Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • Musical Today

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt November (11/2025)

Opernwelt November 2025


Editorial

Editorial Opernwelt 11/25


Im Focus

Die menschliche Komödie

Wien bleibt Wien, wie es singt und lacht: Stefan Herheim bringt am MusikTheater an der Wien die «Fledermaus» zum Tanzen, Dirk Schmeding verschludert an der Staatsoper die «Verkaufte Braut», Marcos Darbyshire beflügelt in der Kammeroper

Rossinis «L’occasione fa il ladro», und Lotte de Beer macht an der Volksoper die «Zauberflöte» kindgerecht

Menschenfischen an der Alster

Erfolgreiche Erste Hilfe: In Hamburg eröffnet Tobias Kratzer seine Intendanz mit Schumanns «Das Paradies und die Peri». Auf Anhieb gelingt der Schulterschluss mit dem Publikum

Kreativer Eigensinn

Nach dem Intendantenwechsel: Lydia Steier und Joana Mallwitz drücken im Zürcher «Rosenkavalier» mächtig auf die Tempo-Tube

Elsa, was tust Du?

Richard Brunel und Stephan Zilias bescheren Hannovers neuem Intendanten Bodo Busse mit einer dialektisch scharfen Lesart von Wagners «Lohengrin» einen Einstand nach Maß

Zurück zu den Müttern

Besinnung auf das Elementare in Wagners «Tannhäuser»: In Genf weist Michael Thalheimer voraus auf «Tristan» und die «Meistersinger», in Magdeburg zeigt Adele Thomas einprägsame poetische Bilder, aber auch Humor und Ironie

Erkenntnis durch Differenz

Erstmals in Deutschland szenisch zu sehen: Das Staatstheater Meiningen holt Domenico Sarros «Didone abbandonata» aus der Versenkung. Regisseur und Bühnenbildner Dietrich Hilsdorf bedient sich dabei ganz ökonomisch aus dem Fundus

Traumata und Liebesträume

Düstere Dystopie, ein Hang zum Klischee und tausendundein Einfall: Mozarts «Idomeneo» in Graz, «Così fan tutte» in Frankfurt und Leipzig

Die Widerspenstige zieht uns hinan

Wagners «Fliegender Holländer» in Gelsenkirchen und Osnabrück: einmal als Stück über eine rebellische junge Frau, einmal als Allegorie auf die Revolution

Musiktheater im Kopf

Die Ruhrtriennale wandelt im zweiten Jahr der Intendanz von Ivo van Hove auf verwinkelten und unsicheren Pfaden: von klassischer Oper nichts zu sehen

Stimmperlenspiele

Das Festival Bayreuth Baroque brilliert mit «Pompeo Magno», einer Opernrarität von Cavalli, die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik glänzen mit Vivaldis «Il Giustino»


Medien

Auf der Höhe seiner Zeit

Hasses «Piramo e Tisbe» in einer delikaten Aufnahme mit der Akademie für Alte Musik Berlin und Bernhard Forck

Remember me!

Joyce DiDonato und Michael Spyres brillieren in Purcells «Dido and Aeneas» mit Maxim Emelyanychev und Il Pomo d’Oro

Im Mozart-Himmel free

CD des Monats: Alle Register von virtuos bis dramatisch: Anna Prohaska überwältigt mit sieben ausgewählten Mozart-Arien

Nähmaschinenmusik

Geminiano Giacomellis «Cesare in Egitto» enttäuscht fast auf ganzer Linie

Zu viel Druck auf der Tube

Power, aber wenig Stil: Bellinis «Norma» aus Cluj

G'schnitt'ne Nudeln

Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erfreuen uns mit Mozarts «Idomeneo»

Ein wegweisendes Experiment

Verdis «Simon Boccanegra» in der Erstfassung von 1857

Präzisionsarbeit

Eine echte Rarität: Saint-Saëns’ Vendetta-Drama «L’Ancêtre» aus Monte Carlo

Im Himmel erlöst

Lalos «Le Roi d’Ys» in einer gelungenen Neuaufnahme

Ein Avantgardist ist er nicht

Die «Musik-Konzepte» besuchen Detlev Glanert in seiner Komponier-Werkstatt

Eine Sphinx auf dem Sprung

Ein Glück: Bendt Viinholt Nielsens Biographie des Komponisten Rued Langgaard ist nun auch auf Deutsch erschienen


Interview

Glückskind

Er ist ein Naturbursche und seine Stimme ein Naturgeschenk. Dafür ist Konstantin Krimmel nach wie vor sehr dankbar. Ohnehin gehört der Bariton nicht zu jenen Sängern, die ihr Tun als etwas Außerordentliches empfinden. Er singt einfach. Und das so zauberhaft, dass ihm eine glänzende Zukunft bevorsteht. Ein Gespräch über sehr gute Lehrer, Vierteltöne, Reisen mit dem Camper und zwei Hunden sowie die Frage, ob Mozart heute womöglich Heavy-Metal-Stücke komponieren würde


Panorama

Im Spiegelkabinett

Mozart: Le nozze di Figaro DORTMUND | THEATER

Lasst die Puppen spielen

Mozart: La clemenza di Tito BAD LAUCHSTÄDT | GOETHE-THEATER

Verblüffend plausibel

Verdi: La traviata NÜRNBERG | STAATSTHEATER

Spiritueller Kitsch

Wagner: Parsifal GENT | OPERA BALLET VLAANDEREN

Tutti gabbati

Verdi: Falstaff BRÜSSEL | THÉÂTRE DE LA MONNAIE

Im lyrischen Gewand

Dvořák: Rusalka OSLO | OPER

Volksoper ohne Volk

Reznicek: Till Eulenspiegel HILDESHEIM | THEATER

Eine Verheißung free

Puccini: Manon Lescaut BERN | BÜHNEN

Erschütternd

Puccini: Tosca STOCKHOLM | FOLKOPERAN

Großes Klangkino

Puccini: Manon Lescaut HEIDELBERG | THEATER

Musikalisch stark

Puccini: Madama Butterfly BREMEN | THEATER

Und was ist die Erkenntnis?

Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny BASEL | THEATER

Einfach magisch

Britten: The Turn of the Screw TRIER | THEATER

Ein musikalisches Meisterstück

Britten: Peter Grimes LUZERN | THEATER

Akute Brandgefahr

Weinberg: Wir gratulieren! KAISERSLAUTERN | PFALZTHEATER

Bestäubter Erfolg

Vollmer: Rummelplatz CHEMNITZ | THEATER


Reportage

Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies free

Das New National Theatre Tokyo präsentiert mit einigem Stolz die Uraufführung von Toshio Hosokawas neuer Oper «Natasha». Überzeitliche Symbolik verknüpft sich hier mit einem prononcierten Kommentar zum aktuellen Zustand der Welt


Service

Personalien, Meldungen 11/25
TV, Streams, Kino 11/25
Spielpläne 11/25


Magazin

Der Rest ist Denken

Magische Prozesse, Musik der Bilder, Mädchen mit Schwefelhölzern: Dem Komponisten Helmut Lachenmann zum 90.

Aber bitte mit Sahne!

Ein Besuch beim Birgit Nilsson Festival in Baståd

«Wir sind ein Brennglas»

Eine persönliche Erinnerung an den verstorbenen Dirigenten Gabriel Feltz

Den Kopf frei für die Gegenwart

Eine Würdigung des verstorbenen Dirigenten Christoph von Dohnányi

«Die düst’re Glut, die hier ich fühle»

Zum Tod des Bassbaritons Siegmund Nimsgern

Die Unbekannte von der Lippe

Das Landestheater Detmold, Musentempel mit Tradition, feiert sein 200-jähriges Bestehen

Erfrischend «normal»

Zum Tod des charismatischen Baritons Franz Grundheber

Abgesang

Das Kunstfest Weimar verliert seinen Chef. Warum das zu bedauern ist, zeigt die letzte, von ihm verantwortete Ausgabe

Ein Wunder namens Märchen

«Aschenbrödels Traum» von Martina Eisenreich


Impressum

Vorschau und Impressum Opernwelt 11/25
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen