Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • Musical Today

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt September/Oktober (9/10/2018)

Opernwelt September/Oktober 2018


Magazin

Alles Verdi

Zum vierten Mal veranstaltet Riccardo Muti in Ravenna seine Italian Opera Academy


Editorial

Editorial September/Oktober 2018 free


Im Focus

Heiße Bilder, kühles Feuer

Franz-Welser Möst und Romeo Castellucci machen in der Felsenreitschule die «Salome»-Musik von Richard Strauss sichtbar

Märchenstunde

Lydia Steier sucht den kindlichen Blick auf Mozarts «Zauberflöte», Constantinos Carydis die extremen Enden der Musik

Verbrannt

Hans Neuenfels zeigt Tschaikowskys «Pique Dame» als eindrückliche Studie über die Unmöglichkeit von Liebe, Mariss Jansons lotet scharfsinnig sämtliche Facetten der Partitur aus

Rustikaler Charme

Nachwuchsförderung der Salzburger Festspiele: Anmerkungen zum Young Conductors Award und Young Singers Project

Bilder einer Ausstellung

Bayreuther Kulissenzauber: Neo Rauch und Rosa Loy spüren in «Lohengrin» blauen Wundern nach, die musikalische Aufsicht führt Christian Thielemann

Gestaute Zeit

Klaus Lang beschert den Bayreuther Festspielen die erste Uraufführung seit 1882 – eine Klanginstallation nach einer österreichischen Sage

Mit vereinten Kräften

Motiviert, selig, immer auf Sicht: Plácido Domingo kämpft sich im Festspielhaus durch die «Walküre»

Ein Prozess

Werkstatt Bayreuth: Barrie Kosky verfeinert seine «Meistersinger»-Inszenierung um wesentliche Nuancen

Wotan aus der Kiste

Zehn Jahre Kinderoper auf dem Hügel – mit dem zweiten Kompakt-«Ring»

Glück und Kalkül

Seit sieben Jahrzehnten lockt das Festival International d’Art lyrique nach Aix. Intendant Bernard Foccroulle verabschiedet sich, ein Jahr später als geplant, mit einem Programm, das Prokofjew mit Strauss, Mozart mit Purcell und ein neues Stück von Ondřej Adámek mit einem Straßen-Happening verknüpft

Tod ohne Verklärung

Im Bregenzer Festspielhaus erinnern der Dirigent Johannes Debus und der Regisseur Johannes Erath an Berthold Goldschmidts Opernrequiem «Beatrice Cenci». Auf der Seebühne lässt Kasper Holten ein letztes Mal Bizets «Carmen» zu Wasser

Fanal und Frohsinn

Das Trinity-Testgelände, auf dem 1945 die erste Atombombe gezündet wurde, liegt keine 60 Kilometer entfernt. Wer aus dem Crosby Theatre der Santa Fe Opera nach Nordwest blickt, schaut auf die Anfänge nuklearer Destruktion. An keinem anderen Ort liegt es näher, John Adams’ Erfolgsstück über das Mastermind der apokalyptischen Waffe, den Physiker Robert Oppenheimer, zu zeigen: «Doctor Atomic». Peter Sellars hat das Werk für das Festival in der Hauptstadt New Mexicos zum zweiten Mal auf die Bühne gebracht. Beschwingte Erholung boten Neuinszenierungen von Bernsteins «Candide» und Strauss’ «Ariadne auf Naxos»


Hören, Sehen, Lesen

Lustvoll aufgekocht

Raphaël Pichon serviert Delikatessen: Luigi Rossis «L'Orfeo» und «Les Funérailles Royales de Louis XIV»

Anrufung, Huldigung, Ermahnung

Francesca Aspromonte gestaltet Opernprologe des Frühbarock als veritable Mini-Dramen

Halévy al Fresco

Die Stiftung Palazzetto Bru Zane muss sich kritische Fragen gefallen lassen


CD des Monats

Der Sache verpflichtet

Aus lyrischer Fülle, mit großem Atem: Der Bariton Jacques Imbrailo singt Lieder von Rachmaninow und Sibelius


Hören, Sehen, Lesen

Stimmung und Bedeutung

Von Gounod bis Ravel: französische Liedkunst mit Tassis Christoyannis, Janine Micheau und Olga Peretyatko

Aufrichtig und edel

Günther Groissböcks Recital «Herz-Tod» mit Liedern von Brahms, Wagner, Wolf und Mahler

Den schweren Schritt abgewöhnen

Holger Falk und Steffen Schleiermacher setzen ihr Eisler-Lied-Projekt fort, Marion Rampal hält charmante Rückschau auf das Berlin der «Wilden Zwanziger»

Dichte durch Aussparung

Die Erstaufnahme von Aribert Reimanns «L’Invisible» aus der Deutschen Oper Berlin

Intention, Rezeption, Stilisierung

Ein Band über Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung

Gratwanderung

Matthias Sträßner durchleuchtet erneut Leben und Werk des Dirigenten Leo Borchard


Interview

Auf Augenhöhe

Seit mehr als 20 Jahren arbeiten Stefan Herheim und Alexander Meier-Dörzenbach eng zusammen. Was verbindet einen Regisseur, der vom Puppenspiel kommt, mit einem Dramaturgen, der für die Oper eine Amerikanistik-Professur aufgegeben hat? Wie tickt das Team, das zuletzt in Glyndebourne «Pélleas et Mélisande» auf die Bühne brachte? Ein Werkstattgespräch


Panorama

Lustvoll überdreht

Abraham: Die Blume von Hawaii

Bad Ischl | Lehár Festival

Maß und Mitte

Mozart: Die Zauberflöte

Baden-Baden | Festspielhaus

Es ist nie zu spät

Barber: Vanessa

Glyndebourne | Opera House

Zuflucht

Verdi: Nabucco, I Lombardi

Heidenheim | Festspielhaus

Überfordert

Mozart: Don Giovanni

Mannheim | Nationaltheater

Wie es euch gefällt

Kálmán: Gräfin Mariza

Mörbisch | Seefestspiele

Liebevoll ausgestellt

Haydn: Orlando Paladino

München | Opernfestspiele | Prinzregententheater

Scharfe Brüche

Raskatov: Eclipse

Sankt Petersburg | Mariinsky Theater


Interview

Die zweite Natur

Vom Idyll eines Dorfes im US-Bundesstaat Michigan auf die internationalen Bühnen – Sara Jakubiak hat sich vor allem als Interpretin ambivalenter Frauenfiguren einen Namen gemacht. Ein Gespräch über Spiritualität, Stimmfarben, Inspirationsquellen und «milk toast»-Partien sowie über die Frage, was Nacktheit auf der Bühne bedeutet


Service

Personalien | Meldungen September/Oktober 2018


Essay

Das offene «Machwerk»

Über einige Schwierigkeiten (mit) der «Zauberflöte» oder: Wie Mozarts finales Singspiel die Postmoderne vorwegnimmt und entkräftet


Service

TV-Klassiktipps September/Oktober 2018
Spielpläne Deutschland September/Oktober 2018
Spielpläne Ausland September/Oktober 2018


Magazin

Trauerspiel mit Ansage

Die Stimme des Tenors Rolando Villazón ist unüberhörbar beschädigt. Dennoch wird er nach wie vor gebucht – für die Bühne wie fürs Studio. Warum? Ein Abgesang aus Zuneigung

Jeder Ton ein Stromschlag

Flammende Geste, lodernder Ausdruck – zum 80. Geburtstag der Sopranistin Edda Moser

Zwischenruf

Trinkhalle und Kurtheater

Seit 30 Jahren gibt es die Belcanto-Festspiele «Rossini in Wildbad» – Langzeit-Intendant Jochen Schönleber gönnt sich zum Jubiläum eine Neuinszenierung des «Moïse»

Selbst ist die Frau

Luft nach oben

In Großbritannien boomen private Festspiele auf dem Lande – Stichproben in Nevill Holt, Garsington und bei den beiden Grange Festivals


Gillett trifft...

Simon Keenlyside


Magazin

Großes Glück in Tanglewood

Das Boston Symphony Orchestra feiert Leonard Bernstein – auch mit dessen Lieblingsoper «La Bohème»

Apropos... Abschiede

Er zählt zu den alten Hasen im Opernbetrieb. Seit 1982 ist TOBIAS RICHTER Intendant, erst am Staatstheater Kassel, dann am Bremer Theater und an der Rheinoper in Düsseldorf/ Duisburg, schließlich in Genf. Zum Ende der Saison 2018/19 übergibt er, nach zehn Jahren, das Grand Théâtre an Aviel Cahn


Service

Was kommt... September/Oktober 2018
Impressum September/Oktober 2018
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen