Opernwelt August 2013
Editorial
Im Focus
Erfundene Wirklichkeiten
Seltener Verdi: «I masnadieri» in Essen, «Les Vêpres siciliennes» in Frankfurt, «Macbeth» in Mainz
Circus Maximus
Opernfest in München: eine Wagner-Verdi-Show und «Il trovatore» mit Anja Harteros und Jonas Kaufmann
Heimkehr der Königin
Edita Gruberova in ihrer vielleicht letzten Bühnenrolle – als Bellinis «La straniera» in Zürich
Ringen um Richard
«Wie ich Welt wurde»: Hans Neuenfels’ Meta-Wagner-Theater bei den Zürcher Festspielen
Brüder im Geiste
Nikolaus Harnoncourt stellt beim Styriarte Festival Offenbachs «Barbe-Bleue» im Originalgewand vor
Hello, Darlings!
Berlin im Operettenfieber: Barrie Kosky lädt zum «Ball im Savoy», Herbert Fritsch hebt ab mit «Frau Luna»
Horch, was klingt von droben rein
Deutsche Erstaufführung von Stockhausens «Samstag aus Licht» bei der Musica Viva in München
Generation Onegin
Musiktheater über Musiktheater? Beobachtungen beim Berliner Festival «Infektion!»
Hören, Sehen, Lesen
Zum Wohlfühlen
Daniel Behle, Sandrine Piau, Christophe Dumaux und Emiliano Gonzalez Toro singen Bach
Himmlische Längen
Buffa-Raritäten von Pergolesi und (Giuseppe) Scarlatti auf DVD
Belcanto aus Bad Wildbad
Stefano Pavesis «Ser Mercantonio» und Rossinis «Le Siège de Corinthe» auf CD
Dramatischer Atem, blasses Pathos
Massenets «Thérèse» aus Montpellier und Gounods «Polyeucte» aus Martina Franca
CD des Monats
Allein sein ist öde!
Marlis Petersen, Anke Vondung, Werner Güra und Konrad Jarnot haben ihr neues Ensemble-Album als Schubertiade angelegt
Hören, Sehen, Lesen
Praxistest nicht bestanden
Der um mehr als die Hälfte gekürzte «Colón-Ring» ist ein dramaturgisches Desaster
Jugendlicher Debussy, verführerischer Strauss
Christiane Oelze, Teodora Gheorghiu und Julie Fuchs widmen sich dem Liedschaffen um 1900
Hinaus ins Offene!
Sebastian Gottschick hat Songs von Charles Ives neu arrangiert
Musik in Aktion
Claudia Böttcher und Jovita Zähl vermitteln zwischen Stockhausen und Berio
Szenen ohne Worte
Sarah Nemtsov komponiert an der Schnittstelle zwischen absoluter Musik und Musiktheater
«Wo für Dich kein Platz ist, hab' ich auch nichts zu suchen!»
Alban Berg und Erich Kleiber im Briefwechsel
Kurz und bündig
Viva Verdi: Einführungen von Anselm Gerhard, Sabine Henze-Döhring und Silke Leopold
Interview
«Lieber nicht»
Weltweit als Mozart-Bassbariton gefragt, macht Luca Pisaroni (Jahrgang 1975) regelmäßig Station in Wien, Salzburg, Paris und New York. Doch das Publikum immer nur als Figaro und Leporello um den Finger wickeln – das kann’s auf Dauer auch nicht sein. Ein Gespräch über Grafen, Giovannis & Mephistos, die Kunst des langsamen Übergangs, Lust auf Lieder, Vorbehalte gegenüber Arien-CDs – und was sein Schwiegervater Thomas Hampson dazu sagt
Panorama
Nicht leicht zu knacken
Zemlinsky: Eine florentinische Tragödie/Der Zwerg
Düsseldorf / Deutsche Oper am Rhein
Reportage
Hoch die Gläser!
Seit 100 Jahren wird in der Arena von Verona Oper gespielt. Das größte Freiluftfestival der Welt begann zu Verdis 100. Geburtstag 1913 mit «Aida». Nun, zum 200. Geburtstag, ist natürlich wieder eine «Aida» fällig. Es ist ein Science-Fiction-Sommernachtstraum geworden, musikalisch geleitet von Omer Meir Wellber. Ein persönlicher Glückwunsch
Service
Magazin
Strandpartie
Das Aldeburgh Festival zeigt «Peter Grimes» am Entstehungsort
Klangbilder, Bildklänge
Langsam wird der britische Komponist George Benjamin auch von deutschen Opernhäusern entdeckt
Der Unsichtbare
Korrepetitoren bleibt öffentliche Anerkennung meist versagt, weil ihre Arbeit quasi hinter verschlossenen Türen vonstatten geht. Dabei leisten sie Beachtliches,wie jüngst James Pearson mit seinem Einspringer für Franz Welser-Möst während einer «Parsifal»-Vorstellung an der Wiener Staatsoper bewies. Er macht den Job seit 39 Jahren. Ein Gespräch über einen verkannten Berufsstand
Raritäten, Kalamitäten
Verdi, Strauss, Rachmaninow: Argentiniens Opernszene nach dem umstrittenen Kurz-«Ring»
Grüße vom Gänsemarkt
Das Boston Early Music Festival bringt Händels Opernerstling «Almira» auf die Bühne
Geisterstunden in Charleston
Hosokawas «Matsukaze», Puccinis «Le Villi» und Giordanos «Mese Mariano» beim Spoleto Festival
Im Englischen Garten
Das Garsington Opera Festival zeigt Mozart, Rossini und Humperdinck mit Blick ins Grüne
Ohne Risiko kein Champagner
Alexander Tsymbalyuk ist auf dem Sprung zur Weltkarriere
Landpartie!
Das Erfolgsrezept der Grange Park Opera
Apropos... Soubrette
Aleksandra Kurzak (35), polnische Sopranistin und aktuelle Freundin von Roberto Alagna, begann im Opernstudio der Staatsoper Hamburg und singt inzwischen regelmäßig in Wien, Mailand, München und an der Met. Ihr neues Album «Bel raggio» erscheint bei der Decca.