Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt September/Oktober (9/10/2016)

Opernwelt September/Oktober 2016


Editorial

Editorial


Im Focus

Die entsorgte Religion

Hartmut Haenchen dirigiert bei den Bayreuther Festspielen einen «Parsifal» von enigmatischer Poesie, Uwe Eric Laufenberg verheddert sich zwischen Oberflächenreizen und Möchtegern-Welttheater

Ein spätes Debüt

Marek Janowski dirigiert auf dem Grünen Hügel den «Ring des Nibelungen»

Glück aus dem Graben

Bayreuther Reprisen: «Tristan und Isolde» unter Christian Thielemann, «Der fliegende Holländer» unter Axel Kober

Suppe im Aquarium

«Der fliegende Holländer» dockt für Kinder an – auf der Probebühne neben dem Festspielhaus

Tierisches (Miss)Vergnügen

Die Salzburger Festspiele dekorieren Strauss’ «Liebe der Danae» und bringen zwei Uraufführungen heraus: Thomas Adès’ «The Exterminating Angel» und Péter Eötvös’ «Oratorium balbulum»

Doppelpack

Learning by Doing

Salzburger Jugendarbeit: eine «Feenkönigin» mit dem Young Singers Project, der Young Conductors Award und die Operncamps für Kinder

Mahnzeichen

Bernard Foccroulles letzte Saison in Aix-en-Provence: Mozarts «Così fan tutte», Händels «Il trionfo del Tempo e del Disinganno», Debussys «Pelléas et Mélisande» und eine Uraufführung – «Kalila wa Dimna» von Moneim Adwan

Mummenschanz

Die Bregenzer Festspiele holen Franco Faccios «Amleto» aus der Versenkung, auf der Seebühne läuft die «Turandot»-Reprise. Für musikalische Qualität sorgt der Dirigent Paolo Carignani

Aufs Auge gezirkelt

Rameaus «Les Indes galantes» bei den Münchner Opernfestspielen – mit Ivor Bolton am Pult und Sidi Larbi Cherkaoui als Regie führendem Choreografen

Entlegene Pfade

Bad Wildbad kombiniert Rossinis «Sigismondo» und «Demetrio e Polibio» mit Raritäten von Bellini und Balducci

Ein Schattenspiel, grausig intim

Salvatore Sciarrinos «Luci mie traditrici» beim «Infektion!»-Festival der Berliner Staatsoper

Zwangsverwaltet

Altlasten, Katerstimmung, Planspiele: Spitze ist die Arena von Verona derzeit nur bei den Schulden

Unerhört

Raritäten von Mercadante, Steffani und Paisiello beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca

Im Bann der Bilder

Jossi Wieler und Sergio Morabito spüren an der Oper Stuttgart in Bellinis «Puritani» die Logik des Wahns auf – mit Ana Durlovski als Elvira

Stimmenfest

Bellinis «Puritani» in Madrid – mit Diana Damrau und Javier Camarena


Hören, Sehen, Lesen

Fülle und Farbe

Händel auf DVD: Barrie Koskys «Saul» aus Glyndebourne und Katie Mitchells «Alcina» aus Aix-en-Provence

Nonsense-Kantate

Rossinis «Il viaggio a Reims» als Live-Aufnahme aus Bad Wildbad

Kreatives Gewitter

Ulrich Drüner zieht die Bilanz einer jahrzehntelangen kritischen Auseinandersetzung mit Wagner – klar, vielschichtig, jargonfrei

Ganz nah dran

Oswald Georg Bauers monumentale «Geschichte der Bayreuther Festspiele»


CD des Monats

Geheimes Zentrum

Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt feiern den Liedkomponisten Wolfgang Rihm


Hören, Sehen, Lesen

Bestandsaufnahmen, Appelle, Querbezüge

Wahnfried und Parsifal: Hinweise auf neue Wagner-Bücher


Interview

«Ich sehe heute alles in anderem Licht»

Gerade hat er noch einmal auf der Opernbühne gestanden, am Theater an der Wien. In «El Juez», jenem Stück, das Christian Kolonovits ihm auf den Leib und in die Stimme geschrieben hat – über einen Richter der Franco-Zeit, der in einen Skandal mit verschleppten Kindern verwickelt ist. Jetzt will JOSÉ CARRERAS, einer der prominentesten Tenöre der vergangenen Jahrzehnte, Adios sagen. Mit einer Tournee, die im Herbst beginnen soll, 46 Jahre nach seinem Karrierestart. Am 5. Dezember feiert Carreras seinen 70. Geburtstag. Ein Gespräch über Starkultur, Herbert von Karajan, Patriotismus, Europa und das Leben nach der Leukämie


Panorama

Meilenstein

Zimmermann: Die Soldaten

Buenos Aires / Teatro Colón

Halbseiden

Schönberg: Pierrot lunaire

Langemann: Anna Toll

Frankfurt / Bockenheimer Depot

Pappkameraden

Berlioz: Béatrice et Bénédict

Glyndebourne / Opernhaus

Vom Ende her free

Wagner: Das Rheingold

Karlsruhe / Badisches Staatstheater

Leertheater

Mozart: Idomeneo

Mannheim / Nationaltheater

Adler gegen Lerche

Berlioz: La Damnation de Faust

Moskau / Bolschoi

Auftakt einer Renaissance?

Weinberg: Der Idiot

Sankt Petersburg / Mariinsky Theater


Service

Infos
TV-Klassiktipps
Spielpläne


Interview

Operette ist das Schwerste überhaupt

Vor der sogenannten leichten Oper hat ANNA PROHASKA höllischen Respekt. Auch weil sie die Fallstricke des Genres aus der Familie kennt. Vom Stimmtyp her fühlt sich die lyrische Sopranistin bei Mozart und in der

Barockmusik besonders wohl. Aber sie träumt auch von Mélisande. Und davon, dass Frauen endlich im Alleingang Karriere machen können. Hier gibt sie Auskunft über Vorbilder, Ensembletreue und Seitensprünge


Magazin

Weiße Schatten, schwarzes Licht

Mozarts Sarastro, Schuberts Wanderer und der Lauf der Zeit: Das Berliner Performance-Festival «Foreign Affairs» feiert den Multimediakünstler William Kentridge

Aus dem Leben eines Taugenichts

Mythos Iphigenie

Cherubini, Piccinni und eine Strauss-Bearbeitung bei den Internationalen Gluck Opern-Festspielen

Passt schon

Gustav Kuhn nimmt sich in Erl Gioachino Rossinis «Guglielmo Tell» vor

English Summer

Die Highlights des Buxton Festivals in Derbyshire sind «I Capuleti e i Montecchi» und «Pique Dame», Opera Holland Park in London legt mit «La Cenerentola» nach

Mission Belcanto

Warum sich das amerikanische Caramoor Summer Music Festival heute vor allem um Rossini & Co. dreht

Jung geblieben

Auch in der 60. Spielzeit wirkt die Santa Fe Opera frisch – mit Mozarts «Don Giovanni», Puccinis «Fanciulla», Gounods «Roméo et Juliette» und Barbers «Vanessa»

Sehnsuchtsort Alpen

Joseph Weigls Singspiel «Die Schweizer Familie» mit einer wiederentdeckten Wagner-Arie beim Davos Festival

Einfach geniessen

Impressionen von den Open-Air-Bühnen rund um Wien: Klosterneuburg, Mörbisch, St. Margarethen

So will es der Prophet

Bad Ischl widmet sich mit Leo Falls «Rose von Stambul» östlichen wie westlichen Geschlechterzwängen

Da isse!

In der «Aida» vor dem Schweriner Schloss spielt nicht nur ein echter Elefant, sondern auch der rote Mond über dem See mit

Violetta im Park

Verdis «Traviata» mit Marina Rebeka lockt in Hannover mehr als 20 000 Zuschauer ins Freie

Auftakt zum Finale

Die Opernfestspiele in Heidenheim kombinieren Puccinis «Bohème» mit Verdis «Oberto»

Um sie musste man nie zittern

Leben mit Wagner und Strauss – zum 80. Geburtstag von Ute Vinzing und Ruth Hesse

Klarheit, Tiefe, Witz

Der Geiger Bernhard Forck kennt René Jacobs seit fast drei Jahrzehnten. Ein Dankesgruß zum 70. Geburtstag

Der Unsichtbare

Zum Abschied von Klaus-Peter Kehr als Opernintendant des Mannheimer Nationaltheaters

Der Umschichter

Albrecht Puhlmann übernimmt die Mannheimer Opernsparte. Seine letzte Intendanz in Stuttgart endete 2011 nach einem Zerwürfnis mit dem damaligen GMD Manfred Honeck

Rechte Kabale

Der langjährige Intendant der Chorégies d’Orange schmiss schon vor Monaten hin – beinahe wäre die diesjährige Saison geplatzt. «Madama Butterfly» ließ das Drama vergessen

Apropos... Dresden

Die Liste der Opernhäuser, die auf OMER MEIR WELLBER vertrauen, ist lang und prominent. Die Semperoper ist für den 34-jährigen Israeli mittlerweile zu einer Art Stammhaus geworden. Im Herbst dirigiert Wellber dort eine neue «Salome» – und lässt sich wenig von der übermächtigen Strauss-Tradition der Staatskapelle schrecken.


Service

Was kommt...
Impressum
  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen