Opernwelt September/Oktober 2015
Editorial
Im Focus
Witz, Wahnsinn, Wahrheit
Salzburger Festspiele 2015: Ein starker Start mit Wolfgang Rihms «Eroberung von Mexico», ein bieder-berüschter «Figaro» und ein «Fidelio» voll aufgeblasener Enigmatik
Aus zweiter Hand
Katharina Wagner schöpft für ihren Bayreuther «Tristan»-Versuch aus vielen Quellen, für den großen Bogen sorgt Christian Thielemann. Dazu: Streifzüge durch Generalproben, zum Kinder-Gral und zum neuen Richard-Wagner-Museum
Mit Bayreuth wird man nie fertig
Streifzüge durch Generalproben, zum Kinder-Gral und nach «Wahnhall», wo endlich das neue Richard Wagner Museum eröffnet wurde
Wechselspiel
In Bregenz wirbelt Marco Arturo Marelli «Turandot» und Stefan Herheim «Hoffmanns Erzählungen» auf; den Takt geben Paolo Carignani und Johannes Debus vor
Liebeszauber, Wüstenleid
In Aix-en-Provence sorgen Katie Mitchell mit Händels «Alcina» und Ana Sokolovic mit ihrer A-cappella-Oper «Svadba» für Höhepunkte. Martin Kusejs schon im Vorfeld diskutierte «Entführung» hingegen bleibt im Sand stecken
Musik ohne Grammatik
Augen zu, Ohren auf: Das Staatstheater Darmstadt realisiert Luigi Nonos Hördrama «Prometeo» in einer Sporthalle
Rausch der Trugbilder
Dan Ettinger und Tatjana Gürbaca analysieren am Nationaltheater Mannheim die Unschärfen in Schrekers «Fernem Klang»
Metamorphosen
Zum fünften Mal organisiert die Opéra de Québec ein Sommerfestival. Höhepunkt der diesjährigen Saison:
Kaija Saariahos «L’Amour de loin», von Robert Lepage in einem leuchtenden Kunstmeer inszeniert
Interview
«Wir können nicht einfach auf Turbo schalten»
Zum Singen kam die Pfarrerstochter aus Südafrika in der Kirche. Seit ihr Talent entdeckt wurde, hat Michelle Breedt die Stimme behutsam reifen lassen. Zuletzt stand sie in Wien, Zürich und München als Brangäne auf der Bühne; in Bayreuth war sie die Venus der 2014 abgesetzten «Tannhäuser»-Produktion. Zudem lehrt die Mezzosopranistin an der Münchner Musikhochschule. Was sie über Ausbildungsdefizite, kurze Karrieren, unwissende Besetzungsbüros, laute Orchester und Marktzwänge zu sagen hat, geht nicht nur die Verantwortlichen an
Hören, Sehen, Lesen
Ringen um Rossini
Mitschnitte aus Pesaro, Bad Wildbad und Frankfurt: «Guillaume Tell», «La gazza ladra», «Aureliano in Palmira»
Zurück zu den Anfängen
Olga Peretyatko besinnt sich auf Opernarien von Gioacchino Rossini
Armer Schubert
Peter Steins «Fierrabras»-Märchen aus Salzburg
Kennen Sie Méhul?
Furioses Musiktheater aus der Zeit der Französischen Revolution
CD des Monats
Naiv im besten Sinne
Michaela Schuster singt Lieder von Brahms, Schumann, Reger und Strauss
Hören, Sehen, Lesen
Produktive Überforderung
Ein großartiger Dokumentarfilm porträtiert die Mannheimer Wagner-Werkstatt; den rätselklaren Freyer-«Ring» gibt es auf sieben DVDs
Molto Moderato
«La traviata» aus Glyndebourne unter Mark Elder
Mach's wie Wagner
In seinem Opernerstling «Alfred» verarbeitet Antonín Dvorák Abgelauschtes
Disziplinierter Expressionismus
Mit wohllautender Klangfülle und hinreißenden Spitzentönen: Jonas Kaufmann singt Puccini
There is no business like show business
Joyce DiDonato und Antonio Pappano spannen einen Bogen von Rossini bis zum amerikanischen Musical
Steinschlag, Sandfall, Atemstrom
Ming Tsaos Kammeroper «Die Geisterinsel»
Die Lehrerin, die nie vorsang
Eine Dissertation untersucht Theorie und Pädagogik von Franziska Martienßen-Lohmann
Interview
«Ich habe nie einen Wotan abgesagt»
Die Stimme formen zu wollen, hält er für einen Irrweg. Signale des Körpers sind ihm wichtiger als Botschaften des Kopfes. John Tomlinson über «natürlichen» Wagner-Gesang, englische Vorbilder und prägende Dirigenten
Service
Magazin
Endlosschleife, Parodie, Experiment
Der zehnte Opernsommer im finnischen Kokkola feiert – mit einer Uraufführung und der einzigen Oper von Jean Sibelius
Ohne Schummeln
Notitzen vom Finale des 34. Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs in Amsterdam
Verlust und Vergnügen
Barrie Kosky liest Händels «Saul» in Glyndebourne als Parabel auf die Georgian Era
Baden-Badener Auflauf
Valery Gergiev gastiert mit «Pique Dame», Yannick Nézet-Séguin mit Mozarts «Figaro»
Flotter Ton, sonst Flaute
Johann Strauß’ «Nacht in Venedig» bei den Seefestspielen Mörbisch
Gut geplappert, Gioacchino!
Irrwitzig, verschattet, ironisch: Rossinis «L’inganno felice» und «Bianca e Falliero» in Bad Wildbad
Mehr Konsonanz, bitte
Der Komponist Marc-Aurel Floros und die Autorin Elke Heidenreich pochen mit ihrer in Rheinsberg uraufgeführten Zeitoper «Adriana» aufs große Gefühl
Tonfilm ohne Leinwand?
Wagner hielt konzertante Opernaufführungen für «entstellende Travestien» – zu Recht. Wider ein Musiktheater ohne Theater!
«So mutig bin ich nicht!»
Roberto Alagna war lange auf italienisches Repertoire abonniert. Auch in der französischen Grand Opéra hat sich der Tenor profiliert. Im September erscheint sein neues Recital (DG), im Oktober debütiert er an der Deutschen Oper als Vasco da Gama. Ein Gespräch über Meyerbeer, die Angst vor Wagner und die Buhs an der Scala
Schichtarbeit
Ein Porträt des syrischen Komponisten Zaid Jabri, der in London Auszüge aus seiner ersten Oper vorstellte: «Cities of Salt»
«Keusche Töne sind nicht mein Ding»
Die Mezzosopranistin Doris Soffel über Zickzack-Kurse, erotische Stimmen, verpasste Partien und alte Primadonnen
Kernig, schwerelos
In Orange singt Jonas Kaufmann Carmen an die Wand – und macht Don José zur Hauptfigur
Wunde Punkte
Jennifer Higdon trifft mit ihrem Opernerstling «Cold Mountain» in Santa Fe einen Nerv, Daniel Slater deutet «Salome» tiefenpsychologisch
«... and make our garden grow»
Das Glimmerglass Festival wird 40 Jahre alt – und begeht das Jubiläum mit Bernsteins «Candide», Mozarts «Zauberflöte», Verdis «Macbeth» und Vivaldis «Catone in Utica»
Strahlkraft aus Leidensdruck
Seine Sympathien galten den Anti-Helden: Der kanadische Tenor Jon Vickers ist tot
Entdecker und Schrittmacher
Der vielleicht sängerkundigste Anwalt der Barockoper – zum Tod von Alan Curtis
Gesundgeschrumpft?
Vor einem Jahr drohten Streiks die Opera di Roma lahmzulegen. Jetzt ist das Haus wieder da – mit einem Puccini-Tripel in den Caracalla-Thermen und ehrgeizigen Plänen
Vergiftete Idylle
Fabio Luisi wirbt im Palazzo Ducale von Martina Franca für Simon Mayrs «Medea in Corinto»
Tiefenbohrung
«Sverlijzy» – sechs Episoden, sechs Komponisten: Wie das Stanislawski-Elektrotheater die Moskauer Opernszene aufmischt
Hoffnungsgrün
In Hannover blicken Floris Visser und Karen Kamensek optimistisch in Jenufas Zukunft
Wette mit dem Wettergott
Die ersten «Traviata»-Abende der Schlossfestspiele in Schwerin fielen nass, aber nicht spritzig aus
Passion für Verdi
Ainars Rubikis und Christian Stückl bringen «Nabucco» nach Oberammergau
Unfassbar
Immer wieder hat es Bert Neumann zur Oper gezogen. Aus Freude am Spektakel. Aus Lust an den Intensitäten von Musik und Gesang. Nicht nur in Stuttgart setzten seine offenen Gesamtkunsträume Maßstäbe. Jossi Wieler und Sergio Morabito erinnern an einen scharfsinnigen Fantasten, der aus der Mitte des Lebens gerissen wurde
Apropos... Neue Oper
Während zeitgenössisches Musiktheater an den großen Opernhäusern Wiens lange wie der Parvenü vom Lande behandelt wurde, war es an der Neuen Oper Wien schon immer willkommener Gast. Seit 1990 halten der
Dirigent Walter Kobéra und seine Mitstreiter die Fahnen der Gegenwart hoch