Opernwelt März 2024
Editorial
Im Focus
Der Mensch ist sich selbst Teufel genug
Eine bemerkenswerte Wiederentdeckung: Louise Bertins «Fausto» in Deutscher Erstaufführung am Aalto-Theater Essen, mit Regisseurin Tatjana Gürbaca und Einspringerin Netta Or als doppeltem Gretchen
Gott, welch Dunkel hier! free
Menschen, Tiere, Irritationen: Romeo Castellucci setzt mit der «Walküre» sein anspielungsreich-verrätseltes «Ring»-Projekt in Brüssel fort
Flammenopfer
Milo Rau und Titus Engel bringen in Genf Hèctor Parras Musiktheater «Justice» auf ein Libretto von Fiston Mwanza Mujila als europäisch-kongolesische Kooperation zur Uraufführung
Rausch der Verwandlung
Frank Beermann dirigiert in Toulouse Straussens Märchenoper «Die Frau ohne Schatten» mit höchstem musikdramaturgischen Geschick und einem fabelhaften Solistenensemble
Von Peter Krause
So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen
Wien verwandelt sich in ein Bernstein-Zimmer: Lydia Steier und Marin Alsop begleiten am Musiktheater an der Wien «Candide» auf seiner Weltreise, Lotte de Beer und Ben Glassberg lesen die «West Side Story»
Der Wille zur Macht
Lorenzo Fioroni inszeniert im Pfalzbau Ludwigshafen, der Ausweichspielstätte des Nationaltheaters Mannheim, Mussorgskis «Boris Godunow» als bildmächtiges Theater, Roberto Rizzi Brignoli entlockt der Partitur die nötigen Nuancen
Masse und Nacht
Peter Eötvös hat die Stücke zur Stunde geschrieben: «Valuschka« kommt als Beinahe-Uraufführung am Theater Regensburg heraus, «Sleepless» unter dem Titel «Schlaflos» als Deutschsprachige Erstaufführung an der Oper Graz
Frauen vor Todeslandschaft
Constanza Macras gibt mit «Carmen» in Basel ein kämpferisches Debüt als Opernregisseurin, Maxime Pascal durchleuchtet kompromisslos Bizets Partitur
Medien
Königstreffen
Daniel Behle singt Wagner und Strauss
Der Zauber des Androgynen
Russell Oberlins faszinierender Parcours durch die abendländische Musikgeschichte
Ich ist ein anderer
CD des Monats: Abgrundtief pessimistisch: Cyrille Dubois deutet Schuberts «Winterreise» als einen Weg in die Depression
Wanderers Abschiedslied
Simon Rattle setzt mit dem «Siegfried» sein «Ring»-Projekt fort
Wieviel Authentizität darf es sein?
Thomas Hengelbrock gräbt die Urfassung von Mascagnis
«Cavalleria rusticana» aus
Revoulutionärrisch
Offenbachs Opéra-bouffe «La Princesse de Trébizonde» in einer Neuaufnahme von Opera Rara
Im Liebesbermudadreieck
Die Neuaufnahme von Jean-Marie Leclairs Tragédie «Scylla et Glaucus» ist ein Ereignis
Un grande dolore in picole anime
Charles Castronovo singt Klavierlieder von Puccini in einer Neuinstrumentierung durch Johannes X. Schachtner
Monster und Genie
Claire Dederers kundiges, aber sehr persönliches Buch über die Schwierigkeit, Künstler von ihrem Werk zu trennen
Es war die beste Zeit free
Buch des Monats: Funkelnd, frech, fabulierlustig: Jürgen Flimms posthum erschienene Lebenserinnerungen
Interview
Freiheit, die ich meine free
Aus den Mozart-Rollen fällt er so langsam heraus, das hat nicht zuletzt sein Manolios-Porträt in Martinůs «Greek Passion» bei den Salzburger Festspielen gezeigt. Sebastian Kohlhepp führt vor, wie sich Stimme und Karriere sehr organisch und ohne Druck entwickeln können: Ein Gespräch über schwache Männer, kluge Lehrerinnen, den schädlichen Einfluss von Agenturen und die Frage, warum Kinder das Leben eines Opernsängers bereichern
Panorama
Zeitreise
Schumann: Frauenliebe und -leben; Bartók: Herzog Blaubarts Burg; Zemlinsky: Eine florentinische Tragödie an der Oper Oslo
Gespenstersonate
Tschaikowsky: Pique Dame an der Bayerischen Staatsoper München
Temporeich
Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen am Theater Magdeburg
Bilder eines Lebens
Strawinsky: The Rake’s Progress am Staatstheater Augsburg
Absurdes Theater
Dvořák: Rusalka an der Staatsoper Berlin
Sternengesang
Britten: Peter Grimes am Theater Osnabrück
Trapp, trapp, trapp
Offenbach: Die Banditen an der Oper Frankfurt
No Sense
Britten: Death in Venice am Theater Heidelberg
Vivat Bavaria!
Zeller: Der Vogelhändler im Staatstheater am Gärtnerplatz München
Chaos und Klimbim
Künneke: Der Tenor der Herzogin am Theater Chemnitz
Feministisch
Bizet: Carmen an der Met in New York
Ein Kunststück
Strauss: Elektra an der Royal Opera London
Familientragödie
Cherubini: Médée am Teatro alla Scala in Mailand
Hypnotisch
Charpentier: David et Jonathas an der Oper Nancy
Karnevalssitzung
Rossini: Il viaggio a Reims am Theater Aachen
Hörtragödie
Nono: Prometeo in der Chiasa San Lorenzo Venedig
Schwergängig
Holmès: La Montagne Noire am Theater Dortmund
Der Geist der Utopie
Carrara: Voix d’Hebron an der Oper Metz
(Re-)traumatisiert
Czernowin: Pnima ... Ins Innere am Staatstheater Darmstadt
Porträt
Nachtgewächs
Sie zählt zu den spannendsten Komponistinnen der Gegenwart. Ihre Werke sind häufig poetisch-philosophische Erkundungen menschlicher Abgründe. In Schwetzingen und München kommen nun zwei neue Schöpfungen von Lucia Ronchetti heraus. Ein Porträt
Service
Spielpläne 3/24
Hier finden Sie alle Termine (Premieren sowie Repertoirevorstellungen) der Opernhäuser in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Von allen anderen Häusern weltweit bilden wir die Daten zu den Premieren ab.
Magazin
Willkommen im Bretterrund
Neue Leitung, gute Akustik, hohe Auslastung: Der Globe des Coburger Landestheaters zeigt, wie ein Interimsquartier funktionieren kann
Besichtigung eines Glücks
Katharina Kammerloher singt seit 30 Jahren an der Berliner Staatsoper. Jetzt hat sie ein Album mit Liedern von Cécile Chaminade herausgebracht. Ein Porträt.
Keine leichte Kost
Nadia Boulangers Musiktheater «La ville morte» in Athen
Energiebündel
Zum Tod des großen japanischen Dirigenten Seiji Ozawa
Die alten, bösen und zarten Lieder
Einige Eindrücke vom Ultraschall Festival Berlin
Der Schrei nach Freiheit
Die Opéra national de Lyon bringt «Otages» von Sebastian Rivas heraus