Theater heute 7 2022
Foyer
Wir werden kämpfen! free
Lisa Jopt, Präsidentin der Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger, über die aktuellen Manteltarifverhandlungen
Aufführungen
Werk oder Wust?
Falk Richter installiert die «Heilige Schrift I» von Wolfram Lotz als Erlebnisparcours an den Münchner Kammerspielen, Stephan Kimmig inszeniert Knut Hamsuns «Spiel des Lebens» und Alexander Eisenach sein eigenes Stück «Der Schiffbruch der Fregatte Medusa» am Residenztheater
Totentanz und Horrorshow
Sebastian Nübling und Boris Nikitin veranstalten mit «Dämonen» eine Tour durchs nächtliche Basel, Sahar Rahimi entlarvt in der Uraufführung von Anne Haugs «MILF» das Klischeebild der lieben Familie
Fake It Till You Make It
Die zwei Seiten der Unsicherheit: In Leipzig versprachstrudelt Katja Brunner in «Die Kunst der Wunde» heutige Realitätsverstörungen, mit «Operation Mindfuck» führen Yael Ronen und Dimitrij Schaad in Berlin die hohe Schule der Verschwörungstheorie vor
Zwischen den Zeilen
Zeitgenössische Belletristik auf Hamburger Bühnen: Christopher Rüping dramatisiert am Thalia Theater Mieko Kawakamis «Brüste und Eier», Dušan David Parízek am Deutschen Schauspielhaus Viktor Martinowitschs «Revolution»
Dates mit dem Gestern
In Hannover inszeniert Ronny Jakubaschk Matthew Lopez’ Broadway-Erfolg «Das Vermächtnis», an der Berliner Volksbühne vertieft sich Julien Gosselin in eine besondere Epoche der deutschen Literaturgeschichte: «Sturm und Drang I»
Ein Geraune und Getöse
Stefan Bachmann inszeniert am Schauspiel Frankfurt Elfriede Jelineks «Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen! Was ich sagen wollte»
Akteure
«Ich muss meine Figuren beschützen»
Vassilissa Reznikoff kam übers Ballett und eine Regiehospitanz zum Schauspiel – und spielt am Nationaltheater Mannheim gefährdete Frauen
Die Erlkönigin
Laudatio zur Verleihung des Theaterpreises Berlin der Stiftung Preußische Seehandlung an Amelie Deuflhard – Kuratorin, Direktorin, Netzwerkerin, Gründerin, Finanzierungserfinderin u.v.a.
Festivals
Unter der Dornenkrone
Mit zwei CoronaJahren Verspätung finden die Passionsspiele in Oberammergau statt, zum vierten Mal inszeniert von Christian Stückl: ein Giga-Event der Widersprüchlichkeiten
Sweet Dreams Are Made Of This
Beim Körber Studio Junge Regie in Hamburg versucht sich der Theaternachwuchs an lustvoller Konkurrenzverweigerung
Zwei Internationalitäten
Eindrücke von den Recklinghausener Ruhrfestspielen mit William Kentridge, Romeo Castellucci und Phelim McDermott
Gegenwartsdramatik
Dichterkammerflimmern
Rede zur Eröffnung der Autor:innentheatertage des Deutschen Theaters
Von Ferdinand Schmalz
Chronik
Im Sekten-Modus
Dennis Kelly «Der Weg zurück» (U) im Berliner Ensemble/Neues Haus und im Kleinen Haus 3 in Dresden
An der Abtastnadel
Clemens Sienknecht und Barbara Bürk «Die Hermannsschlacht – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie» im Schauspielhaus Bochum
Mein Name ist Existenzminimum
Stadt:Kollektiv «Working Class» (U) Im Schauspielhaus Düsseldorf
Im Themenstrudel
Helge Schmidt und Team «Die Krebsmafia» im Lichthof Theater Hamburg
Überraschend unterhaltsam
George Sand «Gabriel» im Badischen Staatstheater Karlsruhe
Die Banalität der Gewalt
Deirdre Kinahan «Der Vorfall» (DSE) im Staatstheater Mainz
Mutter, Vater, Lenin
Maryna Mikhalchuk «18 Briefe und eine Fabel aus Belarus» im Kammertheater Stuttgart
Auftritt Baum
Björn SC Deigner «Waldstück» (U) im Staatstheater Meiningen
Mordor im Plastikmüll
Shakespeare «Der Sturm» im Deutschen Nationaltheater Weimar
Daten
Suchlauf 7/22
TV-Hinweise und Streaming für Juli
Magazin
Freiheit, aber wie?
Das Performing Arts Festival Berlin, kurz PAF genannt, fand dieses Jahr wieder live und mit neuem Konzept statt
Weniger für mehr
«endlich.» – das Staatstheater Augsburg veranstaltet ein Klimafestival
Geisterjagd im Gestern und Morgen
Das Schauspiel Leipzig bespielt mit «Pay Attention!» den Stadtraum
Spleen und Freiheit
Fidena 2022 in Bochum: Menschen, Dinge und andere schräge Figuren
Impressum
Das Stück
Die Kunst der Wunde
© schaefersphilippen™ Theater und Medien GbR 2020