Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt August (8/2022)

Opernwelt 8 2022


Editorial

Editorial 8/22


Im Focus

La Condition humaine

Was ist der Mensch? Gute Frage. Das Festival d’Aix-en-Provence sucht nach Antworten – mit dem Mahler-Projekt «Résurrection», der Uraufführung von Dusapins «Il Viaggio, Dante», Strauss’ «Salome», Rossinis «Moïse et Pharaon», Monteverdis «L’incoronazione di Poppea» und Mozarts «Idomeneo»

Auf der Suche nach sich selbst

Die Oper Frankfurt zeigt eine musikalisch beeindruckende Rehabilitierung von Luigi Dallapiccolas «Ulisse», Tatjana Gürbacas Inszenierung überzeugt nur bedingt

The Power of Love

Das Glyndebourne Festival glänzt mit der Wiederentdeckung von Ethel Smyths lyrischem Musikdrama «The Wreckers» und einer musikalisch wie szenisch beeindruckenden «La Bohème»

Melodien für Melonen

Ein ermüdeter Calixto Bieito steckt in Prag Erwin Schulhoffs «Don Giovanni»-Rückschau «Flammen» in einen Langeweilemöglichkeitsraum aus Müllsäcken

Reise in ein magisches Reich

Das Garsington Opera Festival reüssiert mit Monteverdis «Orfeo» und Dvořáks «Rusalka»

Ansichten eines Barfußindianers

Ein Wurf: Wagners «Meistersinger» an der Deutschen Oper Berlin, inszeniert von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dirigiert von Markus Stenz

Fahr zur Hölle, Liebling!

Simon Stone und Vladimir Jurowski bringen an der Bayerischen Staatsoper in München Krzysztof Pendereckis Musiktheater «Die Teufel von Loudun» heraus


CDs, DVDs und Bücher

Schritte ins Unbekannte

Konstantin Krimmel und Daniel Heide beleben Lieder von Liszt

Erlkönigin speaking!

Golda Schultz und Jonathan Ware mit einem lustvollen, mutigen Album

CD des Monats: Leiden und Leidenschaft

Rachel Willis-Sørensen betört mit Arien von Mozart, Verdi, Puccini, Dvořák und Lehár

Maigesänge

Das wunderbare Beethoven-Album «Gegenliebe» von Daniel Behle und Jan Schultsz

Dunkles zu singen

Schönheit, die schmerzt: Matthias Goerne und Daniil Trifonov interpretieren Lieder von Schumann bis Schostakowitsch

Tasten und Suchen

Benjamin Appl und James Baillieu mit einer feinfühligen Deutung von Schuberts «Winterreise»

Unter heiterem Himmel

Antonio Vivaldis Serenata «La Senne festeggiante» mit Diego Fasolis, dem Orchestre de l’Opéra Royal und vorzüglichen Solisten

Flügel in der Nacht

Marine Chagnon singt, begleitet von Joséphine Ambroselli, schwedische Lieder

Zu weit weg

Iso Camartin geht der Frage nach, warum Johann Sebastian Bach keine Oper schrieb

Buch des Monats: Gefälschte Welt

Günther Heeg entdeckt in der Grand Opéra deren fremde Leidenschaften und ein Theater der Wiederholung


Interview

«Ich mag coole Charaktere»

Zwischen ihr und Puccinis Manon Lescaut gibt es einen wesentlichen Unterschied: Rachael Wilson hat die Wüste verlassen. Und eine große Karriere noch vor sich. Ein Gespräch über Kulturschocks, inneren und äußeren Druck sowie den großen Vorteil, Mezzosopranistin zu sein


Panorama

Anleitung zum Selbstsein

Grieg: Peer Gynt an der Oper Lyon

Magische Momente

Dvořák: Rusalka im Theater Heidelberg

Zurück in die Zukunft

Störungsfrei

Puccini: Turandot in der Berliner Staatsoper Unter den Linden

Schlüsselerlebnis

Strauss: Salome im Pfalztheater Karlsruhe

Unheilige Allianz

Puccini: Tosca in der Oper Nancy

Kein großes (Opern)Kino

Verdi: Macbeth im Theater Freiburg

Und es quietschten die Sandalen

Verdi: Aida im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Konkrete Utopie

Verdi: Simon Boccanegra an der Opéra Liège

Auf Höhe der Zeit

Azmeh: Songs for Days to Come im Theater Osnabrück

Offenes Kunstwerk

Glass: Einstein on the Beach im Theater Basel

Ein großer Spaß

Fux: La Corona d’Arianna in Graz beim Styriarte Festival

Schmerzenskind, neu gedacht

Beethoven: Fidelio in Paris, La Seine musicale

Jubelarien

Schweitzer: Aurora im Nationaltheater Weimar

Enttäuschte Liebe

Mozart: Die Entführung aus dem Serail im Nationaltheater Mannheim

Welche Wonne, welche Lust

Mozart: Le nozze di Figaro am Opernhaus Zürich

Blümchenbunt und grottendüster

Monteverdi: L’Orfeo an der Wiener Staatsoper

Liebestriebe

G. Scarlatti : I portentosi effetti della Madre Natura in Potsdam bei den Musikfestspielen Sanssouci

Schmerzenskind

Gounod: Mireille in Metz, Opéra-Théatre Eurométropole

Vom Ende der Zeit

Orff: De temporum fine comoedia in Perm beim Diaghilew-Festival


Porträt

Angenehm: dramatisch

Die aus Estland stammende Aile Asszonyi singt Turandot, Isolde, Elektra und Brünnhilde. Doch das macht sie nicht zur unantastbaren Diva. Eine sympathische Begegnung


Interview

«Die Dinge finden mich»

Mit seinen Arbeiten hat er den Grenzbereich zwischen Sprache und Gesang extrem bereichert. Nun feiert Heiner Goebbels seinen 70. Geburtstag. Ein Gespräch über Stimmenpolyphonie, Bedeutungsräume, einen erweiterten Kompositionsbegriff und den Unterschied zwischen Musiktheater und Oper


Service

Meldungen 8/22
TV, Stream, Podcasts 8/22
Spielpläne 8/22


Magazin

Wiener Melange

Lotte de Beer und Stefan Herheim sind mit Vorschusslorbeeren bedacht worden. Aber beide treten – sie als Intendantin der Volksoper, er als Intendant des Theaters an der Wien – ein schweres Erbe an. Kakanien tickte immer schon etwas anders

Treffen sich zwei Königinnen

Die Festspiele in Bergen feiern 70. Geburtstag und haben unerwartet einen neuen Intendanten

Wahn, überall nur Wahn

Verdis «Macbeth» in Duisburg wäre auch etwas für Angela Merkel

Herr Harald

Oper, aber aus einer anderen Perspektive: Dagmar Leupolds zauberhafter Roman «Dagegen die Elefanten!»

Hand ans (kalte) Herz!

Ein Besuch beim Aria Borealis Festival

Glosse: Kinder, zieht euch um!

Und es strahlen die Sterne

Eindrücke vom Finale des Gesangswettbewerbs «Neue Stimmen» in Gütersloh

Sieben Fragen an Sarah Nemtsov
Das monatliche Opern-Sonett: Salome free


Impressum

Vorschau und Impressum 8/22
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen