Theater heute April 2020
Foyer
Gift und Gemeinschaft free
Das Corona-Virus gibt den Bühnen Keim-frei: Nach anfänglichem Zögern schließt die deutsche Theaterlandschaft
Aufführungen
Die Dialektik der kulturellen Aneignung
Kulturelle Zeichen des globalen Pop: Constanza Macras' Doku-Tanztheater «The West» an der Berliner Volksbühne
Arbeit am Hass
Berliner Premieren: Michael Thalheimer inszeniert Fassbinders «Katzelmacher», Christian Weise Shakespeares «Hamlet» und Lars Eidinger sich selbst als Peer Gynt
Die deutsche Hütte
Heiner Müller als Revue: «Wir sind das Volk – ein Musical» von Anja Quickert und Laibach im Berliner Hebbel Theater
Spielen wie die Jungs
Karin Henkel gönnt «Medea» am Residenztheater ein spätes Familienglück, und Florentina Holzinger lässt es mit «Étude for an Emergency» an den Kammerspielen ordentlich krachen
Früchte des Ressentiments
Die Spielregeln von Venedig: Sebastian Nübling kombiniert in Wien «Othello» und «Kaufmann von Venedig» zu «This is Venice», und Martin Kušej beatmet Theo van Goghs «Das Interview» neu
Parodie zwecklos
Elfriede Jelineks Ibiza-Satyrspiel «Schwarzwasser» im Wiener Akademietheater
Erstklassiger Leerlauf
Viktor Bodó verlegt am Hamburger Schauspielhaus Kafkas «Das Schloss» auf die Baustelle
Nachruf
Der Übergriff als Kunst und Wirklichkeit
Ein Nachruf auf den Schauspieler Volker Spengler, von einem, der ihn fast 50 Jahre an den verschiedensten Theaterstationen begleitet hat: von Rainer Werner Fassbinder und dem Frankfurter TAT über Einar Schleef und das Berliner Ensemble der 90er Jahre bis zu Christoph Schlingensief und Frank Castorfs Volksbühne
Berlinale 2020
«Wir sind die Zukunft!» free
Mit Carlo Chatrian hat die Berlinale wieder eine intellektuellere, cineastischere Ausrichtung – und zeigt, dass nicht nur das Theater, sondern auch der deutsche Film diverser wird
Theater der Welt
Energie für Gemeinschaftlichkeit
Programmdirektor Stefan Schmidtke und Intendant Wilfried Schulz im Gespräch über das Programm von Theater der Welt in Düsseldorf, große Welterzählungen, die Bedeutung des Kinder- und Jugendtheaters und schwer durchdringbare soziale Räume
International
Theater in Zeiten von Corona free
Ein Proben- und Aufführungsbericht von «Winter/Interior/A Doll’s House» nach Ibsens «Nora» in Teheran
Das Stück
Steuer, aber sexy
Felicia Zellers «Der Fiskus» am Staatstheater Braunschweig – der Stückabdruck liegt diesem Heft bei
Chronik
Augsburg: Triggerforschung
Ivana Sajko «Bovary, ein Fall von Schwärmerei» (DEA)
Bamberg: Nichts wie raus aus diesem Haus
Konstantin Küspert «fort schreiten» (U), Bonn Park «Das Deutschland» (U)
Basel: Paffen, blaffen, bluffen
nach Robert Walser «Der Gehülfe»
Berlin: Daddy cool
Falk Richter «In My Room»
Bochum: Beobachtete Mitesser
Harold Pinter «Asche zu Asche», Eduardo de Filippo «Samstag, Sonntag, Montag»
Düsseldorf: Geflatter in der Hütte
Thomas Freyer «letztes licht. Territorium» (U)
Frankfurt: Bitten um ein Ende
Aischylos «Die Orestie», Heiner Müller «Quartett»
Ingolstadt: Fragmente der Furcht
Nina Segal «Big Guns» (DSE)
Lübeck: Ruinen Europas
Ödön von Horváth «Zur schönen Aussicht»
Mannheim: Wir weben – dagegen
Fatma Aydemir «Ellbogen», Enis Maci «Bataillon»
Mülheim: Trauer-Expeditionen
Roberto Ciulli «Boat Memory – Das Zeugnis», Kollektiv Anagoor «Sokrates der Überlebende/Wie die Blätter»
Wien: Schwein gehabt
Heiner Müllers «Hamletmaschine»
Wien: The Good, the Bad and the Hans
Thomas Köck «Kudlich in Amerika» (U)
Daten
Magazin
Festival: Hand vors Auge!
Adelante! – das Heidelberger Theater zeigt Gastspiele aus dem ibero-
amerikanischen Raum und blickt auf den politischen Aufruhr in vielen Ländern des Subkontinents
Brecht: Denken über Grenzen
Jürgen Kuttner und Tom Kühnel bringen das Augsburger Brechtfestival auf Touren
Theatergeschichte: Hegemoniale Strukturen
100 Jahre Theaterwissenschaftliche Sammlung Köln in einem Band
Ehrungen: Das Warum und das Wie
Milo Rau wird in Gent akademisch zum Dr. hc. geadelt
Service
Stückabdruck
Felicia Zeller: Der Fiskus
© Felix Bloch Erben Verlag 2019