und Strawinskys «Perséphone»


Medien | CDs, DVDs, Bücher

Der Counter als Könner

Valer Barna-Sabadus singt Arien von Johann Adolph Hasse

Höhen und Tiefen der China-Mode

Vivaldis «Teuzzone» unter Jordi Savall, «Orlando» unter Jean-Christophe Spinosi, Galuppis «Weiberfeind» unter Rinaldo Alessandrini

Bearbeitungen und Entdeckungen

Kammermusikalisch geweitet: neue Lied-CDs mit Christoph Prégardien, Julie Boulianne und Stella Doufexis

Plüsch, Opulenz, Fantasy

Sony bringt weitere Produktionen aus dem Fundus der Metropolitan Opera heraus

Viel Lärm um nichts

Banalität des Öden: neue Stücke von Mark-Anthony Turnage, Poul Ruders und Johanna Doderer

Kompromisslos klar

Zu den Bänden II und III der gesammelten Schriften von Joachim Herz


Interview

Das Tier im Sänger

Ein deutscher Bariton als Rigoletto? Selten, so etwas. Markus Brück aber ist im italienischen Fach gefragt. Eine Stimme mit Volumen, Schmelz – und Tito-Gobbi-Schwärze. Er ist seit Jahren an der Deutschen Oper Berlin engagiert.


Panorama

Seelengewitter

Coburg | Janácek: Katja Kabanová

Zertanzt

Düsseldorf | Deutsche Oper am Rhein | Rameau: Castor et Pollux

Schrieb Dalí eine Oper?

Erfurt | Weinberg: Lady Magnesia

Hoffnung, Chaos, Tod

Freiburg | Wagner: Lohengrin

Die Hochzeit – ein Traum

Karlsruhe | Delius: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Was kostet ein Geruch?

Luzern | Wills: The Stolen Smells

Totentanz

Mainz | Verdi: Un ballo in maschera

Es ist vollbracht

New York | The Metropolitan Opera | Wagner: Götterdämmerung

Tod und Verdrängung

Oslo| Puccini: La Bohème

Krieg im Klassenzimmer

Osnabrück | Hartmann: Simplicius Simplicissimus

Böse Pastorale

Paris | Opéra Comique | Cavalli: Egisto

Ironischer Rückblick

Venedig | Sinopoli: Lou Salomé

Wer tritt wen?

Wien | Staatsoper | Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Unterm roten Stern

Wien | Theater an der Wien | Tschaikowsky: Iolanta

Rachmaninow: Francesca da Rimini

Aus einem Guss

Wiesbaden | Verdi: Simon Boccanegra

Auferstanden aus Ruinen

Zürich| Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg


Leib und Seele

Die Kunst, Sängerin zu sein

Welche Risiken birgt der Sängerberuf? Wie kann man sich selbst treu bleiben und zugleich den Markt bedienen? In einem Buch, das in Kürze in den Verlagen Bärenreiter und Seemann/Henschel erscheint, gibt Vesselina Kasarova Auskunft. Exklusive Auszüge.


Service

TV Klassiktipps
Spielpläne
Infos


Magazin

Der letzte Tannhäuser?

In Mecklenburg-Vorpommern steht nicht nur das Staatstheater in Schwerin, sondern die ganze Theaterlandschaft auf der Kippe

Nostalgie, nein danke!

Barrie Kosky, designierter Intendant der Komischen Oper Berlin, sprüht vor Tatendrang: Frische Impulse fürs Kernrepertoire, neues Musiktheater, leichte Muse. Was ihm in Sachen Operette vorschwebt, hat er uns schon mal verraten

Absagen, Zusagen und ein Abschied

Roland Geyer geht nicht nach Bregenz, Dominique Meyer bleibt bis 2020 an der Wiener Staatsoper, Keith Warner verlässt vorzeitig Kopenhagen

Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag

Texte aus «Opernwelt»

Zaghafte Schritte ins Licht der Postmoderne

Moniuszko & Co: Musiktheater in Polen – eine Reise nach Krakau, Breslau und Warschau

Je prächtiger, desto mächtiger

«Montezuma» von Friedrich dem Großen in einer Ausstellung und konzertant in Berlin

Apropos... Fachwechsel

Jennifer Larmore, geboren 1958 in Atlanta, galt lange Zeit als Rossini-Girl ohne Verfallsdatum und schlechte Laune. Jetzt singt sie erstmals die Küsterin in einer neuen Berliner «Jenufa» (ab 4. März) – und kurz danach Verdis Lady Macbeth in Genf


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