Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt Juli (7/2017)

Opernwelt Juli 2017


Editorial

Editorial Juli 2017


Im Focus

Naher Osten

William Christie bringt mit «Hipermestra» eine Kostbarkeit von Francesco Cavalli nach Glyndebourne. Graham Vick hat sich in den Ölstaaten umgesehen

Und ihr?

Händel heute: Christof Loys Salzburger «Ariodante» und Tatjana Gürbacas Hallenser «Jephtha» verhandeln die Frage, wie moralisch Macht sein kann, Carlos Wagner illustriert in Göttingen «Lotario». Dirigentische Akzente setzen Gianluca Capuano und Christoph Spering

Sinnspuren free

Romeo Castellucci erfindet in München autonome Denkräume für «Tannhäuser», Kirill Petrenko knüpft an seine besten Wagner-Lektüren an

Körper im Kopf

Demis Volpi inszeniert in Stuttgart «Death in Venice», ohne in die Falle eines erotischen Ästhetizismus zu tappen; Kirill Karabits entfacht das kühle Feuer Brittens

Klassischen Sinns

Liedhafte Subtilität, plakative Dramatik: Aribert Reimanns «Medea» an der Komischen Oper Berlin

Erlösung von Erlösern, bitte!

Musiktheater bei den Wiener Festwochen: Bernhard Langs musikalische «Parsifal»-Überschreibung mit Jonathan Meeses bildnerischem Spielzeugladen, gerahmt von zwei Flops

Wagemut und Spannkraft

Tschaikowskys «Eugen Onegin», Vivaldis «Farnace» und Francesconis «Quartett» beim Spoleto Festival in Charleston


Hören, Sehen, Lesen

Weichet, betrübte Schatten

Carolyn Sampson und Ruby Hughes singen Werke von Purcell, Strozzi, Caccini, Vivaldi und Bach

Donizetti gestern und heute

«Rosmonda d’Inghilterra» in der Originalfassung, «Lucrezia Borgia» mit Joan Sutherland und Alfredo Kraus

Höhen und Tiefen

Ein vergessenes Wagner-Recital des Tenors Ticho Parly, Mark Elders «Lohengrin» aus Amsterdam und eine gescheiterte Liebeserklärung

Versuche mit Verdi

«I due Foscari» aus London, «La traviata» aus Baden-Baden, «Un ballo in maschera» aus München


CD des Monats

Verführen und lächeln

... aber mit Verstand und Kontrolle: Diana Damrau brilliert als Meyerbeer-Interpretin


Hören, Sehen, Lesen

Anverwandlungen

Véronique Gens durchforstet das 19. Jahrhundert nach weiblichen Visionen

Im Zeichen der Routine

Ulf Schirmer nivelliert eine Rarität von Camille Saint-Saëns: «Proserpine»

Comme ci, comme ça!

Tassis Christoyannis und Jeff Cohen interpretieren «Mélodies» von Fernand de La Tombelle

Unter Schleiern

Ein Film über die Sopranistin Pilar Lorengar rückt die Privatperson ins Zentrum

Die geistige Dimension der Musik

Eine Gesprächsbiografie zum 90. Geburtstag von Herbert Blomstedt gewährt faszinierende Einblicke

Verdienstvolle Vermessung

Siglind Bruhns Studien zu ausgewählten Vokalwerken von Aribert Reimann

Der Mann vom Meer

Norbert Abels fasst seine Britten-Studien zusammen


Interview

Süchtig nach Klängen

Fast hundert Inszenierungen hat er seit 1990 erarbeitet. Gerade bereitet Claus Guth sein Debüt in Glyndebourne vor: Mozarts «Titus». Mit Unsuk Chin plant er ein neues «Alice»-Stück, mit Michael Jarrell eine «Berenice»-Oper. Und 2021 steht die erste Regie an der New Yorker Met an


Panorama

Grober Unfug

Strauss: Ariadne auf Naxos

Aachen | Theater

Auf Armeslänge

Hartmann: Simplicius Simplicissimus

Augsburg | Brechtbühne

Abgesoffen

Britten: Peter Grimes

Bonn | Oper

Hinter dem Spiegel

Barber: Vanessa

Bremerhaven | Stadttheater

Geliehene Archaik

Verdi: Aida

Brüssel | Palais de la Monnaie

Zweierrennen

Srnka: South Pole

Darmstadt | Staatstheater

In Kirilows Welt

Mozart: Don Giovanni

Gelsenkirchen | Musiktheater im Revier

Böse, böse

Schnittke: Leben mit einem Idioten

Gießen | Theater

Aus zwei mach eins

Weinberg: Wir gratulieren

Korngold: Der Ring des Polykrates

Heidelberg | Theater

Handarbeit

Leclair: Skylla und Glaukos

Kiel | Oper

Zwischen den Zeiten

Gounod: Der Rebell des Königs (Cinq-Mars)

Leipzig | Oper

Weich und milde

Britten: A Midsummer Night’s Dream

Mainz | Staatstheater

Sinnlos zauberhaft

Rossini: Semiramide

Nancy | Opéra national de Lorraine

Zwischen Psychose und Emanzipation

Gál: Das Lied der Nacht

Osnabrück | Theater am Domhof

Paradieshölle

Syumak: Cantos

Sokolović: Svadba

Perm | Oper/Philharmonie

Polizeibericht, Kellerkomödie

Hefti: Annas Maske

St. Gallen | Theater

Zwei Gesichter

C. P. E. Bach: Johannes-Passion

Weimar | Nationaltheater

Kopftheater

Henze: Elegie für junge Liebende

Wien | Theater an der Wien

Verplanscht

Haydn: Die Schöpfung

Wien | Theater an der Wien

Ins Dunkle

Prokofjew: Der feurige Engel

Zürich | Opernhaus


Report

Bayreuther Internationale

Kein anderer Komponist hat eine so weit verzweigte und gut organisierte Anhängerschaft wie Richard Wagner. In 125 Verbänden haben sich die Fans zusammengeschlossen. Aber was machen sie eigentlich? Ein Report


Das Theaterfoto

Der Überläufer

Lange tat er sich mit singenden Menschen schwer. Heute foto­grafiert Iko Freese fast nur noch Oper. Und baut an einem Bildarchiv der Bühnenkunst


Service

Personalien | Meldungen Juli 2017
TV-Klassiktipps Juli 2017
Spielpläne Deutschland Juli 2017
Spielpläne Ausland Juli 2017


Magazin

Der Strippenzieher

Keiner hat die Kulturlandschaft zwischen Bayreuth und München so tief geprägt wie Toni Schmid. Mit seinem Film über die Bayerische Staatsoper feiert der starke Mann im Hintergrund ein bisschen auch sich selbst. Im Herbst will er abtreten – aber erst, wenn die Nachfolge für Nikolaus Bachler und Kirill Petrenko geregelt ist


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich Juli 2017


Magazin

Der letzte Mohikaner

Er war eine Institution – und genoss es: Erinnerungen an den großen Kritiker Joachim Kaiser

Kommt ins Offene, Freunde!

Die Silent Opera begleitet Janáceks «Schlaues Füchslein» an ungewohnte Orte Londons

Auf Goldsuche

Nun mit «Cardillac»: Das Theater Pforzheim trotzt schwierigen Verhältnissen dank kontinuierlicher Ensemblearbeit

Strenges Glück

Vom Erneuern der klassischen Musik – zum 90. Geburtstag von Michael Gielen

Komponisten neu entdeckt

Barrierefrei

Ingo Metzmachers zweite Saison als Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen

Perfektionistische Eleganz

Zum Tod der Dirigenten Jeffrey Tate und Jiři Bělohlávek

Kavaliere, Roboter, Vampire

Wie Intendant Markus Dietze in Koblenz die begrenzten Möglichkeiten des ältesten deutschen Rangtheaters ausreizt

Ein Amerikaner in Linz

Dennis Russell Davies verabschiedet sich mit Michael Obsts «Die andere Seite» als Chef des Bruckner Orchesters

Das Neue im Anderen

Salzburger Finale: Mirga Gražinytė-Tyla zelebriert in der Kollegienkirche und im Park von Hellbrunn Werke ihres Landsmannes Bronius Kutavičius

Apropos... Alte Musik

Beinahe wäre auch Innsbruck von der Fusionitis erfasst worden. Die Festwochen der Alten Musik, von René Jacobs berühmt gemacht, dann finanziell ins Straucheln geraten, hätte die Politik gern ins Tiroler Landestheater eingegliedert. Doch die Kunst rebellierte, nun gibt es eine eigenständige Tochtergesellschaft. Für Barockspezialist ALESSANDRO DE MARCHI der entscheidende Grund zu bleiben, sein Vertrag geht nun bis 2021


Service

Was kommt... Juli 2017
Impressum Juli 2017
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen