Der Theaterverlag
  • Zeitschriften
  • Archiv/Suche
  • Abo/Shop
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Über uns
  • Kontakt
    • Theater heute
    • tanz
    • tanz - international edition
    • Opernwelt
    • Bühnentechnische Rundschau
    • orpheus
    • MUSICAL TODAY

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Instagram
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv/Suche
  • Newsletter
  • Kritikerumfrage
  • Stellenmarkt
  • Über Opernwelt
  • Facebook
  • Instagram
Opernwelt August (8/2023)

Opernwelt August 2023


Editorial

Editorial 8/23


Im Focus

Eine Frage der Moral

Das Glyndebourne Festival scheitert mit Mozarts «Don Giovanni» an seinem Gründungsmythos, bestätigt jedoch mit Poulencs «Dialogues des Carmélites» nachdrücklich seine musiktheatralische Zeitgenossenschaft

Die zarte Pflanze Glück

Das Festival d’Aix-en-Provence feiert seinen 75. Geburtstag mit Brecht/Weills «Dreigroschenoper», der Uraufführung von Benjamins «Picture a day like this», Mozarts «Così fan tutte», Bergs «Wozzeck» sowie Werken von Strawinsky und Venables

Die Macht des Schicksals

The Grange Festival präsentiert einen Doppelabend aus «Orfeo ed Euridice» von Gluck und «Dido and Aeneas» von Purcell, Tschaikowskys «Pique Dame» und Mozarts «Così fan tutte»

Spaßgesellschaft auf Abruf

Dekonstruiert, reduziert: Monteverdis «L’incoronazione di Poppea» in Bremen

Nichts als Träume

Andreas Dresen deutet Tschaikowskys «Pique Dame» an der Semperoper als ein Stück über einsame Herzen, die Sächsische Staatskapelle Dresden musiziert unter Mikhail Tatarnikov auf höchstem Niveau

Ich ist eine andere

Traumtheater de luxe: Nadia Loschky inzeniert am Theater Bielefeld Ruggero Leoncavallos «Zazà»

Im Spinnennetz Fortunas

Das Theater Osnabrück engagiert sich zum 375-jährigen Jubiläum des Westfälischen Friedens für Weinbergers Schiller-Oper «Wallenstein»

Der lächelnde Heilige

Die Staatsoper Stuttgart schickt das Publikum anlässlich von Messiaens Opus summum «Saint François d'Assise» auf eine mehr als achtstündige Reise

Der Anfang vom Ende

103 Jahre nach seiner Uraufführung kehrt Rudi Stephans faszinierendes Bühnenwerk «Die ersten Menschen» an die Oper Frankfurt zurück

Kathartisch, praktisch, gut

An der Staatsoper Hannover macht Regisseur Daniel Kramer aus «Nixon in China» ein aufregend buntes wie politisch deftiges Glanzstück


CDs, DVDs und Bücher

Mit Pauken und Trompeten

«Ariane et Bacchus» von Marin Marais in einer glänzenden Einspielung durch Hervé Niquet

Tears and Love

Die Countertenöre Alexander Chance und Johannes Euler widmen sich John Dowlands intimen Lautenliedern

Dem Vergessen entrissen

CD des Monats: Eugen Engels fulminante «Grete Minde» als Live-Mitschnitt aus Magdeburg

Weichet, betrübte Schatten

Händels «Serse» mit The English Concert, seine «Cleofida», unter Zuhilfenahme Telemanns, mit Il Gusto Barocco

Geheime Leidenschaften

Christophe Roussets eindrucksvolles Plädoyer für Spontinis «La Vestale»

Hymnen an die Nacht

Katharina Konradi und Ammiel Bushkevitz mit einem schönen Schubert-Album

Innere Perspektiven

Anna Bonitatibus und Adele D’Aronzo interpretieren Minidramen von Zingarelli bis Respighi

Heimatlos

Berührend: Armenische Lieder und Chormusik mit Eva Zaïcik und dem Yerevan Holy Cross Choir

Arbeit am Mythos

Zwei neue Bücher über Maria Callas

1923 ist heute!

Buch des Monats: Tobias Bleek über Politik, Musik und Musikpolitik eines brenzligen Jahres


Interview

«Die beste Zeit ist jetzt»

Was möchte die Mezzosopranistin Elina Garanča eigentlich nach ihrer Karriere machen? Das hat sie uns verraten. Ein Gespräch über 780 Gramm schwere Tomaten, die «Eins» bei Dirigenten – und die Zukunft.


Panorama

Wenn nicht jetzt, wann Pan?

Battistelli: Il Teorema di Pasolini an der Deutschen Oper Berlin

Pioniertat

Maazel: 1984 am Theater Regensburg

Albtraum, logisch

Schostakowitsch: Die Nase in Brüssel

Ein Stück Utopie

Hartmann: Simplicius Simplicissimus am Theater Görlitz

Schlechte neue Welt

Puccini: Madama Butterfly an der Oper Athen

Glaube, Liebe, Hoffnung

Poulenc: Dialogues des Carmélites an der Oper Lüttich

Vollendet unvollendet

Puccini: Turandot am Opernhaus Zürich

Keine Sonne, nirgends

Puccini: Turandot an der Oper Straßburg

Sex, Lügen und Hollywood

Dvořák: Rusalka in der Nationaloper Amsterdam

Faszinierendes Fragment

Wagner: Götterdämmerung am Staatstheater Braunschweig

Zwischen den Fronten

Bellini: I Capuleti e i Montecchi am Deutschen Nationaltheater Weimar


Interview

Einfach Mensch sein

Er zählt zu den Pionieren der Counter-Szene. Ein Star, der nie Star sein wollte, sondern nur Sänger, Musiker. Mit dieser Einstellung hat Andreas Scholl eine staunenswert lange Karriere vorzuweisen. Ein Gespräch über gängige Klischees, Gott, sogenannte Mutationsdreiecke und gute Lehrer


Daten

Personalien, Preise, Wettbewerbe 8/23
TV, Streams, Kino, Podcasts 8/23
Spielpläne 8/23


Magazin

Beflügelte Seele

Der Ausnahmesängerdarstellerin Hanna Schwarz zum 80.

Die Bäume blühen wieder

Eindrücke und Geschichten vom Spoleto Festival

Heiße Herzen

Besuch beim «Heidelberger Frühling»

Das gegenwärtige Leben

Moskauer Impressionen: Bellinis «Norma» am Bolschoi-Theater, Verdis «Luisa Miller» am Stanislawski-und-Nemirowitsch-Dantschenko Musiktheater

Heimatgeschichte

Eindrücke von den Djagilev-Festspielen in Perm

Liebe bis in den Tod

Die Potsdamer Musikfestspiele präsentieren Charpentiers «David et Jonathas» und Andrea Bernasconis «L’Huomo»

Götterdämmerung free

Das monatliche Opern-Sonett

Sieben Fragen an Pietari Inkinen free

Sieben Fragen an Pietari Inkinen

  • Über uns
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Newsletter
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Abo kündigen