Opernwelt August 2008
Editorial
Im Focus
Höllenfahrt mit himmlischen Tönen
Jürgen Kesting über Nikolaus Lehnhoffs «Rigoletto»-Inszenierung in Dresden mit Juan Diego Flórez, Diana Damrau und Zeljko Lucic
München im Licht
Wolfgang Schreiber über «Idomeneo» im restaurierten Cuvilliés-Theater und Busonis «Doktor Faust» am Nationaltheater
Die Theatermacher sitzen vor der Bühne
Nikolaus und Philipp Harnoncourt bringen in Graz Mozarts «Idomeneo» heraus |
Am Limit
Rolando Villazón singt in London die Titelpartie in Verdis «Don Carlo» |
Markenzeichen Wagner
Albrecht Thiemann über «Siegfried» in Valencia und Riga
Glückes Schmied
Die Festspiele in Aix-en-Provence zwischen Repertoirepflege und neuen Ausdrucksformen: Frederik Hanssen, Frieder Reininghaus und Gerhard Rohde über Versuche mit Wagner, Dusapin, Mozart und Haydn
Engels Gesang
Amsterdam modern: Louis Andriessens «La commedia» und Messiaens «Saint François d’Assise»
Menschliches Maß
Hannover, Hamburg und Potsdam auf den Spuren Cavallis
Große Liebe, gute Musik
Eleonore Büning blickt auf das Opernfestival in Manaus.
Nachruf
Droge, Tristan, Parsifal
Seine Lehrjahre waren Wanderjahre. Und an die Wanderer, die Unbehausten hat er sich immer gehalten. Anfang der sechziger Jahre ging Klaus Michael Grüber nach Italien, zu Giorgio Strehler. Eine Begegnung, die seine Arbeit dauerhaft prägen sollte.
Magazin
Groucho als Abräumer
«Ring.Award 08»: Der internationale Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz hatte ein eindeutiges Siegerteam
Jenseits von Afrika und China
Zeitgenössisches Musiktheater auf dem Spoleto Festival: Damon Albarns «Monkey: Journey to the West» und Anthony Davis’ «Amistad»
Schadensbegrenzung
Leipziger Turbulenzen I: Warum Riccardo Chailly keine Lust mehr auf Oper hat und was er vom modernen Regietheater hält
«Das ist auch eine Frage der Qualität»
Leipziger Turbulenzen II: Peter Konwitschny über Musiktheater als moralische Anstalt, herbeigeredete Konflikte und seine Pläne
Weltendrama und Videoclips
Adam Fischer im Palast der Künste: Die Budapester Wagner-Tage präsentieren den «Ring des Nibelungen»
Zwischen Pappmaschee, Primadonnen und Polyester
Im Jahr seines 100. Geburtstags soll die zeitweilig gestoppte Sanierung des Teatro Colón in Buenos Aires fortgesetzt werden. Wann (und ob) das Haus wieder Oper spielt, ist indes völlig ungeklärt
Sommertheater am Mississippi
Das Opernfestival in Saint Louis gibt dem Nachwuchs eine Chance und belebt selten gespielte Werke – in diesem Jahr Martín y Solers «Una cosa rara» und William Waltons «Troilus and Cressida»
Service
Interview
«Hingabe ist wichtiger als technische Präzision»
Was soll Oper, wenn sie nicht das Herz erreicht? So lautet das Credo von Rosemary Joshua. Mit Jörg Königsdorf sprach sie über Frauenrolle(n) in der Oper, technische Präzision und moderne Regieansätze.
Panorama
Mythos und Simulation
Antwerpen/Gent, Wagner: Götterdämmerung
Globalisierte Langeweile
Berlin, Wagner: Der fliegende Holländer
Famoses Entertainment
Berlin, Porter: Kiss me, Kate
Obstkunst
Berlin, Rossini: Il turco in Italia
Verschmelzungsfantasien
Bremerhaven, Strauss: Salome
Die Möglichkeit der Liebe
Brüssel, Verdi: La forza del destino
Männerfreundschaft
Budapest, Tschaikowsky: Eugen Onegin
Abschiedsstück
Frankfurt, Beethoven: Fidelio
Wagner in Danzig
Danzig, S. Wagner: Der Schmied von Marienburg
Das Schwert im Sofa
Freiburg, Wagner: Die Walküre
Fades Abenteuer
Garsington, Vivaldi: L'incoronazione di Dario
Wie in Trance
Graz, Berg: Wozzeck
Eros treibt sie alle
Halle, Händel: Belshazzar
Nahe am Wahnsinn
Heidelberg, Tschaikowsky: Eugen Onegin
Honegger in Halle
Halle, Honeger: Jeanne d'Arc au bûcher
Schuld und Sühne
Kassel, Britten: Peter Grimes
Scheidung in hohen Tönen
Linz, Hindemith: Neues vom Tage
Es gibt kein Entrinnen
Mannheim, Janácek: Jenufa
Bedingt prickelnd
Paris, Shore: The Fly
Aus den Fugen
Paris, Haas: Melancholia
Toscanini!
Strassburg, Beethoven: Fidelio
Frühstück im Grünen
Turin, Puccini: Edgar
Bürgerliches Trauerspiel
Weimar, Wagner: Götterdämmerung
Die Welt von gestern
Wien, Strauss: Capriccio
Die entkleidete Oper
Zürich, Händel: Rinaldo / Bizet: Carmen
CDs
Acht Countertenöre für den Papst
William Christie und Benjamin Lazar reanimieren Landis «Sant’ Alessio» in szenisch wie musikalisch barockisierender Aufführungspraxis
DVDs
Kein neuer Mozart...
... aber rasend gut musiziert: Bruno Weil stellt Konzertarien zu Mestastasios «Demofoonte» zusammen
CDs
Britischer Mozart - gestern und heute
Historischer «Figaro» aus Glyndebourne, moderne «Così» aus London
DVDs
CDs
Postveristisches Tandem
Mascagnis «Amica» und Giordanos «Marcella» in Ersteinspielungen
In der Stimmung für die Liebe
Birgit Nilsson und Giuseppe di Stefano brillieren in einer Live-Aufnahme der «Turandot» von 1961
Ohne Verfallsdatum
Berlin Classics legt Reichsrundfunkaufnahmen von Peter Anders neu auf
Service
Retrospektive
Traumrolle David
Vierzig Jahre hat der Tenor Harald Neukirch auf der Bühne gestanden. Von der sächsischen Provinz führte der Weg nach Dresden, Bayreuth und Berlin. Dass ihm die große internationale Karriere verwehrt blieb, hatte vor allem einen Grund: den Mauerbau 1961. In diesem Monat feiert Harald Neukirch seinen 80. Geburtstag.