Theater heute November 2021
Foyer
Von Frankfurt lernen
Matthias Pees übernimmt ab 2022 die Berliner Festspiele
Aufführungen
Das Zeigen der Zeit
In München beginnt die Theatersaison mit Langstreckenläufen durch Geschichte und Gegenwart von Simon Stone, Jan Bosse und Stephan Kimmig
Ein Bus wird kommen
Frank Castorf inszeniert Peter Handkes Selbstmörder-Stück «Zdenek Adamec» am Burgtheater und Elfriede Jelineks Corona- Reflexion «Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!» am Akademietheater. Simon Stone versetzt Maxim Gorkis «Komplizen» in die Wiener Gegenwart
Fortschritt und Tragödie
«Ödipus», das Stück der Stunde? Berliner Versuche von Ulrich Rasche und Maja Zade/Thomas Ostermeier im Deutschen Theater und in der Schaubühne
Alles wagen
Berliner Beziehungsdramen: «Noorrrraaaaaaa» am Maxim Gorki Theater, «Frankenstein» nach Mary Shelley am Deutschen Theater
Mehrzweckraum des Grauens
Saisonauftakt am Schauspiel Bochum mit Inszenierungen von Johan Simons, Saara Turunen und Christopher Rüping
Konkrete Überforderung
Bonn Parks «Bambi & die Themen» und ein Nachspiel von Rainald Goetz’ «Reich des Todes» im Düsseldorfer Schauspielhaus
Wie hältst du’s mit der Religion?
Die Hamburger Sprechtheater stellen die ganz großen Fragen nach Lieben, Begehren und Sterben: Oliver Frljic inszeniert am Deutschen Schauspielhaus «Die Brüder Karamasow», Karin Beier «Kindeswohl», und am Thalia antwortet Kornél Mundruczó mit «Krum»
Porno, Punk und Pump
Saisonstart am Schauspielhaus Zürich mit David Foster Wallaces «Kurze Interviews mit fiesen Männern» und Friedrich Dürrenmatts «Der Besuch der alten Dame», inszeniert von Yana Ross und Nicolas Stemann
Nachhaltigkeit
«Nachhaltigkeit geht nicht ohne Entschleunigung»
Das Staatsschauspiel Dresden hat seine Klimabilanz erstellt und zieht erste Konsequenzen – ein Gespräch mit der Ausstatterin Jenny Barthold, dem Technischen Direktor Peter Keune sowie dem Regisseur Tobias Rausch
Akteure
Borke und Baum
Die Schauspielerin Anja Herden war Pionierin – als eine der ersten Nichtweißen auf deutschen Bühnen. Über die Schwierigkeit, im Diskurs um Rassismus und Diversität einen Standpunkt zu finden
Festivals
Zwischenreiche
Vom Grün in Gelsenkirchen bis zum Amazonas: Die erste Ruhrtriennale unter Barbara Frey lotet Zeit-, Natur- und Feminismusdimensionen aus
Freie Szene
Das Paradox der Veränderung
Ein Impulsvortrag in fünf Akten für das Bundesforum Freies Theater 2021 in Berlin
Ein Fall von Optimismus
Das dritte Bundesforum der Freien Szene in Berlin hinterlässt viele Fragen und gemischte Gefühle: Es bleibt viel zu tun.
Das Stück
Die Verwandlung
Enis Maci verschweißt Kleist mit Russ Meyer in «WÜST oder Die Marquise von O. – Faster, Pussycat, Kill, Kill!», uraufgeführt von Elsa-Sophie Jach in Bremen. Der Stückabdruck liegt diesem Heft bei.
Chronik
Wissen ist Wahnsinn
Dürrenmatt «Die Physiker» im Schauspielhaus Basel
Die eiserne Maske
Bertolt Brecht «Die Mutter» am Berliner Ensemble, nach Andrej Platonow «Tschewengur» im Gorki Theater
Superheld:innen
Antonio Latella «Wonder Woman», «Zorro» (U) im Staatstheater Cottbus
Mystische Weltmusik
Olga Tokarczuk «Die Jakobsbücher» im Thalia Theater Hamburg
Im Setzkasten
Martin Heckmanns nach Molière «Der eingebildete Kranke» Staatstheater, Schauspiel Hannover
Unter Gehäuteten
Sivan Ben Yishai «Wounds Are Forever (Selbstporträt als Nationaldichterin)» (U) im Nationaltheater Mannheim
Magazin
Die Stille des Verstecks
In seiner neuen Arbeit «Nobody is there» bringt das Künstler:innenduo Hofmann& Lindholm sein Publikum zum Verschwinden
Chronik
Im Gesundheitsgetriebe
Ella Road «Die Laborantin» im Staatsheater Oldenburg
Globaler Klimastreik
nach Andres Veiel «Ökozid» im Schauspiel Stuttgart
Daten
Magazin
Halbwegs regendicht
Eine Führung durch das vor und hinter der Bühne generalsanierte Wiener Volkstheater
Vanitas auf der Wiese
Das Zürcher Theaterspektakel nimmt langsam wieder Fahrt auf mit zehn Neuproduktionen, u.a. aus dem Libanon, Kolumbien und der Schweiz
Die Macht und die Demokratie
«Erstürmt die Höhen der Kultur» – eine dichte Fallsammlung zum «Umkämpften Theater in der DDR»
Das schuldige Herz
Steve Sem-Sandberg geht in seinem Roman «W.» den Spuren des historischen Woyzeck nach
Geheime Bindung
Jan Fabre muss sich in Antwerpen vor Gericht verantworten
Impressum
Das Stück
Enis Maci: WÜST
oder Die Marquise von O. & Faster, Pussycat, Kill, Kill! nach Kleist/Meyer
© Suhrkamp Theater Verlag 2021